USB Stick - external hfs wird nicht erkannt

  • Ich habe vermutlich nur eine Kleinigkeit übersehen, aber leider finde ich dazu nichts... :suche:
    Ich möchte meinen Laptop Lenovo Z50-70 von El Capitan auf High Sierra updaten. Idee: einen Bootstick erstellen und die Festplatte im Rechner durch eine leere Ersetzen (falls was nicht klappt). Ich habe auch clover 4359 mit verschiedenen USB 2.0 & 3.0 erstellt, Sierra Installation drauf... Problem: Ich starte über den Stick und es werden mir nur die beiden Internen Laufwerke der (noch eingebauten) El Capitan Festplatte angezeigt... ??? Was übersehe ich - welche Infos sollte ich noch aufführen?

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Hast du denn auch Clover auf den Install-Stick installiert?

    MfG, docplag



  • ja, clover 4359 ist auf dem Stick.



    UPDATE: Nach dem ich viel probiert habe, dachte ich eine praktikable Lösung gefunden zu haben....
    Wenn ich die El Capitan Festplatte ausbaue, bootet der Stick. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass angeblich die Installationsdatei defekt ist. Natürlich habe ich high sierra mit dem sierra patcher nochmal neu geladen und mit createmedia auf den Stick gebracht. Leider ohne Änderung.
    Dann habe ich versucht über die el Capitan Platte high sierra zu installieren. Das schien auch erstmal zu laufen, nach dem 2. reboot kam aber dann die anhängende 2. Fehlermeldung.. Auch das zurückstellen der Systemzeit im BIOS hat nichts genützt...
    jetzt bin ich echt am Ende mit meinen Ideen...
    Am liebsten wäre mir ein installation über den Stick aber die Fehlermeldung bekomme ich nicht weg...
    Was kann ich noch tun???

    Bilder

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • Hab jetzt auch mal die neue Platte in APFS formatiert - ohne Erfolg... ich habe so langsam das Gefühl, das vielleicht im SMBIOS der falsche Rechner eingestellt ist. Angeblich sollte Airbook 6,2 funktionieren... gibt es für meinen Laptop eine bessere Einstellung?

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Das SMBIOS hat nur einen bedingten Einfluss darauf ob ein Volume gelesen werden kann oder nicht sehr wohl aber darauf ob HighSierra installiert werden kann/darf oder nicht. Damit HighSierra ohne Murren auf die Platte kommt müssen ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein eine davon ist das das SMBIOS aktuell ist. Aktuell meint in dem Zusammenhang das die folgenden Werte möglichst dem letzten Stand entsprechen müssen:


    - BiosVersion
    - BiosReleaseDate
    - FirmwareFeatures
    - FeaturesMask


    ist das gegeben sollte der HighSierra Installer keine Probleme mehr bereiten sollte es dennoch Probleme geben kann es helfen den EMUVariable.efi Treiber vorübergehend zu entfernen um sicher zu stellen das nichts im (emulierten) NVRAM liegt das den Installer möglicherweise beeinflussen könnte. Beachtet man das ist HighSierra genau so schnell und einfach installiert wie jede andere Version von macOS auch...