Die Kiste will nicht schlafen /High Sierra / Sierra

  • Hallo alle,


    diese Lösung finde ich recht umständlich.


    Ich habe lediglich eine SSDT für meinen i7-48790K und eine saubere SSDT-USB für USBInjectall.kext.


    In letzterer lag schlussendlich auch meine Lösung zum Sleep Problem. Ich habe die ABWB Combo Karte und mittels USB Socket am MB direkt. Wichtig für BT und Strom.


    Dieser Port wurde aber von USBInjectall.kext als externer Port (0x03) definiert musste aber zur korrekten Funktion ein interner sein (0xff). Dies habe ich über die SSDT-USB eingespielt. Gibt da ein super Tutorial zu, einfach googeln.


    Viel wichtiger waren die ACPI Definitionen EHC1, EHC2, IMEI.... Und die Grafikkarte - in meinem Fall eine dezidierte musste in GFX0 umgeschrieben werden.


    War bei meinem kruden Board frickelig und ich habe am Ende nur mittels NvidiaGraphicsFix.kext was beschicken können.


    Nun noch eine Priese darkwake=2 bzw. darkwake=10 (bin noch nicht sicher) und ab die Lutz. Sleep/Wake/Power Nap - alles lüppt.


    Ergo, oftmals ist es einfach nur eine USB Schittstelle die Probleme macht.


    UND, es ist egal oben 0 oder 1 nach der Ausgabe "sudo pmset -g assertions" angezeigt wird, ist bei mir immer noch gleich - konkret hat sich die Ausgabe zwischen Funktion und Nichtfunktion null geändert. Es zählt nur ein natives PM und saubere ACPI Definitionen - zumindest bei Systemen die nahe der OriginalHardware sind.


    Grüße,


    G.Com

  • Hallo G.com und Willkommen im Forum!


    diese Lösung finde ich recht umständlich.


    Ich habe lediglich eine SSDT für meinen i7-48790K und eine saubere SSDT-USB für USBInjectall.kext.


    Haben wir doch nicht anders gemacht...


    Dieser Port wurde aber von USBInjectall.kext als externer Port (0x03) definiert musste aber zur korrekten Funktion ein interner sein (0xff).


    Deine Bezeichnung intern, extern ist zwar etwas verwirrend, aber ja, die WLAN/BT Karte sollte 0xff sein.


    Viel wichtiger waren die ACPI Definitionen EHC1, EHC2, IMEI


    Was hat denn die Management Engine damit zutun?


    UND, es ist egal oben 0 oder 1 nach der Ausgabe "sudo pmset -g assertions" angezeigt wird, ist bei mir immer noch gleich - konkret hat sich die Ausgabe zwischen Funktion und Nichtfunktion null geändert.


    Die Ausgabe mit 0 und 1 sagt wenn dann aus, ob AutoSleep funktionieren kann, oder auch nicht. Das hat erstmal nichts mit Sleep an sich zutun ;)


    darkwake=2 bzw. darkwake=10 (bin noch nicht sicher)


    10 würde zum HIDTickleLate Flag lediglich noch DarkWakeFlagIgnoreDiskIOAlways hinzufügen. Nimmt sich also nicht viel und hat eher eine Auswirkung auf ob AutoSleep funktioniert oder eben nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mhh, ich habe es etwas anders gelesen, aber ok - am Ende haben wir alle die selbe Lösung.


    ACPI Tables sind in Bezug auf PM wichtig - dies wiederum ist 100% Voraussetzung für Sleep ohne Probleme imo.


    Vielleicht vertausche ich hier aber auch Terminologien - es ist spät...seit einer Woche :)

  • Was hast du denn gelernt, und wo? :)


    Ja, das sehe ich auch so. Ein sauber gepatchtes ACPI ist eine gute Basis, damit man Dinge wie Sleep zum laufen bringt. Trotzdem hilft in manchen Fällen auch eine noch so gut gepatchte DSDT nicht um Sleep Probleme zu finden, denn die Probleme können hier, wie du sicherlich weißt, sehr unterschiedlich sein.


    Im Falle schmalen sieht man ja auch, dass Sleep auch mit ungepatchten ACPI Tabellen funktionieren kann. Na klar wäre es besser, ich hätte zusammen mit ihm erstmal alles ordentlich gepatcht, aber wenn man versucht möglichst vielen Leuten eine Freude zu machen und zu helfen, hat man eben nicht unbedingt die Zeit das alles immer wieder von vorne bis hinten durchzugehen. Du weißt, das braucht lange :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck,


    hab zwar einen grünen Haken gesetzt und dieser gilt auch! Und evtl. falscher Thread, dennoch eine frage zum Speed USB 3.0 ich habe mal getestet, die USB 3er kommen beim Blackmagic Speedtest oder AjA System Test beim Write nicht über 29 MB wohl beim lesen an die 130 MB/s. liegt das irgendwie an den Einstellungen?


    Unter Win10 (Aua) gibt dieser mir Werte beim Write an die 100 + beim lesen 130


    Gruss
    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also beim lesen eindeutig USB 3.0 Speed und beim schreiben aber deutlich weniger als unter Win?


    Hast du das auch mal an anderen Ports getestet? :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Wird wohl ne Mac Sache sein?


    Hab mal den Stick am Original iMac angeschlossen und dort getestet, zeigt dort die gleichen Werte an!


    Gruss
    Andreas




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ist zwar komisch, aber scheint fast so...


    Um was für einen Stick handelt es sich denn und wird er im Systembericht mit 5GBit/s erkannt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 5 Gigabyte werden angezeigt (Systembericht), es ist ein Sony 8 GB >> Speed up to 100 MB/s
    hab wohl den falschen gekauft, der EMTEC 64 GB 3.0. zeigt mir auch nur max 28-29 MB Write an.
    Tausch ich um, und hol mir dann mal den mir Super Speed soll ja angeblich bis 5 GB transfer garantiert sein?!


    Gruss
    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hast du denn irgendein Mittel, mit dem du validieren könntest, dass der Port über 40 mb/s schafft? zB eine Externe Festplatte, die eindeutig mehr als 30mb/s schreiben hat?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es liegt eindeutig an den USB Stick (Müll). Hab ne SSD angeschlossen 380MB/S


    Danke für den Tipp!


    Gruss
    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Super :thumbup:


    Falls sich noch was ergibt, immer her damit :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck, habt ihr hier neue Erkenntnisse, was mein Sleep Problem betrifft?


    Grüße

  • Ne, leider nicht...


    Das hier ist ganz Basic, bei dir ist da wirklich irgendwas sehr verstecktes, was Probleme macht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Kuckuck, ja...dachte der Chipsatz ist ähnlich, vielleicht gibts Licht in meinem Tunnel :S


    Grüße


    Verdammt : Ich will auch Sleep!!!! X(