Brauche euer Schwarmwissen - Text zerhackt und weißes Verbotszeichen bei Boot

  • Hallo Allerseits,


    ja ich bin Neuling was hackintosh angeht - war klar dass es nicht einfach wird - aber jetzt häng ich hier gleich beim boot (Clover/HighSierra) mit einem völlig zerhackten Bildschirm und einem weißen runden Verbotsschild.


    Hab schon x Durchläufe probiert, alle möglichen deutschen und englischen Tutorials angeschaut und das Forum durchstöbert.
    Vielleicht wisst ihr ja gleich woran es wahrscheinlich liegen kann.


    SIEHE SCREENSHOT
    https://www.dropbox.com/s/fgp5rqpm81ltiui/IMG_5561.JPG?dl=0 (und Dateianhang).


    Mein Setup:


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
    Mainboard: ASUStek H170-Pro
    RAM: 32 GB DDR4 (2133 MHz)
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    SSD: Crucial CT25MX 525 GB
    WLAN: Qualcomm Atheros AR7015 Wireless Network Adapter


    Tausend Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo rafabaer, herzlich willkommen im Forum :welcome2:
    Versuch bitte mit einem anderen USB Port, du hast ein Skylake Board mit mehreren USB2 & USB3 Port's.
    Versuch mit einem USB2 Port zu starten, wahrscheinlich ist deine USB3 noch nicht funktionstüchtig.
    Mit UsbInjectAll.kext im Efi/Clover/kexte/other kannst du auch versuchen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Okay probier ich heute abend - wunder mich nur weil der Text, das Apple Zeichen am Anfang etc. spricht doch dafür, dass der USB stick erkannt wurde - sonst hätte er ja auch mit Windows gestartet. Mich wundert, dass der Text komplett zerhackt wird - sieht das nicht eher nach Grafikkarten-Problem aus? Werde heute abend mal alle anderen USB Ports ausprobieren.

  • Das ist ein allbekanntes Problem bei Hackintosh's, du musst das so verstehen, deine USB Port's werden erkannt und initialisiert so wie Sie vorgesehen werden, MacOS hat aber seine eigene Treiber und Konfiguration dafür. Sobald er die laden versucht findet es eben nicht die von Apple vorgesehene Konfiguration von Imac's usw., somit stürzt es ab, da die Installation eben vom USB gestartet wurde bricht eben der Standbein von dem es gestartet wurde. Du musst einen USB Port benutzen der quasi Standard ist und bei jeder Witterung hält oder eben noch vor der Installation im Clover die USB Port's für MacOs fit machen. ;-)
    So in etwa grob kann man das erklären.


    Du hast noch Nvidia Graphic im Einsatz, der wird sich auch noch melden, das kommt aber später :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Volltreffer - hab den USB stick direkt neben dem Netzwerkanschluss angeschlossen - et voilá - es läuft!!!
    Wie geil - tausend Dank für den Tip - altbekannt aber für mich lebensrettend :-)


    So jetzt mal sehen ob ich das auch so zum Laufen bekomme, dass es wieder bootet und alle Komponenten erkannt werden. Tausend Dank erstmal zur Starthilfe!


    :danke2:

  • Kein ding, wird sicherlich noch andere Probleme auftauchen, nur her damit.
    Der Schwarm löst das auch sicherlich :-D


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Au mann - 00:58 seit 3h am kämpfen jetzt geb ich erstmal auf - schlaf drüber und probiere am Sonntag weiter...


    Ich hab mich schon auf der Zielgerade gesehen.
    High Sierra installiert - Netzwerk geht super.
    Gut dann geh ich mal an die NVIDIA Geschichte. Allerneueste Webdriver geladen - alle tips aus den tutorials beachtet - Neustart - Schwarzer Bildschirm mit einem weißen Rechteck oben links und all paar Sekunden steht was von " IOConsoleUsers: time(0) 0->0, Lin 0, Llk 1, IOConsoleUsers: gIOScreenLock State 3, hs 0, bs 0, now 8, sm 0x0 (0er können auch 8er sein).
    - rien ne va plus -


    Kann weder von der Platte noch vom Stick aus mehr booten. Recovery boot geht auch nicht - bricht er sofort ab und sagt, dass er in 10 Sekunden abschaltet.


    Man echt tricky - kann sein ich muss alles nochmal von vorne starten - oder könnt ihr mir sagen was ich versuchen kann um wenigsten mal wieder in OSX reinzukommen??


    Gute Nacht erstmal

  • Erster Hint in Clover die Space Taste drücken und Safe Mode auswählen das verhindert zunächst schon mal das fremde Extensions geladen werden zudem vielleicht noch (mag nicht nötig sein aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste) in den Options unter boot-args nv_disable=1 hinzufügen damit solltest Du zumindest einmalig in den Desktop booten können. Da einmal angekommen würde ich lilu.kext und nvidiafixup.kext dringend Deiner Sammlung von Kexten noch hinzufügen um den schwarzen Screen zu umgehen...

