Hacki mit Thunderbolt als iMac ersatz

  • Hallo liebes Forum,


    vorweg ich bin mir nicht sicher ob der Thread wirklich hier her gehört, falls nicht bitte verschieben.


    So worum geht es:
    Ich hab jetzt viel hier gelesen über Hackintosh / Thunderbolt aber so ne wirkliche klare Aussage hab ich nicht gefunden.


    ich brauche einen Ersatz für den iMac aus 2013 zur Video und Bildbearbeitung
    Er muss aufgrund des Zubehörs und der externen Platten einen funktionierenden TB Port haben
    ich muss das System eh neu bauen daher werde ich mich für die neueste Generation an CPU / Mainboard und RAM halten. Als Grafik wäre für mich die AMD Vega schön.


    welches Bord könnt ihr empfehlen?
    leistungstechnisch orientiere ich mich am kommenden iMac Pro



    habt Ihr Vorschläge für mich

    Mac Book Pro Mitte 2012./. 2,9 GHz-Intel Core i7./. 16 GB Ram ./. 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Flohrida ()

  • Bedenke bei Deinen Plänen bitte das TB auf den Hacks bisher nicht Hotplugfähig ist sprich der Chain muss schon beim Start dran hängen damit es geht wenn das kein Problem für Dich ist dann kannst Du ein feines System bauen. Was Deine Ideen angeht sind @DSM2 und @apfelnico bestimmt wertvolle Gesprächspartner :D

  • Wenn leistungstechnisch orientiert am iMacPro, dann wäre die X299-Plattform interessant. Gibt hier einige Systeme, ich hab auch eins. Habe zwei Vega64 drin und ebenfalls Thunderbolt(3). Läuft.
    Tendieren würde ich zu einem Mainboard von ASUS, ich habe das PRIME 299-DELUXE.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es gibt hier eigentlich nichts mehr was man hinzufügen könnte, solange du keine Tonstudio Hardware von UAD betreibst wird das alles laufen wie am Schnürchen.


    Wenn du das ganze Stock oder nur mit kleinem Overclock betreiben willst reichen die Asus Prime X299-A oder das Asus X299 Deluxe dicke, beim Deluxe hättest du direkt die Thunderbolt Karte dabei. Leider funktioniert der WLAN Chip nicht und ob man ein OLED Display braucht sei dahingestellt.


    Wenn du extremes Overclocking planst Finger weg von beiden! Sind absoluter Käse dafür, bereue sehr das ich nicht das Asus Rampage VI APEX gekauft habe.


    Fur alles andere reichen die anderen beiden locker.


    Aktuell gibt es etwas Probleme mit den Lüftern und 10.13.2, hoffentlich wird das noch irgendwie gefixt oder unser Nico findet vielleicht eine Lösung dafür. Oder du baust wie @Brumbaer oder meine Wenigkeit auf Wasser um und dann ist eh Ruhe.

  • Rampage taugt nix, hat keinen Thunderbolt-Header.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • War keine Empfehlung meiner seits mit dem Apex, sondern eher eine Randnotiz das dass Apex weitaus besser zum übertakten ist.


    Das Rampage ist zwar nichts für diesen Build aber als taugt nichts, würde ich das Board auf keinen Fall bezeichnen.

  • Sicher, hatte es nur im Bezug auf diesen Thread gesehen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)