SHUTTLE Barebone XH97V - ALC662 Problem

  • Keine Ahnung welche Vendor und Device zum ALC662 gehört.


    Kann man das noch anders rausbeekommen?
    Sagt die Systeminfo was dazu?
    Oder soll ich mit dem DPCIManager noch mal ne DSDT erzeugen?


    Mit dem Bild meintest Du sicher, ich soll den PropertyInjector.kext in der EFi installieren ind die info.plist so ändern wie Du es angezeigt hast?


    Zitat

    Ich muss schlafen ...


    Das ist OK, wir können ja morgen mal weiterschauen, wenn‘s Dir recht ist.
    Gute Nacht und Danke @derHackfan auch an @al6042

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Wo hast du den DPCIManager liegen?
    Verschiebe die App bitte in den Ordner Programm, öffne sie erneut und klicke oben rechts nacheinander auf die drei Symbole, dann machst du erneut einen Screenshot.
    Wir brauchen die Vendor und Device ID von deinem Audio Chip der dann unter IOPCIPrimaryMatch eingetragen wird, unter Layout ID kommt die entsprechende Zahl (bei mir eine 1).


    Edit: Als Alternative mit der App IORegistryExplorer schauen was verbaut ist.

  • Wo hast du den DPCIManager liegen


    Moin @derHackfan,
    danke erst mal, dass Du so früh am Morgen schon hilfsbereit bist.
    Gestern Abend das ging alles etwas hopplahopp.
    Der DPCIManager lag gestern auf dem Desktop! Ich habe gestern noch einige Screenshots gemacht, die ich anhänge, sowie eine im DPCIManager extrahierte DSDT.aml, ich fasse das in einemZIP-Archiv zusammen. Das Ganze geschah unter Yosemite.
    ScShots_etc_XH97V_Yos_040218 .zip


    ABER...…


    ich bin gerade dabei noch einmal 2 VanillaSysteme (Yos und Sierra) aufzusetzen. Weil ich mit den anderen Systemen gestern ja schon einiges ausprobiert hatte und ich sicher gehen will, dass ich dabei nichts kaputt gemacht habe.Dann mache ich erneut Screenshots!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Guten Morgen, habe es schon gefunden ...


    Auf dem ersten DPCIManager Screenshot (PCI List) der achte Eintrag von oben, da lautet es wie auf deinem letzten Screenshot (Status) 8086 8CA0, das jetzt nur umgedreht also 8CA08086 musst du jetzt in der Info.plist eintragen (am besten mit PlistEdit Pro).


    Sorry, bin @work und mit Windows unterwegs. ;)


    Edit: Folgende Layout ID´s musst du ausprobieren 5, 7, 11, 12, 13

  • ---
    alt /Edit s.u.
    ---

    Folgende Layout ID´s musst du ausprobieren 5, 7, 11, 12, 13


    :thumbsup: @derHackfan :thumbsup:


    Mit ID5l klappt es jetzt schon zum Teil - die anderen IDs funktionierten nicht.
    So schaut's jetzt aus:




    Das ist doch richtig, ich habe die Layout IDs der Reihe nach in die ersten beiden Ziffern unter Properties/layout-id
    eingetragen.



    Analoger Ton (getestet) funktioniert, digitaler Ausgang wird angezeigt ist physisch nicht vorhanden,
    HDMI-Ton funktioniert nicht (wird auch nicht angezeigt). Ich werde mal beim Support anfragen ob der HDMI-Port Audio unterstützt - ich konnte in den Beschreibungen nichts finden.


    Getestet wurde unter einem neu aufgesetzten Sierra.
    Zwischendurch hatte ich mal einige Schreckminuten, denn ich habe dieTests direkt nach der Neuinstallation gemacht und da funktionierte es wie oben beschrieben - dann habe ich das neue Sicherheitsupdate eingespielt - und dann war der Ton wider weg ;( .
    Ich habe daraufhin die info.plist nochmal auf ID 7 und dann wieder zurück auf ID 5 eingestellt, mit jeweils einem Neustart dazwischen funktionierte es dann wieder - tja so ein Computer ist eben auch nur ein Mensch :D .


    Danke nochmal - und - falls Dir zu HDMI noch was einfällt, probiere ich es gerne aus.


    Gruß MacNIck
    _________________________________________________________________________
    ----
    EDIT/neu
    ----
    Ich habe versucht die Lösung die ich unter Sierra gefunden habe (s.o.), auf die Yosemite-Installation zu übertragen.
    Was ich auch angestellt habe, die Installation ließ sich nicht dazu bewegen Ton mit dem ALC662 zu liefern.


    :wallbash: Noch schlimmer, als ich die Sierra Installation wieder startete, lieferte auch diese keinen Ton mehr.


