High Sierra auf dem Elitebook 8460p

  • Hallo, habe die Tage ein wenig rumprobiert. Und unter anderem eine dsdt.aml für das gerät getestet, das unter sierra lief.
    Gleiches Problem


    Habe gelesen mal mit slide=0 zu booten würde das Problem mit der Grafik beheben (bei Systemen älter als. high sierra), es tut sich aber nichts. Kriege sofort das 'Verbotsschild' angezeigt.


    Jemand noch ne Idee?


    Das letzte was mir einfällt wäre auf Sierra zu wechseln. Aber ob das was bringt..


    Gruß


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

  • Kannst noch diesen EFI-Ordner Testen.


    Alternativ etwas überarbeitet deine alte config.plist. Wobei mir die nicht wirklich gefällt.

  • Hallo, hat beides nichts gebracht. Immernoch der Fehler beim minimieren/maximieren der Fenster.


    Ist der "Apple"-Ordner aus deinem gepostetem EFI Ordner wichtig?
    Habe den weggelassen weil mir angzeigt wurde das die EFI-Partition sonst voll wär.


    Mit slide=0 booten ist immernoch nicht möglich:


    Gruß

  • Hallo und frohe Weihnachten, seither hat sich mit dem Grafikkarte nicht viel getan :(
    Hat jemand bessere Erfahrungen mit Systemen älter als High Sierra gemacht?
    Weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll. Mit dem "slide=0" hab ich mich garnicht länger aufgehalten. Is das wichtig bzw. eine Funktion dadurch möglich? Die nächste Frage wäre dann, für was genau der oben genannte Fehler steht?


    Spiele ansonsten echt mit dem Gedanke das Betriebssystem zu downgraden und im schlimmsten Fall das Notebook zu verkaufen. -ungern


    Gruß

  • Das letzte wirklich stabil laufende System auf meinem 8460P (i5, nur IGPU) war damals Yosemite. Seit El Capitan gab es Grafikprobleme trotz manuell aufbereiteter und injizierter EDID und korrekter Framebufferpatches. Leider bekommst du keine Lizenz mehr für so ein altes System, wenn du keine hast, ein Downgrade kommt also für dich nicht infrage.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also hast du die im Thread genannten Probleme mit allen Betriebssystemen nach Yosemite auch nicht in den Griff bekommen?
    Gerade bei HD-Videos auf Youtube ziehts mir meistens grüne Streifen ins Bild rein. Die anfangen zu flackern.
    Meistens friert das Betriebssystem ein wenn ich anfange Fenster wie Firefox zu minimieren und diese dann aus dem Dock heraus öffnen will.
    Habe das Notebook jetzt extra für High Sierra gekauft. Aber falls keiner mehr einen Tipp hat, dann kommts weg.
    An Yosemite werd ich ja seitens Apple nicht mehr dran kommen.


    Gruß

  • Bei mir waren die Streifen schwarz und in El Capitan und Sierra vorhanden. Hab die Kiste vor High Sierra verschenkt, kann da also nichts zu sagen. Die Probleme kamen meist nach einigen Minuten bis eine Stunde nach dem Start und wurden besonders bei viel Bewegung (Filme) arg störend. Freezes hatte ich dann ab Sierra auch gelegentlich, dann half auch nur noch ein Neustart. Keine Ahnung, ob es an der unterschiedlichen Fertigungsqualität der CPUs liegt, dass manche HD3000er von den Problemen mehr und manche weniger betroffen sind, aber Fakt ist, dass sich Apple mit dem HD3000 Treiber über die Jahre sicher nicht verbessert hat. Unter Yosemite war nämlich alles ok.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das ist ja ähnlich mit den 660ern Nvidia Grafikkarten - unter HighSierra ist mit denen auch Schluss.

  • Hallo, habe nun nach der Empfehlung Yosemite 10.10.5 installiert.
    Das läuft ohne die bekannten Freezer wie bei High Sierra
    Das einzigste Problem ist das hin und wieder die bekannten Artefakte auftreten (Pixelfehler in manchen Fenstern). Es kann sein das dies nach 5 Minuten Benutzung auftritt oder bei 5 Stunden Benutzung garnichts auftritt. Falls dies auftritt hilft mir meistens ein Neustart.
    Im Anhang die soweit funktionierende EFI für Yosemite.


    @Thogg Niatiz, hast du noch eine funktionierende EFI für Yosemite? bzw. eine config.plist
    Hoffe es ist okay, das ich keinen neuen Thread erstelle.


    High Sierra, bleibt dennoch installiert. Habe es aber vollens aufgegeben. Falls irgendjemand mal Fragen diesbezüglich hätte , dann kann man sich ja bei mir melden.
    Vielleicht tut sich ja noch in Zukunft etwas mit der Intel HD 3000.


    Werde aber in geraumer Zukunft ein kompatibles Hackbook kaufen.


    Grüße und einen guten Rutsch!

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von ev-xx ()

  • @ev-xx


    kannst du mir mal die Config.plst geben mit der du den fehler in Post5 weg bekommen hast ??


    genau da hänge ich auch seit Tagen :D

  • Das ist schon sehr off-topic. Wenn du damit unter Yosemite noch mehr Probleme hast, solltest du einen neuen Thread öffnen und hier verlinken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,15 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • @deydi hier der ganze EFI Ordner. Damit liefs wie beschrieben.
    Musst halt schauen das den gleichen Prozessor wie ich drinnen hast.


    Ja das werde ich tun, falls noch Fragen bestehen. Vielen Dank


    Gruß