Beiträge von ev-xx

    Hallo, habe nun nach der Empfehlung Yosemite 10.10.5 installiert.
    Das läuft ohne die bekannten Freezer wie bei High Sierra
    Das einzigste Problem ist das hin und wieder die bekannten Artefakte auftreten (Pixelfehler in manchen Fenstern). Es kann sein das dies nach 5 Minuten Benutzung auftritt oder bei 5 Stunden Benutzung garnichts auftritt. Falls dies auftritt hilft mir meistens ein Neustart.
    Im Anhang die soweit funktionierende EFI für Yosemite.


    @Thogg Niatiz, hast du noch eine funktionierende EFI für Yosemite? bzw. eine config.plist
    Hoffe es ist okay, das ich keinen neuen Thread erstelle.


    High Sierra, bleibt dennoch installiert. Habe es aber vollens aufgegeben. Falls irgendjemand mal Fragen diesbezüglich hätte , dann kann man sich ja bei mir melden.
    Vielleicht tut sich ja noch in Zukunft etwas mit der Intel HD 3000.


    Werde aber in geraumer Zukunft ein kompatibles Hackbook kaufen.


    Grüße und einen guten Rutsch!

    Dateien

    Also hast du die im Thread genannten Probleme mit allen Betriebssystemen nach Yosemite auch nicht in den Griff bekommen?
    Gerade bei HD-Videos auf Youtube ziehts mir meistens grüne Streifen ins Bild rein. Die anfangen zu flackern.
    Meistens friert das Betriebssystem ein wenn ich anfange Fenster wie Firefox zu minimieren und diese dann aus dem Dock heraus öffnen will.
    Habe das Notebook jetzt extra für High Sierra gekauft. Aber falls keiner mehr einen Tipp hat, dann kommts weg.
    An Yosemite werd ich ja seitens Apple nicht mehr dran kommen.


    Gruß

    Hallo und frohe Weihnachten, seither hat sich mit dem Grafikkarte nicht viel getan :(
    Hat jemand bessere Erfahrungen mit Systemen älter als High Sierra gemacht?
    Weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll. Mit dem "slide=0" hab ich mich garnicht länger aufgehalten. Is das wichtig bzw. eine Funktion dadurch möglich? Die nächste Frage wäre dann, für was genau der oben genannte Fehler steht?


    Spiele ansonsten echt mit dem Gedanke das Betriebssystem zu downgraden und im schlimmsten Fall das Notebook zu verkaufen. -ungern


    Gruß

    Hallo, hat beides nichts gebracht. Immernoch der Fehler beim minimieren/maximieren der Fenster.


    Ist der "Apple"-Ordner aus deinem gepostetem EFI Ordner wichtig?
    Habe den weggelassen weil mir angzeigt wurde das die EFI-Partition sonst voll wär.


    Mit slide=0 booten ist immernoch nicht möglich:


    Gruß

    Hallo, habe die Tage ein wenig rumprobiert. Und unter anderem eine dsdt.aml für das gerät getestet, das unter sierra lief.
    Gleiches Problem


    Habe gelesen mal mit slide=0 zu booten würde das Problem mit der Grafik beheben (bei Systemen älter als. high sierra), es tut sich aber nichts. Kriege sofort das 'Verbotsschild' angezeigt.


    Jemand noch ne Idee?


    Das letzte was mir einfällt wäre auf Sierra zu wechseln. Aber ob das was bringt..


    Gruß


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

    Hallo, danke für die gepatchten Dateien :)
    Die Akkuanzeige funktioniert damit.



