{Gelöst} macOS High Sierra - auf USB Stick installieren

  • Hallo Miteinander! Hab da ein Problem high auf den usb Stick zu bekommen. Bzw egal auf welche Platte auch immer.


    Hab mir ein installations Stick mit Terminal erstellt , das hat ja auch alles gepasst aber wenn ich versuche high auf den Stick zu bekommen.


    Dann kommt die ganze Zeit eine Fehlermeldung !


    Der stick ist auch HFS+ formatiert.
    mac is Sierra 10.12.6 läuft mittlerweile wieder spitze.


    Vielleicht hat hat jemand von euch einen Tipp für mich, das wäre klasse.


    Kexte sind auch alle aktuell.


    Lg

  • Was versuchst Du denn mit diesem Stick? HighSierra installieren auf eine normale Festplatte? Dann ist Dein Problem, dass der Rechner nicht (immer) automatisch auf der richtigen Partition startet. Der Installier-Vorgang ist mehrstufig und wird durch zwei Neustarts unterbrochen. Vor dem ersten Neustart wird ein virtuelle Installer-Disk aufgebaut. Und auf die muss dann auch gestartet werden, so lange sie existiert. Die heißt dann "Install mac OS OS-terhasi" oder wie auch immer Deine Platte heißen mag. Wenn Du diese virtuelle Platte verpasst, erscheint Deine gepostete Meldung. Wenn Du Glück hast, kannst Du bei einem Fehlversuch noch über die virtuelle Install-Platte das System updaten, nach mehr als zwei Versuchen darfst Du allerdings dann diese virtuelle Platte aus Deinem Root-Verzeichnis löschen und den Installer neu laden, bzw. in Deinem Fall mit dem Stick von da aus neu anfangen..


    :hackintosh:

  • Hallo,


    also in meinem System sind 2 Hybrid Platten verbaut, da aber Mac OS High Sierra keine Hybrid Platten mag. Hab ich den Tipp bekommen über 2 sticks zu gehen und dann mit ccc high zu clonen und auf die andere Platte zu bringen.


    Hab schon hin bestimmt tausend mal versucht high auf die Hybrid Platte zu bekommen, danach hatte ich im bootmenp 2 gleiche Platten, was ja nicht sein kann


    ich bin bin bald am verzweifeln!


    Wenn ich das mit dem Stick versuche, dann sind im bootmenp einmal Mac OS und Mac OS High Sierra installer.


    Ja er bootet 2 mal
    beim zweiten Start hört er auf.und kommt diese Fehler Meldung.


    Wie gehe ich da jetzt vor?
    Wie lösche ich
    die virtuelle Platte am besten?




    Lg

  • O.K., was verstehst Du unter einer Hybrid-Platte? Eine drehende Fastplatte mit fest vorgeschaltetem kleinem SSD-Teil oder eine zweiteilige Fusion Drive, wie sie in vielen iMacs verbaut wurde? Das sollte für ein Update des Systems allerdings keinen großen Unterschied machen, da wird High Sierra mit einiger Geduld auf ein HFS+-Format gepackt.
    Ich hab wohl ne Stunde auf Grummels kleiner Kaffeemaschine dafür gebraucht.
    Darum sollten die Teile alle auch klar benannt sein: Dein altes OS-terhasi kann heißen wie es will, nur eben eindeutig, der Boot-Stick sollte den Namen Stick bei sich tragen, und dann wird das schon klappen!
    Wir starten hier übrigens vom Stick und lassen von da aus die virtuelle Disk erstehen, OS-terhasi kommt erst ganz zum Schluss dran: Start, MacOS installieren auf OS-terhasi, dann erscheint "Noch 4 Minuten" oder "Noch 2.." Der Rechner geht sanft aus, Du startest über Clover neu auf "install macOS OS-terhasi", nach etwas gerattere landest Du entweder wieder im gleichen Screen und wählst auch wieder die gleiche Platte. Oder da steht jetzt: "Noch 42 Minuten" oder eine ähnlich fantasievolle Zahl. Die läuft runter bis zur 13, dann startet der Rechner zum zweiten Mal neu. Und Diesmal sollten nur der (nicht mehr benötigte) Installer-Stick und Dein OS-terhasi zur Auswahl stehen, das Du dann auswählst und die letzten realen 12 Minuten da abwartest..


    Im Anhang ein kleines Protokoll, das genau das mach, was drauf steht: Show all files!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Hallo, jo hab eine drehende Platte mit einem kleinen SSD Anteil. Das sollte also klappen high au diese Platte zu bekommen . Hab es mehrmals mit einem Update probiert aber leider immer die gleiche Meldung


    also zum Verständnis ich hab ein install Stick erstellt . Wenn der Rechner an ist , dann starte ich ja von diesem, oder?
    Dann komme ich ja ins Startmenü und kann wählen was ich machen will
    Option Festplatten, Backup, Mac OS installieren


    dann installiere ich Mac OS auf den anderen Stick auf den ich high bekommen will.
    Dann steht da 8 Minuten
    dann startet der Rechner neu und dann steht bei mir
    mac OS X oder Mac OS high installer
    dachte da wähle ich die erste Option, das ist falsch Oder ?

  • Install ist erstmal richtig..


    :hackintosh:

  • Hab es nochmal probiert.. steh da gerade ziemlich auf dem Schlauch.


    Nochmal den Install Stick erstellt. Das Stimmt nach dem der blaue Balken durchgelaufen ist. da ist die Mühle aus gegangen und ich hab die virtuelle platte genommen also Mac OS X .. Dann kam dann 22 Minuten. Kurz darauf hat die Mühle wieder neu gestartet und ich hab die selbe Platte gewählt. Dann lief es noch ein bisschen durch und dann kam wieder diese Fehler Meldung.


    Hab mal das Protokoll gesichert und hänge ich hier an .


    So nachdem ich mehrmals versucht hatte high auf meine Hybrid Platte zu bekommen bin ich jetzt endlich am Ziel angekommen.


    Mein defaults
    .plist war nicht mit den neuen werten bestückt.Nachdem ich die werde mit Clover configerator
    geprüft hatte, da hab ich festgestellt, das 4 werte nicht meinem iMac 14,2 entsprechen


    jetzt lief das Update ohne Probleme durch -:)


    vielen Dank an alle, Ihr seit einfach spitze

  • Na also, geht doch :D