Beiträge von joaf

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur Installation von Ventura auf einem Intel NUC8.


    Ich bin der Anleitung gefolgt. USB Installer Stick hab ich unter einem Hackintosh High Sierra erstellt. EFI Folder auf den Stick kopiert.

    USB Stick bootet und die OSX Installation startet.


    Nun zu meinem Problem.

    Wähle ich bei der Installation als Format "Mac OS Extended (Journaled)" für Ziellaufwerk aus, startet die Installation, aber beim Installationsfortschritt bei noch ca. 12 Minuten bricht

    die Installation ab und ich sehe kurz eine Meldung "Drive locked" mehr kann ich leider nicht erkennen.


    Wähle ich bei der Installation als Format "AFPS" für Ziellaufwerk aus, startet die Installation, die Installation läuft durch, dann kann ich mit eingestecktem USB Installer Stick mit Opencora die Interne

    Installation starten. Aber dann kann ich meinen EFI Folder nicht auf Zielplatte schreiben, da dort keine EFI Partition vorhanden ist.


    Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Muss ich die EFI Partition vielleicht manuell vorher erstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mein Verwendetes System Intel NUC8i3BEH2

    Hallo Zusammen,


    einen Schritt weiter, hab jetzt SnowLeopard installiert bekommen, hab dann das Combo Update 10.6.8 aufgespielt.... jetzt zeigt aber die Maus ein seltsames verhalten in der VitrtualBox, irgendwie sind die Bewegungen Seitenverkehrt. Sprich wenn ich die Maus nach Oben bewegen, wandert der Mauszeiger nach unten.... ist ganz schön kompliziert so weiter zu machen ....
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw wie man das wieder umstellen kann?


    jetzt werde ich noch die fehlenden Updates herunterladen und dann so hoffe ich bin ich bereit um El Capitan herunterzuladen....


    Danke schon jetzt. Schritt für Schritt gehts weiter...


    Gruss
    Joachim

    al6042: ich wollte die Bilder eigentlich nur einmal hochladen..... Ich wusste nur nicht wie! Danke für den Hinweis beim nächsten Mal werde ich es beachten. Kann ich meinen Beitrag nachträglich nochmals korrigieren?


    umax1980: vielen Dank für die Info! Gibt es Energiesparmaßnahmen in virtual Box? Wenn ja wo?
    Das mit einem anderen Bootlader werde ich ausprobieren!


    Dankeschön ich werde Rückmeldung geben!!

    Hallo und Guten Abend,


    vielleicht bin ich mit meiner Frage im falschen Bereich, weiß aber nicht so recht wo ich das sonst plazieren soll. Zur Ausgangssituation. Ich bin ganz neu möchte mich aber mit dem Thema beschäftigen, habe aber keinen Zugriff auf einen echten Mac, somit bleibt mir wohl nur der weg über eine Virtualbox-Installation über Snow Leopard um an die Installationsdateien zu kommen. Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, dann wäre mein Weg folgender VirtualBox, dann installation SnowLeopard dann updates einspielen bis 10.6.8 - dann sollte ich die Möglichkeit haben OSX ElCapitan den Installer zu laden. Dann neue Virtualbox mit ElCapitan erstellen um dann an die Installationsdatei für HighSierra zu kommen.


    Problem ist nur ich bekomme in der Virtualbox SnowLeopard 10.6. oder 10.6.3 nicht installiert. Hab mir jetzt extra noch eine InstallatinsDVD von 10.6.3 gekauft weil ich dachte evtl. liegt es an der 10.6.0 aber es ist egal. Irgendwie bricht die Installation immer kurz vor dem Ende ab. Ein einziges mal ist Sie durchgelaufen, und dann beim nächsten Reboot ging es nicht weiter......


    Ich bin nach folgender Anleitung [HowTo] OS X Snow Leopard in VirtualBox installieren
    vorgegangen


    Ausgangslage: System Windows 10 64bit, 8GB RAM, HDD hat auch genug Speicherplatz.
    Virtualbox: 5.0.20 (mit der aktuellen kann ich nichtmal IBOOT.iso starten)
    Virtualbox-ExtensionPack (5.0.20.vbox-extpack)
    Iboot.iso


    Ich kann von Iboot.ISO booten, wechsele dann in der Virtualbox das ISO zum OSX Installer, dieser bootet bis zur Installation. Dort lege ich eine neue Partition an und formatiere diese mit Mac OS Extended, dann gehts zurück zur Installation, dort wähle ich dann die Partition aus und beginne mit der Installation. Diese läuft dann elend lange dauer .... ca. 1 Std. und irgendwann kommt folgende Fehlermeldung


    Hier alle meine Einstellungen der Virtual-Box:







    Dann habe ich erneut gebootet mit Verbose mode


    Ich habe jetzt schon mein Bios sämtliche Einstellungen zurückgesetzt, geändert, neu installiert.... immer mit dem gleichen Ergebnis, ich bekomme SnowLeopard einfach nicht installiert.


    Hat evlt. jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. was das Problem sein könnte?


    Ich bin über jede noch so kleine Hilfestellung froh.


    Vielen Dank schon jetzt an alle!!


    Gruss
    Joachim

    Danke für eure Gedanken zwecks WLAN Karte. Das ganze soll in vertretbaren Aufwand bleiben.