    -Der Ton lässt sich damit nicht mehr über die "FN"+Zusatztasten, Laut/Leise regeln.
    -Der Lüfter dreht nach dem einloggen ins Benutzerkonto enorm höher (wenn nicht sogar auf maximal Drehzahl)
    - Es besteht dennoch das gleiche Problem wie im 15. Beitrag das der Bildschirm einfriert beim wechseln aus dem Dock
    - Teilweise friert der Bildschirm schon nach 30 Sekunden ein


    Habe mal Youtube 90 Minuten lang auf HD laufen lassen. Und es sind immernoch Grafikfehler entstanden



    -Bluetooth wird mir nicht angezeigt (intressiert mich wie gesagt auch nicht, ist vielleicht für die andere Welt interessant )



    Habe keinen Schimmer mehr was ich noch versuchen könnte.


    Gruß

    Hallo habe die SSDT.aml erstellt und im EFI Ordner von Clover bei "patched " eingefügt.
    Im Wiki stand "/Volumes/EFI/Efi/Oz/Acpi/Load" das dürfte ja auf Ozmosis bezogen sein.


    Habe mich im Wiki schlau gemacht bezüglich der DSDT.aml. In Sachen programmieren/kompilieren/patchen bin ich echt nicht so fit.
    Habe die Befürchtung das ich dann noch mehr durcheinander bring als es jetzt schon scheint. X/
    Deshalb wärs echt lieb wenn Du das bitte machen könntest. Hoffe das es kein allzu großer Aufwand für dich ist ?(


    Im Anhang meine erstellte ssdt und der Rest, sowie der gesamte EFI-Ordner.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (154,73 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (1,38 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (10,17 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (20,76 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    scheint an der "lilu.kext" gelegen haben, die ich aus deinem EFI-Ordner nicht mitkopiert hatte :S


    -Wifi funktioniert nun
    -Webcam auch
    -die linken USB 3.0 Ports auch (zumindest mit einem USB 2.0 Stick getestet)
    -Sound funktioniert nun auch (VoodooHDA.kext eingefügt)


    -Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, uninteressant für mich


    - Akkuanzeige funktioniert nicht. Jemand ne Idee?


    Was auch noch interessant wäre: Funktioniert der Displayport und VGA Anschluss? VGA kann ich leider nicht testen und mein Displayport-HDMI Adapter kommt erst in paar Wochen.


    Ich hatte jetzt unter einer Stunde laufzeit zwei mal nen längeren Freezer beim öffnen eines ausgeführtem Programm (unten im Dock).
    Beim dritten mal frierte das Bild komplett ein. Die maus lies sich bewegen. Mehr ging nicht. Bei "über diesen Mac" wird mir "Intel HD Graphics 3000 512MB" angezeigt. Das müsste ja so stimmen? Sah so aus:


    Edit: Das einfrieren taucht alle 15 Minuten auf so das nichts mehr außer ein Neustart hilft. Maus lässt sich bewegen, mehr geht nicht. Uhrzeit friert auch ein


    Den "IntelGraphicsFixup.kext" hab ich nun als einzigsten kext von dir weggelassen @G4_Hacker


    Gruß

    Hallo, im Anhang die config.plist (High Sierra, Intel HD 3000 Revision 9, 1600x900)


    Nun hab ich das Problem das er die WLAN-Karte nicht frisst. Habe ja die passende nachgerüstet. Unter Windows 10 ging sie ohne Probleme (wird somit vom BIOS zugelassen)


    Habe es dann mal mit den Kexten von @G4_Hacker versucht. Auch kein Erfolg.
    Daraufhin habe ich die SMBIOS Daten von ihm übernommen (MacBook12.1) und es funktioniert immer noch nicht. Muss ich die SMBIOS passend zur WLAN-Karte einstellen?


    Der Sound und die Akku-Anzeige scheinen ebenfalls nicht zu funktionieren.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (10,16 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, habe soweit alles probiert. Bis auf das mit der "ig platform id" für die HD 3000.
    Hatte leider nichts gebracht. Flimmerte immer noch.


    Laut Google und hier, gibt es keine "ig platform id" für die Karte. Soll scheinbar eine snb platform id


    Habe mal die Einträge aus Rehabman seiner config_HD3000_1600x900.plist (unter device, bis auf das NVIDIA-Zeugs), in meine eingefügt.


