High Sierra mit Ozmosis

  • Sensationell!
    Nachdem ich mir ne SMbios erstellt und die Defaults.plst, läuft die Kiste wie geschnitten Brot. Hammer. Alles geht!
    Ich bin begeistert!!!!


    Vielen Dank

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Hallöle,.. wollte jetzt nicht extra wieder nen neues Thema Öffnen ,.. also der Stand der Dinge ist jetzt folgender:


    OSX 10.12 ist auf meiner HDD, Netzwerk läuft, Sound ist erstmal egal. Was mich jedoch nervt ist das egal was ich mache, meine GTX 1080 nicht geht, obwohl sie unter 10.12 ja gehen soll.
    Hab schon verschiedene NVRAM befehle versucht
    nv_disable=0 / 1 nvda_drv=0 / 1 oder gar keine nvidia Flags (webdriver für die Version ist Installiert (16A323) )
    Aber immer nur 7MB Videospeicher und im Webdriver Interface wird mir keine GPU Angezeigt


    Woran liegt es (Ozmosis Bios mit der letzten Version die hier von @modzilla gegeben wurde)


    Bin für jeden Ratschlag Dankbar (falls doch Falscher Ort für dieses Thema, bitte verschieben und Sorry)

  • Ab Sierra und den für Pascal-Karten benötigten Nvidia WebDrivern, funktioniert das Boot-Argument "nvda_drv=1" nicht mehr.
    Seit der Zeit benötigt der WebDriver den Hinweis "NvidiaWeb=true", der unter Clover mit anhaken des entsprechenden Eintrags unter "System Parameters" wie folgt aussieht:

    Code
    1. <key>NvidiaWeb</key>
    2. <true/>


    Für Ozmosis muss ein ähnlicher Eintrag in das Segment <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>, welches in einem einfachen TextEditor wie folgt aussehen muss:

    Code
    1. <key>nvda_drv</key>
    2. <data>
    3. MQA=
    4. </data>


    Danach neu starten, mit Alt+WinLogo+P+R den NVram resetten und los gehts..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal Danke :)
    Aber irgendwie ist es noch immer das gleiche


    Last login: Sun Feb 4 14:54:40 on console


    sascha$ nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="dart=0 kext-dev-mode=1 NvidiaWeb=true -s"


    oder muss nach NvidiaWeb=true noch nvda_drv=true ? Hab ich einfach nur nen " vergessen irgendwo :D
    NVRAM hatte ich dann auch Reset und beim Booten kommen dann auch die Args die bei nvram geschrieben wurden


    Da ich es im Terminal mache , so wie ich auch meine ganzen Systemdaten geschrieben hab, hab ich nirgendwo in der EFI Partition ne boot.plist

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ich weiss nicht, ob du den CodeSchnipsel von oben verstanden hast, aber der muss in eine Defaults.plist hinein und nicht per Terminal einfach in den laufenden NVRAM...
    Poste doch bitte mal deine aktuelle Defaults.plist und dann kann man da mal drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich mehr oder weniger verstanden,.. aber ich finde nirgendwo auf meinem Mac / Hack ne Defaults.plist,.. nicht im EFI / Darwin etc... nirgendwo :)
    es gibt eine im /usr/share/pmenergy , aber sonst nirgendwo eine ;)

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • @derHackfan glaube aber nicht das die mir jetzt hilft, da sie ja auf dein System gestimmt ist.


    Es geht ja jetzt auch nur um die GTX 1080 , will ungern das ganze System neu machen, da dieses schon mit Apple und deren iMessage immer lief

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • @Quagmire25
    Die Defaults.plist liegt normalerweise auf der versteckten EFI-Partition im Ordner /EFI/Oz...
    Solltest du dort keine drinnen haben, wurde diese Variante in deinem System noch nicht angesetzt und sollte dringend nachgeholt werden, da die manuellen NVRAM-Injects per Terminal im Ernstfall mal verloren gehen und du dann extreme Schwierigkeiten bekommen wirst, wieder in dein System zu kommen...


    Damit der aktuelle Stand des NVRAMs, mit den entsprechenden Seriennummern und Details, in eine erste, rudimentäre Defaults.plist geschrieben werden, solltest du das folgende Tool ausführen und über die Sektion im rechen oberen Eck der App einen Export auf den Desktop erstellen und hier posten.
    Auslesen der Ozmosis-Parameter

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist quasi eine Blanko defaults.plist und die kannst du weiter editieren auf deine Wünsche angepasst, entweder so wie @al6042 das vorschlägt oder mit dem Clover Cloud Editor, letzterer hat eine Ozmosis Funktion integriert.

  • Das ist was ausgelesen wurde @al6042

    Dateien

    • Defaults.plist

      (3,24 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Dann packe mal folgende Defaults.plist in den Ordner /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition, starte den Rechner neu, gehe ins BIOS und führe dort den NVRAM-Reset durch, dass die neue Defaults.plist auch geladen und genutzt wird.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,3 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • genau das gleiche wie bisher, 7MB Speicher :(
    Nvidia WebDriver ist Installiert, auch als Aktiv gesetzt
    Jedoch ist nun beim Einloggen kurz mal die Maus und das Bild XXL und dann wieder normal


    muss die Defaults mit großem oder kleinem D sein?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Die EFI-Partition läuft unter Fat32 und sollte somit nicht Case-Sensitive sein.


    Gehe doch bitte mal ins Terminal und führe folgenden Befehl aus:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple


    Danach bitte das Ergebnis hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht mehr nötig, danke dir für die Hilfe!
    Hab nen Update auf 10.12.6 gemacht und neue Webdriver geladen.
    Nun wird Sie als GTX 1080 mit 8191 MB erkannt :)


    Wie immer die Besten hier, vor allem sehr geduldig


    :danke2:<3

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ah ja.. vielen Dank für die Rückmeldung... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe nochmal nachgedacht und folgendes probiert:
    Die Cleaninstall von HS klappt nicht so, dass das Format, wie oben beschrieben, im Bios zu sehen und im Hermitshell zu speichern ist.
    Dann startete ich die Installation von High Sierra über Sierra. Die Installation soll auf einer 2. internen SSD gespeichert werden. Funktioniert erstmal ganz gut, bis zum Neustart während der Install. (Bis jetzt kann ich sogar noch die Festplatte im Bios finden.)
    Doch nach einigen Minuten der Installation lande ich hier:


    (Installationsforschrittsbalken mit vielen Mac Äpfeln nebeneinander)
    (ich schaffe es leider nicht hier ein Foto einzustellen...(Wie geht das?)


    gibt es da ne Chance weiter zu kommen? ( und ewig dreht sich der Ball...)

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    3 Mal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Ahhhh, und wieder was gelernt...

    Bilder

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)