Das passende z170-hd3p bios & der richtige Clover für HS

  • Ich stehe mal so richtig auf dem Schlauch.


    Seit gestern Abend mache ich nix anderes, wie mich mit dieser Installation zu beschäftigen.


    Ich stecke den Bootstick rein und boote bis Cloverbootmenu.


    Ich drücke Return, nach 3 Sekunden kommt der Apfel, darunter ein Ladebalken der sich nich bewegt.


    Leider haben mir Eure Antworten nicht geholfen.


    Wie gehe ich das Problem nun am Besten an? Meine EFI hab ich gepostet. Ist die in Ordnung oder muss ich da was ändern?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Mein Board läuft prima mit OsxAptioFixDrv-64.efi, vielleicht solltest du den mal ausprobieren?


    Ansonsten solltest du auf jeden Fall noch USBInjectAll.kext in kexts/other ablegen. Ich nutze außerdem von Anfang an AHCI_3rdParty_SATA.kext.


    config.plist / Clover Configurator:


    Boot: Verbose (-v) auswählen
    Unter SMBIOS ist überhaupt gar nix eingetragen, da solltest du iMac17,1 auswählen.


    Kriegste hin, oder soll ich mal ein EFI-Verzeichnis hochladen?

  • Der Verbose-Mode ist das wichtigste. Du kannst den auch aktivieren, wenn du im Clover-Menü die Spacetaste drückst.
    und mit Pfeil-Taste auswählst.
    Anschließend ein Foto vom Fehler hier hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ Harper
    BITTE mach das mal ... Danke

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • OK, dann versuche doch bitte mal das EFI-Verzeichnis im Anhang (SMBIOS iMac17,1).


    Ich habe außerdem mal meinen USB-Kext für das Board hinzugefügt. Wenn deine Frontanschlüsse so wie bei mir angeschlossen sind, sollten alle Ports funktionieren. Nutze zur Installation aber besser einen der hinteren, blauen Ports. Die sollten auf jeden Fall aktiv sein. Die BIOS-Einstellungen solltest du auf jeden Fall noch überprüfen. Ach ja, nv_disable habe ich mal aktiviert.


    Nachtrag: Möglicherweise wäre ein anderes SMBIOS wegen der NVIDIA-GPU besser geeignet. Was sagen die anderen?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (14,24 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anbei und ohne weitere Worte, weil ich eh nicht wüsste was das alles ist.


    PS: Wie poste ich Bilder innerhalb der Nachricht?

    Bilder

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Ich habe den Audio-Krams mal rausgenommen. Hast du die BIOS-Einstellungen überprüft?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (13,33 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja, was heisst überprüft. Ich habe von Defaults und dann UEFI drin, wenn es ums booten geht. Ansonsten bin ich bezügtlich des Bios so fit wie ne Krankenschwester beim Reparieren von alten Treckern. :-)

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Dann mal meine Einstellungen.


    Hier die Punkte 2-4 ignorieren, wenn die interne Grafik dekativiert ist.







  • Sauber, Danke für die Bios Screens (wie macht man die so schön?)
    Wie dem auch sei, hier das Ergebnis. Du kannst Dir sicher die Reihenfolge selbst ausmalen. Langsam wird es spannend, oder?
    PS: Ich könnte ja drauf verzichten.

  • Für die Screenshots: Einfach einen FAT-32-formatierten USB-Stick einstöpseln, die Screenshots landen dann mit F12 auf dem Stick.


    Hm, dann schmeiß mal Z170HD3PUSB.kext aus /EFI 2/CLOVER/kexts/Other raus, nutze stattdessen USBInjectAll.kext. Den Bootstick würde ich in den USB-Port direkt neben dem LAN-Anschluss einstecken.

  • Wir sind schon fast da. Da kackt es dann ins Essen.
    Auch andere Optionen enden mit der Fehlermeldung. Ist das Festplatteh Tool kaputt?
    Ich hoffe, Du hast noch eine Idee. Ihc geh mal grad Nerven beruhigen. <X

    Bilder

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Moin,


    ist das eine HDD oder SSD? APFS oder HFS+? Bei APFS benötigst du APFS.efi im Verzeichnis EFI/CLOVER/drivers64UEFI


    Ansonsten begegnet mir dieser Fehler auch ab und zu mal im Festplattendienstprogramm. Mehrere Löschversuche haben bisher immer geholfen.

  • Es ist eine 1TB SSD 850EVO.
    WIe sinnvoll ist es denn in APFS zu formatieren? Ist das ausgreift?


    Und mehrere Löschversuche hab ich schon hinter mir, ...so gut 10 an der Zahl. Ich werde mals die APFS.efi einpflanzen und schauen was passsiert

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Ich verzichte noch auf APFS. Falls du das auch möchtest, solltest du UnSolid.kext von @Brumbaer nutzen.

  • Die APFS.efi hatte ich nun in das Verzeichnis gepackt. Formatierung ging Einschränkungen. Es ist aber auch echt zum Mäuse melken. So dicht davor und doch nur Steine ... Danke für Deine Hilfe bis zu diesem Punkt und hoffentlich ist Deine Weisheit noch nicht am Ende ;-)


    So, anbei die Fortschrittsmeldung. NU bin ich echt gespannt, was das sein soll und wie es weitergeht.

  • Ahoi,


    so müsste das aussehen:



    Edit: Wegen des Fehlers auf dem letzten Bild: Versuche es mal ohne EmuVariableUefi-64.efi, falls dieser Treiber auf dem Bootstick installiert sein sollte.

  • Ich verkürze mal:
    Die HS Installation gelang bis zu dem Punkt, an dem es Restartet.


    Dann, beim erneuten booten ist allerdings die neue Partition im CLover verschwunden und mir wird nur noch der Bootstick zum Booten angezeigt.


    Ich fasse zusammen:


    Die Installation gelingt, aber dann doch nicht, weil ... ja warum eigentlich?


    Ich bin ja so am Arsch …


    Den VOrgang hab gefilmt und rechne ihn grad mit Handbrake klein und reiche den mal ein. Das glaubt mir ja sonst niemand.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wie hast du denn den Installations-Stick erstellt? Ich mache das immer im Terminal (USB-Stick hat den Namen "Bootstick"):


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Wir kriegen deine Kiste schon wieder hin. Du könntest übrigens auch mal versuchen, die Backup-HDD mit dem CCC-Clone anzuschließen, vom HS-USB-Stick zu booten und dann die El Capitan Installation auf der HD zu starten.

  • Wenn nach dem Restart einer HS-Installation die Festplatte im Clover nicht mehr angezeigt wird, liegt das mE am fehlenden APFS.efi-Treiber unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!