  • Okay nach mehreren Versuchen hab ich jetzt OSX High Sierra nochmal ganz frisch drauf gemacht. Seltsam war, dass ich nur noch mit AFPS formatieren konnte - eine andere Option gab es nicht mehr - aber gut - scheint funktioniert zu haben.


    Dann wollte ich erneut NVIDIA installieren - also die config.plist entsprechend modifiziert (SIP 0x00, NvidiaWebdriver deaktiviert) - Neustart - aktuellste NVIDIA webdriver installiert. Dann wollt er Neustarten aber ich sollte ja davor noch die config.plist wieder zurückstellen.
    Das ging aber nach der Installation der NVIDIAwebdriver nicht mehr - wenn ich über Mount EFI oder direkt in CloverConfigurator die EFI-Partition mounten möchte, bekomme ich nur noch Fehlermeldungen.
    Dann hab ich den Neustart so gemacht - hat auch geklappt - Auflösung ist jetzt 1080 dpi - aber es kam gleich eine NVIDIA Fehlermeldung (siehe Anhänge) - und in die EFI Partition komme ich weiterhin nicht mehr rein. Sie wird zwar angezeigt (CloverConfigurator) aber ich kann sie nicht mehr mounten (Fehlermeldungen siehe Anhang).


    Zumindest kann ich jetzt Finalcut Pro laden (das ist das einzige Einsatz-Zweck für den hackintosh) -


    Aber ich würde schon noch gern den Rest hinkriegen - aber wie komme ich jetzt wieder an meine EFI Partition?


    Aber jetzt schon mal tausend dank an euch - bin schon auf der Zielgeraden (gefühlt zumindest).


    schönen Abend


    P.S. Meine meine anderen HDDs werden auch nicht mehr angezeigt (inaktiv) und ich bekomme die auch nicht zum laufen - kann das sein, weil ich in der config.plist -x drin habe und damit nur im safemodus gebettet wurde und ich da eben die Laufwerke nicht sehe und deshalb auch die EFI Partition nicht öffnen kann? Ja Mist - weil da komm ich ja jetzt nicht mehr in hin in die config.plist.



    UPDATE:
    "Et löft" - ehrlich gesagt keine Ahnung was ich jetzt alles gemacht habe - aber plötzlich gings - hab dann noch mit dem Vodoo Audio zum laufen gebracht - jetzt hab ich tatsächlich einen Zustand X mit dem ich mit finalCut arbeiten kann...


    GEIL, GEIL, GEIL :-)


    Muss noch gaaaaanz viel lernen und optimieren - aber ich hab´s geschafft - ein laufendes High Sierra System als Hackintosh! cool - danke an das Forum!

  • Nice das es nun für Dich läuft :D
    Die Probleme mit den Platten insbesondere mit der EFI Partition wird sicher am Save Mode gelegen haben denn der schränkt das System eben auch ziemlich ein sprich einige Dinge sind da einfach nicht möglich wie zum Beispiel das einbinden der EFI Partition :D

  • Also ich bin ja echt sowas von geflahst von dem hackintosh Projekt :-) hab einen geek bench von17577 - Final Cut rennt wie Sau - soweit also sehr zufrieden!


    Mein aktuelles Problem ist jetzt noch:


    1. externe Festplatten am USB (egal welchem) werden nicht erkannt - USB Sticks gehen aber keine USB Festplatten - wird einfach nichts angezeigt - auch nicht im Festplattendienstprogramm


    2. Ich hab 2x 2TB Festplatten verbaut (waren NTFS formatiert) - die eine wollte ich für Time Machine formatieren - hab's versucht hat nicht geklappt und seither wird sie nicht mehr aktiviert - kann nicht gelöscht werden oder partitioniert. Kommt nur der angehängte Fehler. Ich versuche sie jetzt gerade per Terminal (zeroDisk) zu formatieren und mit Nullen zu beschreiben - das läuft noch 2h hoffe es geht dann.


    Aber das Problem mit den nicht erkannten externen Festplatten ist jetzt noch das Hauptproblem.


    Muss ich da was im BIOS umschalten?


    UPDATE:
    Hab jetzt nur nochmal Neustart gemacht - externe angeschlossen wird erkannt und gemountet ???? Ging davor etliche male nicht - seltsam.
    Also im Moment geht's keine offenen Fragen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von rafabaer ()

  • Super das du das hinbekommen hast, ansonsten empfehle ich dir mal diesen Thread über USB.
    Damit die USB zuverlässig funktioniert muss man noch ein paar Sachen anpassen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."