Mainboard für i5 2500k - Socket 1155

  • Ich habe hier noch ein 2500K SR008 liegen - Socket 1155. Und ein schönes G3 B/W Gehäuse. Jetzt wollte ich daraus ein Hackentosh machen, brauch dafür ein Micro ATX Mainboard. Ein normales passt da leider nicht rein. Da ich jetzt ein Corre2Quad 9550 habe und der eigentlich auch ausreichend ist qua Geschwindigkeit (nun bis aus das hochfahren mit der Festplatte) wird auch dieser ältere Prozessor reichen.


    Wichtig am Mainboard ist er sollte 4 Speicherbänke haben und DVI / HDMI on board. Und natürlich leicht zu installieren sein mit 10.10 bis neuer. Momentan nutze ich gerne 10.10 weil dort meine Software auch noch super läuft. Ich habe einige Erfahrung mit Clover aufgebaut. Mit andere Boot loader habe ich noch keine Erfahrung. Also sollte auch auf dieser Kiste clover laufen.


    Möglichkeit um später ein i5 aus der 3. Generation einzubauen ist ja immer eine Option. Ist ja immerhin der Selbe socket.

  • Sockel 1155 wird natürlich nur noch auf dem Gebraucht-Markt angeboten.
    Daher müsstest du nach einem schönen Gigabyte-Board bei eBay und Co. Ausschau halten.
    Aber preislich wirst du dich erschrecken, da wäre es vielleicht eine Idee deine vorhandene Hardware zu verkaufen und mit
    ein bisschen Zuzahlung deinerseits ein neueres System aufzubauen.

  • Dass es die nicht mehr neu gibt, ist mir bewusst. Sind die gebraucht so teuer? Ich dachte so an 30 Euro oder so. Es soll ja nur ein Bastelobjekt werden.

  • 30 Euro kannst du getrost vergessen. Die 1155er Bords sind jetzt gebraucht nicht viel billiger wie damals neu

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die Sandy ist doch schon fast 8 Jahre alt. Sind dann die Mainboard so teuer? Wunderte mich schon, wie ich einen der 2500k verkauft hatte und auf eBay über 60 Euro dafür bekommen hatte.

  • Sind halt immer noch gute CPUs. :)

  • Ja stimmt. Ich habe eben mal ein Test gemacht mit Geekbench 4 und 3 Prozessoren die ich hier im Einsatz habe.


    CPU Single Score Multi Score
    i5 2500k (3.3 Ghz) 3606 10163
    i5 3570 (3.4 Ghz) 3867 11143
    i5 6400 (2.7 Ghz) 4007 10946


    /edit: hmmm Socket 1150 bekommt man recht günstig. Sehe schon welche ab 20 Euro.


    Ich habe eins gefunden für 25 Euro: https://www.asus.com/Motherboards/P8H61M_PRO/ Leider nur 2 Ram Slots. Aber zum basteln reicht es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • So, dass mit dem ASUS hat wohl nicht funktioniert. Immer nett, wenn Leute auf den Kleinanzeigen nicht reagieren. Nun ja. Ich habe ein Gigabyte GA-H61M-S2PV Rev. 2.0 für knapp 40 Euro bekommen. Läuft auch super mit dem 2500k, allerdings kann ich OSX nicht starten mit der integrierten Graka. Mit einer PCI-E Karte schon. Habe mittlerweile 10.10.5 installiert. Werde jetzt das Mainboard in das G3 Gehäuse basteln und dann weiter installieren.

  • Wobei die HD3000 in dem 2500k eigentlich laufen sollte...
    Wie hast Du das Bios eingestellt und wie in Clover gewählt?

  • Das dachte ich auch. Ich habe nur OSX vom Stick gestartet ohne jegliche Flags angegeben zu haben. Bios ist soweit Standard, bis auf die benötigten Einstellungen wie VT-x und so.


    Ich denke aber ich werde die GT730 drin lassen, Die ist um einiges schneller. Vielleicht hole ich mit auch eine GTX 750 oder so.


    http://gpu.userbenchmark.com/C…p-V1-11-GHz/m12582vsm7649