Clover sieht macOS Partition nicht mehr

  • Hallo,
    nachdem ich heute wieder Windows 10 im Dual-Boot gestartet habe, erkennt Clover nur noch die Windows-SSD. MacOS liegt zusammen mit Clover auf meiner NvMe SSD, Windows auf einer zusätzlichen SATA-SSD. Die MacOS SSD wird auch korrekt erkannt, ich kann auch unter Windows mit dem HFS Explorer auf die Platte zugreifen. Morgens habe ich den Hackintosh schon ein paar Mal gebootet, jedes Mal ohne Probleme. Es wurden auch keine Updates, etc. aufgespielt und nichts an der Config geändert.
    Hat irgendjemand schonmal das Problem gehabt? Ich erstelle mir morgen, wenn ich mein MacBook wieder habe, ein Installations-Stick und probiere davon zu booten, hab aber nicht viel Hoffnung.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen :thumbsup:


    Grüße
    luk99

  • Stell bitte sicher das Windows komplett herunterfährt hierzu beim Runterfahren die Shift Taste gedrückt halten...

  • Das bringt leider auch nichts :(
    Neustart und das Entfernen der Windows SSD haben auch keine Wirkung erziehlt.

  • hast du neu auf 10.13.0 GEWECHSELT BEFOR DU WINDOOF gestartet hast ?


    wenn ja fehlen bei dir die apfs.efi treiber in clover

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Nein, habe ich nicht, das System lief schon seit ca einem Monat unverändert und ich habe auch immer noch HFS. Wenn ich Clover vom Stick boote wird jetzt wieder die Platte angezeigt. :D

  • Dann ist zwischen der Stick config.plist und er Variante auf dem Rechner ein unterschied bei den Scan Einstellungen. Mach die gleich dann funktioniert es auf beiden.


  • Ich habe gerade die alte Config.plist und die Kexte 1:1 auf den USB Stick kopiert und es funktioniert trotzdem, an der Config kann es also nicht liegen.

  • Nachtrag:
    Das Problem lag an ein paar korrupten Dateien im Apple Bereich der EFI-Partition, ich hab. einfach die Dateien von einem EFI-Backup, das Clover beim letzen Update gemacht hat und kopiert und alles läuft wieder perfekt. :thumbsup: