Coffee Lake i5 8600K und MacOS HS 10.13 - Probleme bei Installation

  • Liebes Forum,


    da ich nun endlich vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut habe und Windows 10 auf einer eigenen SSD läuft, habe ich mich nun vor ein paar Tagen an meine erste Hackintosh-Installation gewagt. MacOS soll auf einer eigenen SSD installiert werden. Angefangen habe ich mit High Sierra, was nicht geklappt hat auf Anhieb. Nach zwei recht frustrierenden Abenden, wo ich es mit Hilfe von diversen Anleitungen und verschiedenen EFIs probiert habe, habe ich heute erneut mein Glück mit High Sierra probiert. (Sierra zu installieren hat übrigens auch nicht geklappt). Zu dem aktuellen Stand habe ich auch den Screenshot und die EFI. (Kleiner Tipp fürs Wiki: Es wäre hilfreich zu ergänzen, dass man den Verbose-Mode anschalten sollte. Darauf bin ich erst gestern abend gekommen.)
    Ich habe übrigens die Sapphire Radeon R9 380X eingebaut gehabt, die angeblich OOB laufen soll...


    Ich poste schon mal zwei Screenshots und die EFI, die ich benutzt habe. Der erste zeigt die letzte Oberfläche vorm Booten, wo der Fehler kommt.
    Ich habe noch mehrere Fragen, die ich mir bislang selber nicht beantworten konnte. Das aber später, muss jetzt dringend zur Arbeit...


    Danke schon einmal für eure Hilfe!!

  • Hmm, FakeSMC von 2014, gesammelte Werke von irgendwelchen Konfigurationen in der config.plist, fast alle Keys ungültig, da sie mit # anfangen (damit auch kein gültiges SMBIOS)...


    Lies doch die Anleitungen hier noch mal genau durch, fange von Neuem an. Das Prinzip Hackintosh funktioniert nur, wenn Du verstehst, was Du machst. Sonst tappst Du ewig im Dunkeln!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Kexte: Mindestens noch den
    Whatevergreen.kext
    Lilu.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ohne groß zu Suchen habe die Kexts rein gehauen, hatte die gerade selbst updaten wollen :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du bitte das Windows SSD abklemmen, und versuchen nur mit dem USB Stick und leerem SSD zu starten?

  • Ok, danke!
    Ich probiere es heute abend mal aus. Muss ich komplett neu installieren oder reicht es die Kexte auf den USB-Stick zu ziehen und dann erneut von der SSD zu booten? Wo kriege ich denn eine aktuelle FakeSMC her? Hatte eigentlich nur die aktuelle Clover-Version installiert. Den Kext-Updater habe ich noch nicht probiert...


    Übrigens: BIOS-Einstellungen habe ich aus dem Wiki übernommen, ich habe noch weitere für Gigabyte-Boards gefunden, wodurch das System etwas instabil wurde...


    Muss ich eigentlich die config.plist vorher editieren? Und z.B. was bei FakeCPUID eintragen oder so?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Selbstverständlich muss man die config.plist nach seiner Hardware anpassen das ding bestimmt wie dein macOS booten soll und mit welchen Einstellungen das passieren soll. Die Kexts = Treiber (übersetzt für diejenigen die von Windows kommen). Obwohl Treiber in dem sinne nicht ganz richtig ist. Eher eine Erweiterung für den Startvorgang...


    Hier wurde bereits ein anderer Beitrag zum Mainboard und macOS erstellt...
    Konnte schon jemand Erfahrungen mit Z370 / Coffee Lake machen?

  • @Lokus
    Schau mal hier, ich hab einen Coffee Lake am laufen, allerdings passt was mit der IGPU noch nicht.
    Vielleicht kannst du die angehängte EFI mal testen. Ist für ein IMSI Board, muss wahscheinlich noch angepasst werden.
    Dein Thema würde da auch besser hinpassen


    Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hmm, FakeSMC von 2014, gesammelte Werke von irgendwelchen Konfigurationen in der config.plist, fast alle Keys ungültig, da sie mit # anfangen (damit auch kein gültiges SMBIOS)...


    Lies doch die Anleitungen hier noch mal genau durch, fange von Neuem an. Das Prinzip Hackintosh funktioniert nur, wenn Du verstehst, was Du machst. Sonst tappst Du ewig im Dunkeln!


    Danke für die Informationen, deine Hinweise helfen mir aber nicht weiter. Es wäre eher gut für mich zu wissen welche Anleitungen du meinst und was aus deiner Sicht wichtig wäre. Abgesehen davon habe ich mich gestern Abend mit ziemlich vielen Anleitungen rumgeschlagen und lese mich gerade in das Thema ein.


    Kannst du bitte das Windows SSD abklemmen, und versuchen nur mit dem USB Stick und leerem SSD zu starten?


    Juhu!!! Das war es wahrscheinlich!! Ich habe gerade die Windows-SSD abgeklemmt und vorher das EFI von Andydragon auf den Bootstick gespielt. Und siehe da, ich konnte die Installation konfigurieren und habe jetzt ein laufendes OS!
    Werde mich gleich daher mit den Wiki-Punkten "Nach der Installation" beschäftigen. Hat jemand sonst noch Tipps für mich als Anfänger? Gibt es ein gutes Tutorial bzw. eine gute Anleitung für die config.plist?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)