PEGx Device per DSDT deaktivieren möglich?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Hack 1 (Desktop System) ja zwei externe Nvidia GPUs drin.
    Diese booten mit gepatchter DSDT auch sauber ins HS rein.
    Allerdings ist mir jetzt bei Updates aufgefallen, dass da der Frieden zu Ende ist. Denn die HS Installer wollen allesamt nicht booten.
    Im Verbose-Mode kommt raus, dass der Window Server abschmiert und einfach nicht starten will.
    Sowohl mit einem iMac als auch MacPro SMBIOS hört es da auf, obwohl das normale macOS ja normal bootet.
    Updates lassen sich also nur installieren, wenn ich eine der GPUs kurzzeitig ausbaue.


    Nun hatte ich die Idee, eine der PEGx PEGP Geräte zu deaktiveren. Das müsste, falls möglich, ja auch den gleichen Effekt ergeben?
    Wäre denn so eine Deaktivierung aus der DSDT heraus möglich?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Kann man nicht sogar mit Clover Geräte deaktivieren?


    Du kannst mal versuchen die ADR Adresse auf 0 zu setzen. (Aber absolut keine Garantie, dass das hier in deinem Fall irgendwas hilft, ich verstehe das Problem nicht 100%...)


    Geht auch mit einer SSDT und zB

    Code
    1. Method (_INI, 0, NotSerialized) // _INI: Initialize
    2. {
    3. Store (Zero, \_SB.PEG0.PEGP._ADR) //oder wo auch immer das device ist
    4. }

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hast du mal probiert ob es genügt die PCIID einer der Karten auf den Wert einer nicht unterstützten Karte zu setzen damit kein Beschleuniger Treiber geladen wird.


    Das geht beim Booten im Clover Menu
    Options/Graphics Injector/FakeID auf 0x12345678 setzen.


    Evtl. für alle angezeigten Karten.


    Ansonsten gibt es hier möglicherweise eine Lösung
    Dell 7773 - Nvidia Problem - Service only ran for 0 seconds...

    3 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Um das genauer zu erklären:
    In dem System (Desktop-PC) sind zwei Nvidia Grafikkarten verbaut. Diese laufen auch beide einwandfrei, wenn man in HS reinbootet, es kann an beiden Karten jeweils ein Monitor betrieben werden.
    Probleme gibt es, wenn man einen macOS Installer/Updater booten muss. Da macht das ganze mit den zwei Grafikkarten Probleme. Im Verbose Mode rennt er sich da in die Fehlermeldung rein, dass der Windowserver abstürzt und nicht gestartet werden kann (so wie bei Brumbaer im verlinkten Thread).
    Baue ich eine GPU aus, so kann ich die Installation bzw. das Update problemlos durchlaufen lassen. Bau ich die GPU danach wieder ein, funktioniert trotzdem alles wie gehabt.


    Da ich ja nicht bei jedem Update am PC schrauben will, möchte ich eine GPU (die an PEG1), wenn möglich, über die DSDT deaktivieren.


    Ich hab das jetzt mal mit der _STA Methode ausprobiert, da wandert die Karte in der IOREG einfach an ein pci-bridge Obergerät, welches ich in der DSDT nicht mehr finde.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • vielleicht kannst Du hiervon etwas verwenden:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=381909#post381909


    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=381909#post381909
    So nach dem Motto, bau Dir eine zweite DSDT, mit der Du dann nur für die Updates startest.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • So Update. Hab mich mal etwas umgeschaut und bin bei den Tomaten auf einen interessanten Thread gestoßen für Laptops.
    Dort wird der Windowserver Fehler bei HS über Injektion einer _DSM Methode in das passende PEGP Device mit Hilfe einer SSDT gelöst.
    Das ist wohl bei den Laptops mit diskreten Grafikkarten eine Lösungsmethode (neben der _INI OFF Geschichte)
    Die _DSM Methode muss dann so aussehen:


    Funktionieren tut das ganze wohl, indem damit einige Properties in das Device eingespielt werden, wodurch dann kein Kext mehr geladen wird.


    Damit habe ich dann in einer zweiten DSDT die _DSM Methode der GPU unter PEG1 ersetzt und mal den Installer gebootet. Und siehe da, der Installer bootet jetzt ohne Probleme.
    Die DSDT lässt sich auch im laufendem System dafür einsetzen, sprich auch unter normalen macOS kann so die GPU geblockt werden.


    Edit: Update von 10.13.2 auf 10.13.3 lief auch problemlos durch, muss nur die passende Config/DSDT auswählen beim booten.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

    Einmal editiert, zuletzt von ductator ()