    Nutze die Intel HD 3000 Revision 9, 1600x900


    Und siehe da, das flimmern ist weg und somit dieses Problem gelöst!
    Nun sind die anderen Dinge dran...


    Vielen Dank !


    Gruß


    Edit: Wie ich sehe habe ich diesen Thread drei mal erstellt gehabt. Und vorhin gab es ein Problem und es kam zu einem vierten Thread den ich nicht wollte. Entschuldigt mich dafür, habe keinen schimmer wie es dazu kam.

    Hallo habe versucht die config.plist zu bearbeiten.
    Nun bootet die Installation :)
    Einzigste Manko ist nun noch der flimmernde Bildschirm und die verzogene Auflösung.


    Muss ich bei den Grafikeinstellungen "Inject Intel" ankreuzen?
    Das flimmern könnte an dem "ATI Connector Patch" liegen? Wie entferne ich diesen.


    Habe die Config mal soweit angehängt ?(


    Vielen Dank soweit für eure schnelle Hilfe!


    Gruß


    Edit: Inject Intel und die zwei langen Zahlencodes in den Zeilen zu löschen hat nichts gebracht.

    Dateien

    • config.plist

      (9,6 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, mit dem OSXAptioFix2 wurde der Fehler beseitigt.
    Nun lädt der Balken beim Apfellogo wieder nur zu 75% und das Notebook startet sich neu.



    @G4_Hacker
    Habe mir den Thread nun ein zweites mal durchgelesen.
    Habe diesmal den EFI Ordner aus deinem ersten Post genommen.
    Da zeigt es mir dann diesen Fehler an:

    Liegt vermutlich an der abweichenden ATI Karte, nutze ja die Intel HD3000


    Als ich deine config.plist in meinen EFI Ordner eingefügt habe, bekam ich genau den selben Fehler wie im Beitrag #86 deines Threads

    Gruß

    Hallo, habe mir einen macOS High Sierra install-stick erstellt und wollte das OS auf dem 8460p installieren. Vorgegangen bin ich nach dem Guide von Rehabman. BIOS ist soweit nach der Anleitung hier ausm Forum (fürs 8470p) eingestellt worden.


    Beim ersten Versuch:
    Habe ich den Stick übers Bootmenü starten müssen, da dies nicht automatisch passiert.
    [


    Anschließend wählte ich den Datenträger zur Installation aus. Hier bekam ich das Apfellogo mit Ladebalken zu sehen.


    Nach ca. 75% stürtzte es jedesmal ab und es begonn ein Neustart des Systems. Dabei wird nicht Clover vom Stick gebootet sondern Windows 7 beginnt mit dem Startvorgang.


    Beim zweiten Versuch habe ich es mit dem EFI-Ordner (Sierra kompatibel) von @Thogg Niatiz versucht. (EFI Ordner einfach eingefügt und die Kexts aktualisiert).
    Dort ladetete der Balken beim Apfellogo voll durch und es kam anschließend zu einem komplett grauen Bildschirm.
    Nach längerem warten schaltete sich das Display ab und ich bekam es nicht mehr an (da Tastatur und Maus nicht reagierte). Sah dennoch keinen Fortschritt bis dahin.


    Beim dritten Versuch erstellte ich den Clover Stick erneut (r4318). Diesmal nahm ich aber die Config.plist von @Thogg Niatiz und es kam nur zu diesem Screen:


    hier im verbose-mode


    Intel HD 3000 (1600x900)
    Die HDD wurde durch eine SSD von Sandisk mit 256GB ausgetauscht. Und das WLAN-Modul mit einem kompatiblem aus den Anleitungen (Broadcom 43224HMS). LG


    Ein Acer Aspire 6935G mit macOS Sierra 10.12 wäre vorhanden.


    Gruß
    ev-xx