    Beide HDs waren am Rechner angeschlossen. Erst als ich die Yos-HD wieder entfernte, ließ sich die Sierra-Installation durch Hin- und Herschalten zwischen ID5 und einer anderen ID wieder dazu ermuntern den oben beschriebenen Status wieder herzustellen.
    Mir fällt dazu momentan nichts mehr ein.
    @derHackfan, @al6042 oder die anderen OZ-Spezialisten, wenn Ihr eine Idee dazu habt wäre ich dankbar.
    MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

    2 Mal editiert, zuletzt von MacNick ()

  • Ich würde da mal an den @Patricksworld appellieren uns seine damaligen Ergebnisse mitzuteilen. Er hatte ebenfalls mal einen Rechner mit 662 Chip (sofern ich mich recht erinnere) und hat dort ebenfalls viel probiert. Vielleicht erleuchtest du uns? :rolleyes:

  • Na ja, wenn man bedenkt das der PropertyInjektor.kext gar nicht für OS X Yosemite gemacht wurde, finde ich es schon bemerkenswert dass da ab und zu Ton kommt. :D
    Bei mir funktioniert er zwar auch schon ab OS X El Capitan und macOS Sierra aber gedacht war er doch klar ab macOS 10.13 und seine Updates, ich kann mir nicht vorstellen dass sich @Brumbaer mit so alten Systemen und seinen Vega Karten rumschlägt. :D

  • Na ja, wenn man bedenkt das der PropertyInjektor.kext gar nicht für OS X Yosemite gemacht wurde, finde ich es schon bemerkenswert dass da ab und zu Ton kommt.


    Nein unter Yos hat er überhaupt keinen Ton ausgespuckt - aber die Installation hat eben auch noch die Sierra-Installation gestört.
    Aber egal wie, wir brauchen eben zum Arbeiten auch eine Yos-Installation für alte Programme, die wir gelegentlich immer noch bemühen müssen! Wir können es uns nicht so einfach machen wie Apple, und unserer Kundschaft sagen "Tut uns leid, wir können an unseren alten Arbeiten nichts ändern"


    Ist das unter Clover besser zu lösen?

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Willst du Musik hören oder arbeiten? :D
    Clover macht das über ein FixHDA und ebenfalls mit der eingetragenen Layout ID allerdings das dann in der config.plist in der EFI.
    Ich selber nutze auch beides auf meinen Möhren, also Ozmosis und Clover wobei dann rEFInd als Bootmanager zum Einsatz kommt, zum einen geht es um die Auswahl des jeweiligen "Bootloader" zum anderen experimentiere ich gerne und man sperrt sich nicht so leicht aus seinem eigenen System aus.
    Außerdem denke ich dass man sich gar nicht entscheiden muss und mit beiden gut arbeiten kann, Ozmosis ist schnell und einfach während Clover etwas langsamer aber flexibler ist.


    Edit: Nur weil ein Kext nicht für Yosemite gemacht wurde, würde ich persönlich niemals von Ozmosis ablassen, aber jeder soll so machen wie er mag.

  • Willst du Musik hören oder arbeiten?


    So easy ist das leider nicht. Wir arbeiten seit 25 Jahren mit audio-visuellen Medien - u.a. lange Zeit mit Macromedia Director.
    Unsere Installationen damit stehen immer noch bei Firmen und in Museen. Diese Arbeiten müssen gewartet, und manchmal auch überarbeitet werden. Director wird seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, aber wir müssen damit immer noch arbeiten. Für unsere Kunden heißt es nämlich: "Geht nicht, gibt's nicht"!


    Clover macht das über ein FixHDA und ebenfalls mit der eingetragenen Layout ID allerdings das dann in der config.plist in der EFI.


    Mit den Computern muss nicht nur ich arbeiten, sondern auch Andere. Ich muss deshalb Geräte hinbekommen, die keine Spezialisten brauchen um damit zu arbeiten! - Und - Ich kann nicht die Bude vollstellen, mit Rechnern, die nur gelegentlich gebraucht werden!
    Also müssen möglichst viele Möglichkeiten auf einem Rechner vereint werden!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Also, wenn du wirklich mit sowas arbeitest würde ich keine internen Audio Codecs empfehlen. Also, der ALC887 bei mir ist... ok. Wirklich gut ist aber erst HDMI Audio über die iGPU oder Grafikkarte. Mit einem DAC (Digital to Analog Converter) bekommst du da deutlich bessere Ergebnisse also mit dem AUX Ausgang auf dem mainboard. Daher nutze ich bei mir am Laptop nur den HDMI Ausgang und bei meinem Rechner zum Beispiel nur AirPlay. Meine Anlage hat WLAN und LAN eingebaut, die taucht bei mir einfach unter Audio Geräten auf, sobald sie sich verbunden hat. Das wird selbstverständlich auch als digitales Signal übergeben und erst von dem DAC in der Anlage umgewandelt (genau wie bei Bluetooth, USB Sticks, HDMI, ...) und klingt so wirklich viel besser.

  • Sind wir jetzt für diene Gewerbe Zwecke dienlich?
    Das geht mal gar nicht. Dir ist schon klar, das du dafür richtig ärger bekommen kannst?
    Privat am Heimrechner mag das ja was anderes sein... aber so nicht...

  • Also, wenn du wirklich mit sowas arbeitest würde ich keine internen Audio Codecs empfehlen. Also, der ALC887 bei mir ist... ok. Wirklich gut ist aber erst HDMI Audio über die iGPU oder Grafikkarte.


    Für neue Projekte haben wir natürlich entsprechend ausgerüstete Prozessrechner. Darum geht es aber hierbei nicht, wie ich im letzten Beitrag schrieb geht es hier um kleine einigermaßen leistungsfähige Geräte, die man notfalls auch mal mit rausnehmen kann - und die unseren Bedarf abdecken und die vielseitig eingesetzt werden können (eben auch mit älteren Systemen).

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave