Error loading kernel cache

• Hi zusammen, habe High Sierra mit meiner PC-Konfig. zum laufen gebracht. Aus mir unbekannten Gründen musste ich das System jetzt schon zwei Mal neu aufspielen, da ich das System nicht mehr gebootet bekommen. Folgende Fehlermeldung:

stem/Library/CoreServices/boot.efi
    Useing reloc block: no, hingerate wake: no
    fs_get_inode_with_hint: 7825
    failed to load node 1142336 ret 22
    Error loading kernel cache (0xe)
    Boot failed

Ich konnte vorher einige mal das System neu von HD booten und plötzlich geht es nicht mehr. Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Auswählen der HD in Clover. Dann erscheint ein weißer nicht ausgefüllter Kreis mit einer durchgezogener Linie (ähnlich einem Verkehrsschild). Diesen Kreis mit der Linie hatte ich auch schon mal anlässlich der Installation des Systems von einem USB 3 Port (von da aus konnte ich nicht installieren); als ich den USB-Stick auf einen USB 2 Port gesteckt habe, lief die Installation problemlos.

Könnte das mit der passenden Version "apfs.efi" zu tun haben? Laufwerk kaputt (habe es gerade neu gekauft)?

---->

System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

Einmal editiert, zuletzt von hutch71 ()

• Hallo Hutch71,
    Versuch mal im Clover Menü (Leertaste) ohne cache zu starten.

Später im System kannst du neu generieren lassen.

Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions && sudo kextcache -u /

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Du hattest nicht zufällig Stromausfall oder so? Das die Kiste nicht ordentlich runtergefahren ist? Probier mal im Clover Leertaste -> Cancel Hibernate Wake

• Nee, keinen Stromausfall, habe es gerade selber gelöst, und zwar liegt es an der

apfs.efi.

Das muss diejenige sein, die auf dem selbsterstellten USB-Stick liegt und die muss dann auch in das entsprechende Verzeichnis im Bootloader kopiert werden. Ich hatte eine apfs.efi von einem anderen Server herunter geladen und in den Ordner kopiert.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!

---->

System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

• Eventuell hattest du einen von der Beta Phase erwischt gehabt, den muss man natürlich aktuell halten.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

• Jetzt habe ich das Problem leider wieder, mein Erklärungsversuch: Ich habe ein

Code
    1. sudo trimforce enable

auf der HD im Terminal ausgeführt, beim booten erscheint jetzt wieder die o.g. Fehlermeldung. Kann man das irgendwie rückgängig machen oder muss ich jetzt das ganze System wieder aufspielen?

---->

• Zitat

auf der HD im Terminal ausgeführt

Wenn du das ganze auf einer HD hast brauchst du doch gar nicht Trim.

Trim kannst du wieder im Terminal deaktivieren

Code
    1. sudo trimforce disable

Mit aktivierter trimforce & APFS wirst du auch bemerken das die Bootzeit sich verlängert.

Gruss Coban

• Das ich das mit

Code
    1. sudo trimforce disable

weiß ich, aber ich kann ja nicht mehr Hochbooten :-(. Habe ein externen HD Rahmen, könnte die HD dort über USB an ein Macbook anschließen. Ich habe auch schon folgendes versucht:

Code
    1. sudo trimforce disable /externeUSB-HD

Dieser Befehl geht aber nicht. Meine Überlegung wäre noch ein USB-Linux Live System im RAM zu starten und dann trimforce disable auf die HD.

Wobei mein Frage ja auch darauf abzielte, ob das Trimforce enable dazu führen kann, dass ich nicht mehr booten kann?

---->

• Ich glaube du verstehst da was falsch, du kannst nicht irgend ein System starten und von dort aus trimforce ausschalten. Das ist keine Funktion des Laufwerks, das ist im zu startenden MacOs Treiber Funktion für Sata Controller. Wenn das System nicht mehr startet könntest du Recovery versuchen, wobei wenn du den oben genanten Fehler wieder hast liegt das ganz sicher nicht am MacOs.
    Der oben genante Fehler passiert schon vor dem Start des System, überleg mal wenn der Kernel nicht gestartet ist kann auch nichts vom System gestartet haben.

Edit: Stell uns doch mal dein EFI Clover Ordner zu verfügung bitte.

• Ah, ok, vielen Dank, dann habe ich das tatsächlich missverstanden. Aber verwunderlich ist es ja schon, wenn ich etliche mal3 normal booten konnte und plötzlich geht es nicht mehr, obwohl im Bootloader und BIOS meinerseits nichts verändert wurde. Ich habe nur diverse Programm auf der HD installiert, aber dann müsste er ja trotzdem wieder booten.

Ok, hier der Clover Ordner:

Dateien

• CLOVER.7z

(1,78 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

---->

• Tu bitte dein Cover Ordner zur Seite sichern, und ersetz mal mit dem hier.

Zur info, Du hast ein Z170 Board mit I7 6700k, das ist ein Skylake platform und sollte Smbios 17,1 sein.
    Dein CPU wird vom Apple unterstütz. Du hast kein DSDT im Einsatz und so wie es eingestellt war kann es auch schlecht starten.
    Dein RX 470 kenn ich zwar nicht aber nehme an das der so wie du ihn hast mal lief.

Versuchen wir mal so mit der Configuration.
    CLOVER.zip

• ok, ich versuche es jetzt gleich mal und berichte anschließend ...

Jaaaaa.....vielen Dank !!! Es klappt wieder ! Mensch, da bin ich total froh, Ihr hier im Forum seid echt der Hammer, Plan ohne Ende und so hilfsbereit!! Nochmals vielen Dank!!!

---->

Einmal editiert, zuletzt von hutch71 ()

• Sehr gerne :D
    Ne mal im Ernst das ist doch unser aller Hobby und da ist es doch selbstverständlich das man sein Wissen teilt und jedem der Hilfe sucht unter die Arme greift :D
    Uns ist das was wir Wissen ja auch nicht einfach zugelaufen sondern es basiert zum Teil auf jahrelanger Erfahrung und zum Teil eben auch auf dem Wissen der internationalen Community mit anderen Worten Wissen ist zum teilen da fernab von allen Eitelkeiten :D