Fujitsu Esprimo Q9000

  • Hallo Zusammen!
    Ich versuche momentan Yosemite auf einem Esprimo Q9000 zu installieren.
    Soweit auch kein Problem, nur die HD 4600 CI/QE bekomme ich nicht hin.
    Hat vielleicht jemand auch das Gerät und könnte mir eine DSDT zur Verfügung stellen oder hat andere sachdienliche Hinweise?
    Danke im voraus!


    faxe

  • Hallo,


    ich habe einen Q9000 gehabt und hatte ELCapitan drauf laufen,, jedoch habe ich die Graphic nie hinbekommen!
    Habe so ziemlich alle Foren durchsucht, aber nix gefunden.
    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Kommt drauf an ob es wirklich ein q9000 ist oder ein q900. Der q900 sollte funktionieren. Der q9000 hat einen Intel i3/i5 cpu der ersten Generation und somit kannst du die grafikbeschleunigung vergessen. Also als erste Frage. Welcher cpu ist denn genau verbaut?


    Mfg patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hi, Patrick.
    Es ist tatsächlich ein Q9000, mit einer i5 m560 CPU.
    Ich hab ihn zur Zeit mit Sierra laufen, nachdem ich mir an Yosemite die Zähne ausgebissen habe. Als SIMBIOS MacMini 6,1.
    Zumindest zeigt er mir jetzt schonmal 1600x1200 an aber CI/QE hab ich auch hier nicht hinbekommen.
    Es werden nur die bekannten/verdammten 7 MB Grafikspeicher angezeigt.

  • Ich hatte das ding auch schon als "Fehlkauf" bei mir zu Hause stehen. Das einzige was ich jetzt gerade noch endeckt habe ist eine
    Anleitung von insanelymac wo scheinbar bei laptops mit der Grafikeinheit der ersten Generation eine Lösung für QE/CI zumindest bis elcap gefunden wurde. Da kann man sich einmal durchkämpfen. Ich hatte es damals recht schnell aufgegeben und mir einen NUC zugelegt.


    Du kannst es ja einmal versuchen. Sonst würde ich dir raten das Ding zuverkaufen und mich dann evenetuell nach einem gebrauchten q900 umsehen oder ähnliches. Die sind auch nicht wesentlich teurer aber besitzen eine intel HD3000, die wohl leichter zu realisieren sein sollte.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,


    das Funzt nicht! habe ich mehrfach ausprobiert,, der Lappi hat einen anderen Anschluß. wenn Du die Treiber lädst, gibt es nur noch Streifen!


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Danke für die Antwort.
    Das ist ein bisschen frustrierend, da der Rest so schön läuft.
    Ich werde mich aber noch nicht geschlagen geben, das hat den sportlichen Ehrgeiz geweckt! Die Anleitung auf insanelymac hatte ich schon gesehen, die ist eher Laptop basiert.
    @wellini
    hast du denn auch mal die Desktop Varianten durchprobiert?
    das der Laptoptreiber nicht geht seh ich ein, aber ich werde noch ein wenig rumprobieren.
    Aber wie gesagt Danke für Eure Hilfe, ich lass Euch wissen, wenn ich wider Erwarten weiter komme.
    Auf root86.com ist jemand der scheint es geschafft zu haben, ich weiss nicht ob ich hier den link posten darf.

  • normalerweise sind alle links bis auf das Tomatenforum akzeptiert ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld
    Würde eventuell das aus diesem Thread hier auch funktionieren?
    Lenovo S510p Sierra - Installationsprobleme


    Zwecks Intel HD4600


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • der Punkt ist. Der Esprimo Q9000 besitzt keine HD4600 sonder Intel® HD Graphics der ersten Generation.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also, ich habe beide Varianten probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
    War auch mit dem root86 forum in Verbindung.
    Ich besitzte den Q9000 nicht mehr.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Du bist deiner zeit voraus Mac mini 6.1 ist Das falsche smbios
    ich benutze das Mac Mini 5.1 smbios habe jedoch das Q900 (i5 2520M) was einen andere CPU hat.
    Dieses smbios kannst auch mal probieren jedoch glaube ich da auch nicht das dieses klappen tut kannst du jedoch probieren, würde bei deiner CPU eher zu iMac 11.2 tendiren
    da deine CPU 2010 erschienen ist und der Mac Mini nie mit einer änlichen ausgeliefert wurde jedoch der iMac eine Ähnliche hatte.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Bei insanely gibt es auch einen 1Gen Intel.kext
    Das wäre noch ein Versuch wert.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: