Vorbereitung Installationsstick für High Sierra - Virtual Box Problem SnowLeopard 10.6 / 10.6.3 - Installation schlägt fehl.....

  • Hallo und Guten Abend,


    vielleicht bin ich mit meiner Frage im falschen Bereich, weiß aber nicht so recht wo ich das sonst plazieren soll. Zur Ausgangssituation. Ich bin ganz neu möchte mich aber mit dem Thema beschäftigen, habe aber keinen Zugriff auf einen echten Mac, somit bleibt mir wohl nur der weg über eine Virtualbox-Installation über Snow Leopard um an die Installationsdateien zu kommen. Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, dann wäre mein Weg folgender VirtualBox, dann installation SnowLeopard dann updates einspielen bis 10.6.8 - dann sollte ich die Möglichkeit haben OSX ElCapitan den Installer zu laden. Dann neue Virtualbox mit ElCapitan erstellen um dann an die Installationsdatei für HighSierra zu kommen.


    Problem ist nur ich bekomme in der Virtualbox SnowLeopard 10.6. oder 10.6.3 nicht installiert. Hab mir jetzt extra noch eine InstallatinsDVD von 10.6.3 gekauft weil ich dachte evtl. liegt es an der 10.6.0 aber es ist egal. Irgendwie bricht die Installation immer kurz vor dem Ende ab. Ein einziges mal ist Sie durchgelaufen, und dann beim nächsten Reboot ging es nicht weiter......


    Ich bin nach folgender Anleitung [HowTo] OS X Snow Leopard in VirtualBox installieren
    vorgegangen


    Ausgangslage: System Windows 10 64bit, 8GB RAM, HDD hat auch genug Speicherplatz.
    Virtualbox: 5.0.20 (mit der aktuellen kann ich nichtmal IBOOT.iso starten)
    Virtualbox-ExtensionPack (5.0.20.vbox-extpack)
    Iboot.iso


    Ich kann von Iboot.ISO booten, wechsele dann in der Virtualbox das ISO zum OSX Installer, dieser bootet bis zur Installation. Dort lege ich eine neue Partition an und formatiere diese mit Mac OS Extended, dann gehts zurück zur Installation, dort wähle ich dann die Partition aus und beginne mit der Installation. Diese läuft dann elend lange dauer .... ca. 1 Std. und irgendwann kommt folgende Fehlermeldung


    Hier alle meine Einstellungen der Virtual-Box:







    Dann habe ich erneut gebootet mit Verbose mode


    Ich habe jetzt schon mein Bios sämtliche Einstellungen zurückgesetzt, geändert, neu installiert.... immer mit dem gleichen Ergebnis, ich bekomme SnowLeopard einfach nicht installiert.


    Hat evlt. jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. was das Problem sein könnte?


    Ich bin über jede noch so kleine Hilfestellung froh.


    Vielen Dank schon jetzt an alle!!


    Gruss
    Joachim

  • Ich würde dich bitten wollen, deine Bilder nur einmal pro Post bereitzustellen und dann nicht als HTTP-Link im Text einzubinden, sondern über das kleine Symbol:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe damals gute Erfahrungen mit dem Abschalten aller Energiespar-Maßnahmen gemacht.
    Ausserdem kannst du mal einen anderen Boot-Loader versuchen, gibt noch ein paar hier im Forum-Download Bereich.


    Letztlich reicht dir ein Download der ElCapitan installer App. Aus der kannst du dann einen sauberen Stick erstellen

  • al6042: ich wollte die Bilder eigentlich nur einmal hochladen..... Ich wusste nur nicht wie! Danke für den Hinweis beim nächsten Mal werde ich es beachten. Kann ich meinen Beitrag nachträglich nochmals korrigieren?


    umax1980: vielen Dank für die Info! Gibt es Energiesparmaßnahmen in virtual Box? Wenn ja wo?
    Das mit einem anderen Bootlader werde ich ausprobieren!


    Dankeschön ich werde Rückmeldung geben!!

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die momentanen Energiesparmaßnahmen in Windows habe ich für die Installation herausgenommen.

  • @ralf. Super vielen lieben Dank für den Link das werde ich ausprobieren!

  • Hallo Zusammen,


    einen Schritt weiter, hab jetzt SnowLeopard installiert bekommen, hab dann das Combo Update 10.6.8 aufgespielt.... jetzt zeigt aber die Maus ein seltsames verhalten in der VitrtualBox, irgendwie sind die Bewegungen Seitenverkehrt. Sprich wenn ich die Maus nach Oben bewegen, wandert der Mauszeiger nach unten.... ist ganz schön kompliziert so weiter zu machen ....
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw wie man das wieder umstellen kann?


    jetzt werde ich noch die fehlenden Updates herunterladen und dann so hoffe ich bin ich bereit um El Capitan herunterzuladen....


    Danke schon jetzt. Schritt für Schritt gehts weiter...


    Gruss
    Joachim

  • Das liegt am Bootloader iBoot.
    Da musst du solange mit klarkommen, umstellen kann man da nichts.
    Oder mal einen anderen Bootloader ausprobieren.
    Aber ansonsten ist ja schon einmal viel erreicht.

  • blöderweise wird in der alten VBox-Anleitung das Tomatengedöns empfohlen. :D

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das könnte man in der Tat mal ändern. Aber läuft meistens ohne Probleme.

  • Vielen Dank für die Info, dann versuch ich mal andere Bootloader oder nehm es einfach hin.
    Aber wenigstens bin ich jetzt schon einen Schritt weiter. Leider haben wir hier aktuell mit Internetproblemen zu kämpfen... hoff so brauch ich nämlich den Download nicht probieren. Aber das sollte die nächsten Tag wieder behoben sein, lt. Telekom.

  • Hab schon ne Menge Erfahrung mit Snow Leopard gesammelt. In VBox und direkte Installation.
    Wenn ich eine Rangliste der besten Bootloader (ohne Clover) aufstellen würde, käme das Tomatenzeug auf den letzten Platz. Rein objektiv beurteilt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -