Das passende z170-hd3p bios & der richtige Clover für HS

  • Nebenbei wurde ein neuer WebDriver für das Build 17C205 bereitgestellt:
    NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Frage zur LILU installation: Im Ordner finde ich 2 Files. Die lilu.kext und eine lilu.kext.dSYM. Wie gehe ich richtig vor? Die "lilu.kext.dSYM" auch einfach in den Kext ordner stecken?


    Und die IntelGraphicsFixup.kext einfach in den Ordner werfen?


    Der Neue Webtreiber lies sich wunderbar installieren. Und dann der Neustart …


    Nachtrag: Ich habe die Config getauscht, die Lilu und die IntelGraphicsFixup in den Ordner geworfen. Neustart gemacht und angehängten Screen bekommen. Den gleichen Screee bekomme ich auch im Vesa Mode .

    Bilder

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von lifesupporter ()

  • Lilu.kext allein reicht aus. Aber warum IntelGraphicsFixpup.kext? Der ist für die iGPU des Prozessors. Für die NVIDIA benötigst du NvidiaGraphicsFixup.kext so weit ich weiß.

  • Im Moment muss ich wohl erstmal wieder ins System HS booten. Dann könnte ich EFi mounten, meine Config wieder aktivieren und IntelGraphicsFixup rauswerfen.


    Aber das System läßt mich nicht. Gibt es andere möglichkeiten an die EFI zu kommen?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Jau: Linux Live, ein anderer Mac oder deine El Capitan Installation. Ich wusste gar nicht, dass der WebDriver so ein Drama ist.

  • Ich auch nicht :-) Unter El Capitan rannte der Hobel ohne Probleme. Hätte ich es mal besser so belassen.


    Da ich Gestern noch ein CCC Backup von der Grundinstallation gemacht habe, werde ich davon jetzt mounten und hoffen so an die interne SSD zu kommen.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Guter Plan, mache ich auch immer so mit CCC! Ja, das sollte funktionieren. Muss doch irgendwie klappen mit dem WebDriver.

  • Welche Funktion hat eigentlich lilu?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Guckste hier. Lilu ist mittlerweile die Grundlage für diverse andere Plugin-Kexts wie z.B. AppleALC und NvidiaGraphicsFixup.

  • Ich sehe in Deinem EFI Ordner die PartitionDxe-64.efi, die ich nicht zuordnen kann.
    Für was ist die?


    Und bei den Kexten sehe ich die
    Apple ALC
    CPUFriend + CPUFriendDataProvider
    PropertyInjector
    Shiki
    Unsolid
    Z170HD3PUSB


    Sind das Kexte für ganze besondere Dinge?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • PartitionDxe 64.efi wird nicht unbedingt benötigt, war aber bei meiner Installation (Paket hier aus dem Forum, da war ich noch blutiger Anfänger) von Anfang an dabei.


    AppleALC: Luli-Plugin für Audio, kannst du auch später noch hinzufügen
    CPUFriend + CPUFriendDataProvider: CPU Powermanagement, kannst du auch später noch hinzufügen und/oder dir eine SSDT für deine CPU generieren.
    PropertyInjector: Bneötigst du nicht, nutze ich nur für kosmetische Dinge im Systembericht.
    Shiki: Liliu-Plugin zum Abspielen von Videos mit DRM, z.B. Videos im iTunes Store. Kannst du auch später noch hinzufügen.
    Unsolid: Hilfreich, wenn man unter 10.13 noch HFS+ und nicht APFS nutzen möchte.
    Z170HD3PUSB: USB-Kext für das Board und die von mir genutzten Ports. Nutze erstmal USBInjectAll.

  • Besten Dank @Harper Lewis das macht mich gleich viel schlauer.
    Inzischen habe ich die Grafik auch zum Laufen gebracht. Es war die SMBIOS Einstellung. Es darf nicht der 17.1 sein sondern höchstens der 14.2
    Drüber gestolpert bin ich während des grübelns. Ich konnte mich erinnern, dass der 14,2 der letzte mit NIVIDIA Karte gewesen sein soll. Und das war es wohl auch.


    Nun hab ich nur noch das Audio Problem. Die Apple ALC ist zwar drin, aber das allein genügt wohl nicht. Gibt es noch etwas, dass ich über Clover einstellen muss?

  • Es darf auch imac17,1 sein. Da gibt es inzwischen min 3 verschiedene Lösungen für

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der NividiaGraphicsFixup, denn ich letzte Nacht erfragt hatte, war dafür gedacht, dass du das SMBIOS eines iMac17,1 nutzen kannst und nicht auf iMac14,2 reduzieren musst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, da hab ich ja nix gegen. Die Frage ist für mich ja nur: Warum geht es bei mir mit 17,1 nicht bzw. was muss man ändern, damit es geht?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Weil der iMac17,1 nie mit einer Nvidia-Karte ausgeliefert wurde... wenn dieses SMBIOS ohne den NvidiaGraphicsFixup.kext gestartet wird, weiss er nix mit der Nvidia anzufangen.


    In dem Falle wird die Nutzung durch den Kext AppleGraphicsDevicePolicy verhindert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du denn jetzt NividiaGraphicsFixup und Lilu installiert?


    Wenn du ein anderes SMBIOS testen möchtest, boote besser von einem USB-Stick (dann 10.13 auf der SSD starten) mit der angepassten config.plist (und weiteren Dingen wie zusätzliche Kexts) und lasse die EFI auf der SSD unangetastet. So kannst du notfalls noch Clover von der SSD aus starten.


    Wegen Audio: AppleALC.kext in other ablegen und im Clover Configurator unter ACPI > FixHDA und unter Devices > Audio > Inject eine 1 als layout-id eintragen. Dann neu starten und die Tonausgabe sollte funktionieren.

  • Die NividiaGraphicsFixup habsch rausgeworfen, weil es auch ohne funktioniert. Oder sollte ich sie besser drin lassen?
    Das Audio ist jetzt auch aktiv. Es war nur noch die 1 einzutragen.


    Das SMBIOS hat auf dem Bootstick mit dem 17.1 keine Probleme gemacht. Aber nach dem Webdriver install funktionierte nur noch der 14.2 Irgendwie hängt es wohl mit dem Treiber zusammen. Sollte ich NividiaGraphicsFixup vielleicht doch mal eintragen?


    Interessieren würde es mich ja schon, warum 17.1 nicht funktioniert. Davon mal abgesehen, welche Bedeutung hat es ob hier 17.1 oder 14.2 steht?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das mit der Nvidia-Unterstützung beim iMac17,1 habe ich oben geschrieben... muss nur gelesen werden...
    Der Unterschied bei den beiden SMBIOS-Varianten liegt in der dazugehörigen CPU-Generation... iMac14,2 = Haswell und iMac17,1 = Skylake...
    Es kann mit dem iMac14,2 auf deinem Skylake-System funktionieren, aber das SMBIOS des iMac17,01 hat ggf. Einfluss auf verschiedene interne Kexte und wie sie mit der CPU umgehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Folgendes habe ich inzwischen festgestellt: Wenn die "NvidiaGraphicsFixup.kext" installiert ist, dann geht weder 17.1 noch 14.2
    Und es ist auch ein Skylake verbaut – sollte doch endlich mal klappen, oder wie oder was? :/


    Im Anhang hab ich mal wieder meine Einstellungen offenbart.


    PS: Im übrigen verfällt die Maschine in eine Dauerbootschleife wenn die Kext drin ist.