High Sierra mit Ozmosis

  • Und jetzt noch mit Verbose modus und alles wird gut ;) :D


    Für den Verbose kannst du zB direkt nach auswählen der OS X Platte, CMD/Win+V drücken. Das ist etwas knifflig, braucht also ein paar versuche, aber ist möglich. Davon dann ein Bild der letzten Messages machen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da bleibt er hängen

    Bilder

    • IMG_8619.jpg

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Ich bemühe mich redlich, aber ich kann auf dem Bild nichts erkennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du überhaupt ein High Sierra Ozmosis BIOS geflasht?


    Installierst du High Sierra mit der UnSolid.kext um bei HFS zu bleiben?
    Hast du eine defaults.plist und Kexts in der EFI? Wenn ja, sind die Kexts komplett aktuell und in der defaults aktuelle Firmware Werte für High Sierra? (FirmwareFeature und FirmwareFeaturesMask)


    Ich kann auf dem Bild jetzt auch nicht so viel erkennen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hier nochmal etwas schärfer ;-)


    Ja, ich habe das Ozmosis für HS geflasht. Die Defaults.plist und EFI sind samt Kexte in Sierra eingerichtet. Bei HS kann ich ja noch nichts machen, da ich bei der Installation noch nicht soweit bin. den UnSolid.kext kenn ich noch nicht. ei HFS bleiben? Klingt, als könnte ich damit mein Problem lösen, was ich vorab bei einer Cleaninstallation von HS hatte: Die Install klappte gut, doch konnte ich beim Booten die SSD im Bios nicht finden. Alle Versuche sie sichtbar zu machen gingen daneben. Die eingegebenen Werte in Hermitshell wurden nicht gespeichert....

    Bilder

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    2 Mal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Du musst schon vor dem Update ein paar Dinge beachten und zB schon vor dem Update deine Kexts auf den aktuellsten stand bringen...


    Die defaults hättest du auch anpassen müssen. Schau mal hier bei "Für High Sierra Nutzer": https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/


    Auch würde ich dir raten mit der UnSolid.kext zu installieren, dann hast du das Booteintrag Problem nicht und der Bootprozess bleibt schnell (apfs ist meist langsamer).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich kann nicht einfach die Defaults.plist von Sierra übernehmen? Die hatte ich angepasst

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Wenn du sie auf High Sierra angepasst hast, kannst du sie natürlich weiterverwenden... Frage ist ob du das wirklich und korrekt gemacht hast.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • nochmal kurz zu dem unsolid.kext: wohin installiere ich diesen Kext?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Steht alles im Guide: UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden


    Installieren kannst du den wie jede andere Kext in der EFI.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • darwin-extern-common:?
    ich arbeite nicht mit Clover.
    Wenn ich den Kext dort hinterlege, wird dann beim Upgrade von Sierra auf High Sierra gesichert das HFS bleibt und ich dann die Platte im Bios beim Start finde.
    Korrekt? Oder Banane

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Yes, einfach nach Darwin/Extensions/Common.


    Benutze die Kext so wie im Guide erklärt und auch bereits zum richtigen Zeitpunkt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also rein in Common und upgraden.(immer noch kein Clover nötig)
    Ich mache das mal und hoffe....

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • @FivePipes und wie lief es ?? Kext rein, Upgrade und alles Perfekt, oder alles shitty?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ich bin noch nicht soweit. Hab im Augenblick viel zu tun. Melde mich später. Ich bleibe dran

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Habe das Upgrade getestet und bin auf jeden Fall schon mal weitergekommen. Allerdings sagt der PC mir das was mit der Firmware nicht stimmt. Siehe Foto. Dann habe ich mal die Defaults.plst und DSDT nebst dem EFI-Aufbau drangehängt. Vielleicht ist der Fehler ja offensichtlich....
    Danke schon mal

  • In der Zwischenzeit haben sich die Werte für BIOS DATE und BIOS VERSION verändert.
    Versuche es bitte mal mit beiliegender Defaults.plist.


    Damit diese aber auch eingelesen werden und für die Installation genutzt werden kann, musst du einen NVRAM-Reset durchführen.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,3 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Trotz deiner Defaults.plist (danke dafür) keine Änderung.
    Immer noch veraltete Firmware...

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • NVRAM-Reset hast du gemacht?


    Dann versuche es mal mit dieser. Und NVRAM-Reset nicht vergessen.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,3 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Gemacht, getan, NVRam resetet


    Leider keine Änderung

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)