Aktueller Stand Thinkpad als Hackintosh

  • Hallo zusammen,
    leider hat heute mein T61 nach etwa neun Jahren seinen Dienst eingestellt.
    Nun dachte ich erst an ein refurbishtes MacBook Pro. Aufgrund des Preises denke ich aber auch wieder über einen Hackintosh nach. Leider bin ich da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden und bin auch nach einer Suche im Forum nicht ganz schlau geworden. Wie ist denn der Stand bei Thinkpad T540 oder T550? Läuft auf denen alles? Auf welche Hardware muss ich achten? Vielen Dank für Infos.


    Gruß
    Robert

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Erstmal schade das wieder ein T61 gestorben ist :(


    Das T540 sowie das T550 sollte ohne größere Probleme machbar sein achte nur wenn möglich darauf eines ohne NVIDIA Karte zu bekommen bzw. eines das nur eine NVIDIA besitzt das macht die Installation einfacher denn das Optimus Gedöne ist nach wie vor unter OS-X nicht ans rennen zu kriegen. Einziger Pferdefuß bei beiden Geräten könnte die WLAN Karte werden denn hier ist es nicht einfach damit getan ein ModBios zu flashen bzw. das geht bei den neueren Thinkpads gar nicht mehr so ohne weiteres bzw. wenn nur extern. Aber auch hier gibt es Abhilfe denn der @Sascha_77 bietet macOS kompatible Karten an die sich als Intel WLAN ausgeben und somit die Whitelist der Thinkpads passieren können wobei die dann aber leider auch nur unter macOS zur Verfügung stehen soll es ein Dual Boot werden ist das keine Option.

  • sagt mal - heute morgen hab ich über das rebranding und nutzbarkeit unter windoof nachgedacht:
    wir "besch.....n" ja sozusagen die osx-kext, dass die rebrandete karte kompatibel zu ihr ist, obwohl sie eine "falsche" kennung hat - im einfachsten fall könnte man die id's doch auch in die .plist der kext eintragen, und die karte liefe - richtig?
    das sollte doch eigentlich auch unter windoof machbar sein - auch da gibts die .inf datei, in der vendor/device id's eingetragen sind. und man konnte doch im gerätemanager auch explizit einen treiber "aufzwingen" (in den man vorher die id's eintragen könnte). hat das mal wer probiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Glaube nicht aber wäre mal einen Versuch wert :D

  • öhm... da werd ich wohl mal eine alte atheros opfern und das olle windoof anschmeissen müssen 8o
    das arme w520 ist sowieso grad wlanberaubt :wallbash: bietet sich geradezu an..
    man wird informieren, sobald erkenntnisse vorhanden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr