HowTo: Ryzentosh

  • Big Sur


    Stick erstellen

    Wenn kein macOS zur Verfügung steht, geht es hier mit VirtualBox weiter. Bei Catalina wird die Developer Beta oft nicht angeboten. In Mojave funktioniert es gut. Bei Mojave folgendes ins Terminal kopieren und Enter, dann ist die Big Sur Beta als Software Update downloadbar

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed


    Den Stick in Bootstick umbenennen und folgendes ins Terminal kopieren, und Enter


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS*/Contents/Resources/create* --volume /Volumes/Stick

    Die EFI aus dem Anhang auf einen USB-Stick kopieren der FAT32 formatiert ist.


    B550 und A520-Boards funktionieren nur mit der SSDT-CPUR. Die ist schon im passendem Ordner, und muss nur in die config.plist aktiviet werden.


    152768-efi-ssdt-cpur-png

    Hier mit Xcode in die config.plist eintragen, und aktivieren durch YES

    152767-xcode-ssdt-cpur-png


    Und von dem Stick booten.



    Erste Installationsphase

    Lan-Kabel abziehen, sonst können ganz merkwürdige Fehlermeldungen zustande kommen.

    Disk Utility öffnen und die SSD mit dem Format APFS formatieren.

    Disk Utility schließen, Durchklicken, die SSD zur Installation auswählen.

    Da kann oft mehrmals hintereinander der Fehler auftauchen: An Error occured...

    Das Fenster schließen und noch mal neu durchklicken.


    Zweite Installationsphase

    Im OC-Menü ist der Eintrag: "macOS Installer"

    Davon booten.

    Da erscheint nach dem Verbose-Mode mit viel Text ein Ladebalken "Noch ungefähr 27 Minuten ...". Bei etwa der Hälfte passiert plötzlich ein Reboot.


    Dritte Installationsphase

    Im OC-Menü ist der Eintrag: "Preboot"

    Davon Booten

    Bleibt ne ganze Weile bei: Decompressed dann bei Forcing CS_Runtime for entitlement.

    Bleibt an der Stelle rund 7 Minuten hängen, und rebootet


    Vierte Installationsphase

    Im OC-Menü sollte der Eintrag mit dem Namen der vorher formatierten SSD

    Davon Booten

    Nur kurz der Ladebalken


    Fünfte Installationsphase

    Noch mal vom gleichen Eintrag booten. dann kommt

    der Sceen: Land oder Region wählen und all die anderen Einstellungen.

    Bis man schließlich zum Desktop kommt.


    Mögliche Fehler bei häufigen Reboots

    Zuerst muss man oft Preboot im OpenCore-Menü auswählen. Irgendwann rebootet er, oder hängt bei einer verobse-Meldung fest. Und im OpenCore-Menü ist längst ein neuer Eintrag entstanden. Den muss man dann für die weitere Installation wählen.


    Die Installation kopieren

    Sudo dd if=/dev/disk0 | pv | sudo dd of=/dev/disk1

    /dev/disk1 = Ziel Platte


    Ältere Dateien


    Feintuning im Posting 1

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    38 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Wie schnell ist denn deine Internetverbindung? Oben rechts im Menü kann man ja auch prüfen, ob eine Verbindung da ist.

    Bekomme gar keine Verbindung zustande. Scheint so, als würde der LAN-Chip nicht erkannt werden.


    Idee, was man tun könnte?

  • probier sonst damit einen Bootstick zu erstellen Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. ich habe leider immer noch keinen Ton, obwohl ich es mit allen Werten (1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34) versucht habe. Den VoodooHDA.Kext konnte ich nicht installieren, da er inkompatibel ist.

    Ich habe von jemandem einen EFI folder bekommen, mit dem der Ton funktioniert. Aber die Grafikkarte funktioniert nicht beim rendering bzw. bei der Umcodierung (h.264, h.265).

    Mit deiner UFI folder funktioniert die Grafikkarte perfekt, aber leider gibt es keinen Ton.

    Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen und findest eine Lösung.


  • Das müsste leicht zu lösen sein. Codieren funktioniert nur mit dem SMBIOS: iMacPro1,1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • probier sonst damit einen Bootstick zu erstellen Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

    Hab jetzt alles installiert. Hat dank ralf (DANKE) auch alles mehr oder weniger problemlos funktioniert. Beim ersten Boot ins macos nach der Installation hat auch noch alles (Internet) funktioniert. Habe dann jedoch nach der Anleitung in Post 1 versucht den EFI Order vom Bootstick auf die gemountete EFI Partition des Datenträgers, auf dem macos installiert ist zu kopieren, habe dann rebootet und seit dem Funktioniert das Internet wieder nicht mehr.

    Könntest du mir (oder jemand anders) vielleicht nochmal erklären wie genau ich das mit dem EFI Ordner machen soll oder mir direkt einen fertigen schicken oder mir anders weiterhelfen?

    Wäre wirklich sehr nett, danke im Voraus.

  • Prüf mal ob der lan kext geladen wurde. Das geht immer schnell mit Kext Wizard.

    Da im menü rechts in der suche den namen des Kexts eingeben.

    Und ein Screenshot von der System Preferences/Network wäre gut

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Prüf mal ob der lan kext geladen wurde. Das geht immer schnell mit Kext Wizard.

    Da im menü rechts in der suche den namen des Kexts eingeben.

    Und ein Screenshot von der System Preferences/Network wäre gut

    Sound funktioniert leider mit AppleALC.kext nicht. Bilder von meinen Kexten und Einstellungen/Ton sind dabei. Muss ich dort noch was ändern bzw. Texte löschen/einfügen oder eine andere Zahl im Clover Configurator verwenden?

    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxKorte () aus folgendem Grund: neues Problem aufgetaucht

  • Mit dem SMBIOS: iMacPro1,1 hat das Codieren leider nicht funktioniert. Das Video wird nur über CPU kodiert. Daher dauert es sehr lange. Trotzdem danke für den Vorschlag!

  • Kannst du die config.plist, die du jetzt geändert hast, denn mal hochladen? als Zip komprimieren,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier sind die config.plist als Zip ;)

  • rar-Dateien kann ich im Moment nur mit Windows öffnen...

    Du hast da iMac19,1 drin. Da ist falsch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wichtig ist was unter Apple-Menü -> Über diesen Mac angezeigt wird, denn damit läuft das System letztendlich. Dann kann man schauen wo das herkommt, da du ja scheinbar verschiedene config-Dateien rumschwirren hast.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das kann jetzt aber nicht die "Ton funktioniert -Kodieren nicht.zip" sein. Der OpenCore Configurator zeigt auch imac19,1 an.


    Was solls, ich hab beide plists mal angepasst.

    Dateien

    • Archive.zip

      (14,05 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Dankeschön! Nach der Anpassung auf iMacPro1,1 bootet er nicht weiter. Unten findest du ein Bild.


    P.S.: Es hat endlich geklappt! Das Problem ist gelöst und beides (Codierung & Ton) funktioniert! :) Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, Ralf! :danke2:

  • Moin


    habe glaube ich was an der config.plist kaputt gemacht und jetzt bootet er nicht mehr ins System.

    Jemand eine Idee wie man das reparieren kann?


    Danke schonmal.