Gelöst: MIT LÖSUNG - APFS-Platte wird nach Installation nicht erkannt (Ozmosis - Z77-DS3H Rev 1.1)

  • Moin,
    habe das aktuelle High Sierra Bios für mein Board geladen und auf High Sierra aktualisiert. Nach dem BIOS-Flash habe ich einen Reset gemacht (P+R gedrückt halten). Dann habe ich das Update via macOS Sierra angestoßen und während des Updates bin ich vom Rechner weg, als ich zurück kam war der Rechner in High Sierra gestartet. Also habe ich den aktuellen Web Driver für meine Nvidia installiert und habe neu gestartet und ab da ist Schluss. Im BIOS fehlt meine APFS-Partition komplett. Würde ja auch gerne den Boot-Eintrag manuell hinzufügen, aber ich komme nicht an die UUID der Partition. Wie komme ich da ran bzw. wie starte ich den Rechner in macOS um den Eintrag hinzufügen zu können?


    Grüße


    EDIT:


    Habe es nun geschafft.


    Im Anhang findet Ihr ein Bios mit der Version 10f für das DS3H Rev. 1.1, dies ist die letzte Version bei der das NVRam auch wirklich NV (Non Volatile), also nicht flüchtig ist. Bei der 11a setzt man einen Booteintrag und beim nächsten Neustart ist dieser verschwunden. Ich habe hier alle Daten aus der 11a ROM übernommen und die aktuelle APFS.EFI, sowie das Hackintosh-Forum Theme für OZM eingebaut.


    Wenn Ihr so wie ich, nur noch APFS-Platten im Rechner habt, dann macht es so:


    BIOS aus dem Anhang flashen, dann neu starten und einmal Ozmosis durchlaufen lassen, dann im BIOS kontrollieren ob der SATA-Mode auf "AHCI" ist und alle anderen Einstellung passen. Anschließend beim Start F12 drücken (Bootmenü) und in die Shell booten.


    In der Shell könnt Ihr dann mit vol fsX:/ alle Ziffern durchprobieren um die richtige macOS-Partition zu finden. Meine war z.B. fs2 und er hat auch den Volume Label "MacSSD" angezeigt. Dann einfach "fsX:/System/Library/CoreServices/boot.efi" eingeben und er sollte in macOS starten. Dort sofort in die Einstellungen und unter Startvolume, euer Startlaufwerk setzen. So hat es bei mir funktioniert. Wenn euch das Theme stört und Ihr direkt vom BIOS-Screen in macOS starten wollt, dann siehe HighSierra Ready OZ Rom und schwarzer Bildschirm? Hier ist die Lösung...

    Dateien

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    3 Mal editiert, zuletzt von the|Gamer ()

  • Naja das BootArg -xcpm hat nichts mit der GUI zu tun aber ansonsten hast Du recht das F10f ist die aktuell einzige Bios Version für das Board mit der der NVRAM auch wirklich nicht flüchtig ist allerdings hat das F10f andere zum Teil wirklich nervige Probleme. In der F10f lässt sich der CSM Mode zum Beispiel nicht abschalten obwohl das Setup eine entsprechende Einstellung anbietet abgesehen von der Auflösung für Blinde während der ersten Phase des Boots (800*600 bzw. 1027*768 Pixel) birgt dieses Verhalten besonders für Nutzer von AMD Grafikkarten der neueren Generationen echte Probleme da die Karte eben nicht mit ihrem UEFI Bios initialisiert wird sondern mit dem alten CSM Bios und damit werden Fixes wie WhatEverGreen oder eben auch der RadeonDeInit sowie die SSDT/DSDT Fixes die einen Boot ins nichts vorbeugen sollen obsolet...


    Eine Alternative wäre es anstelle von APFS den UnSolid.kext von @Brumbaer in den ROM zu schieben und somit auf APFS zu verzichten. Noch lässt sich macOS auch auf HFS+ betreiben und die Probleme mit den nicht erkannten Boot Einträgen gibt es in dem Fall auch mit OZ nicht wobei natürlich ein nicht zuverlässig funktionierender NVRAM kein wünschenswerter Zustand ist...

  • Oh! Das mit der -xpcm FLAG sah für mich nach dem einzigen Unterschied zwischen der default.plist aus dem Blackscreen-Thread und meiner aus. Beim zweiten Boot ist es mir allerdings auch aufgefallen. Naja F10f war jetzt der erste Kompromiss, damit ich wieder arbeiten konnte. Hab noch eine alte GTX 660 OEM verbaut. Daher hatte ich wohl keine Probleme damit.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2