    Das Notebook stellt mir mein Arbeitgeber zu Verfügung das darf ich privat nutzen (2hdd Caddy) somit ist das modifizieren des BIOS nicht möglich da ich es ja wieder irgendwann abgeben muss.


    Spricht etwas dagegen OSX mit einer WiFi USB
    Zu betreiben? Vermutlich muss ich dann mit ein paar Einschränkungen leben (USB Port verbraucht, evtl OSX Funktionen gehen nur mit OSX Native unterstützen WiFi Cards, usw), aber zum ersten Start wäre es doch sicherlich am Einfachsten.


    Somit könnte ich erste Erfahrungen sammeln und bei Bedarf besorge ich mir ein HP Elitebook 8470p oder ein anderes welches Ihr vielleicht empfehlen könnt.

    Hallo Kuckkuck,


    danke für die Infos zwecks Virtualbox. Ich hab mir gestern nochmals eine neue DVD Snow Leopard bestellt, sobald die eingetroffen ist, werde ich mich mal vertrauensvoll an Ralf oder @hackfan weden. Wäre prima wenn die mir helfen könnten, den sonst stirbt mein Projekt ja schon beim zusammensuchen vom OSX installatationsmedium.


    Das hört sich doch prima an, es mit dem Thinkpad zu versuchen. Danke für den Hinweis mit dem Rebranding. Nur leider benötige ich die die Karte für Windows10, somit werde ich wohl um eine zusätzliche USB Wifi Karte nicht herumkommen, was aber auch nicht schlimm ist (welche kannst Du evtl Empfehlen - dann würde ich die schon mal ordern).


    Sobald ich alles hab würde starte ich mit dem Projekt.


    Schönen Abend noch.


    Gruss
    Joachim

    allo Zusammen,


    ich möchte mich kurz Vorstellen ich bin der Joachim. Komm zwar aus dem IT Business aber war ehr im Netzwerkbereich, Windows und Linux unterwegs.
    Was Hackintosh angeht, bin ich aber absoluter Neuling. Ich habe seit 2012 immer wieder mit großem Interesse euer Forum verfolgt, leider hat die Zeit gefehlt sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.



    Das Thema OSX / Hackintosh interessiert mich aber, und darum möchte ich mich auch mal an dieser Materie versuchen. Ich verfolge euer Forum schon einiger Zeit.
    Und es scheint ein ziemlich spannendes interessantes Thema zu sein. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mich daran wagen wollte. Aber ich denke ich brauche eure Hilfe.


    Nur wie fange ich am besten an? Ich habe mir eine Snowleopard 10.6.3 DVD besorgt und wollte damit in Virtualbox eine OSX Installation durchführen. Nur leider schaffe ich es nicht überhaupt den Datenträger auszwählen für die Installation. Ich boote mit IBOOT.iso, dann wähle ich das SnowLeopard.ISO dann starte es und dann komm ich ins Diskutiliy und danach kann ich nicht weiter machen. Es kommt eine Meldung Installation ist nicht möglich....


    Mein Ziel wäre eine echten Hackintosh zu besitzen:


    1. Variante:


    Folgendes stelle ich mir vor entweder ich nehme meine


    - Vorhandene Hardware: Lenovo Thinkpad T440p, 8GB RAM, Intel(R) Core(TM) i5-4200M CPU @ 2.50GHz
    256GB SATA SDD oder 320GB SATA HDD - hier wird wohl die intere WIFI Card nicht funktionieren und ich müsste auf einen USB WIFI Stick ausweichen, und was man so ließt, soll
    wohl das verbaute Trackpad nicht wirklich brauchbar sein.


    Hier ein Auszug von Linux aus (lspci):
    00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor DRAM Controller [8086:0c04] (rev 06)
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
    00:03.0 Audio device [0403]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [8086:0c0c] (rev 06)
    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI [8086:8c31] (rev 04)
    00:16.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 [8086:8c3a] (rev 04)
    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection I217-LM [8086:153a] (rev 04)
    00:1a.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 [8086:8c2d] (rev 04)
    00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 04)
    00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 [8086:8c10] (rev d4)
    00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #2 [8086:8c12] (rev d4)
    00:1d.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 [8086:8c26] (rev 04)
    00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation QM87 Express LPC Controller [8086:8c4f] (rev 04)
    00:1f.2 SATA controller [0106]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] [8086:8c03] (rev 04)
    00:1f.3 SMBus [0c05]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller [8086:8c22] (rev 04)
    02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader [10ec:5227] (rev 01)
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 7260 [8086:08b2] (rev 83)


    Hier ein Auszug lsusb:
    Bus 004 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp.
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 0603:0002 Novatek Microelectronics Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 04f2:b39a Chicony Electronics Co., Ltd
    Bus 001 Device 003: ID 8087:07dc Intel Corp.
    Bus 001 Device 002: ID 0bdb:193e Ericsson Business Mobile Networks BV
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    2. Variante:
    - oder Neuanschaffung, was ich so in eurem Forum als Empfehlung gelesen habe:
    - HP Elitebook 8470p
    - Interne GPU Intel HD 4000
    - 8GB RAM
    - SSD (128 oder 256)
    - Intel Core i5


    was wohl getauscht werden muss ist die Intere Wifi Card gegen BCM943224HMS (HP Branding) damit diese oob unterstützt wird.


    Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Tipps und Informationen mit denen ich (so hoffe ich) mir einen eigenen Hackintosh zulegen (installieren) kann.


    Danke


    Gruss
    Joachim