Ruhezustand funktioniert nicht mehr wegen WLAN & Bluetooth Karte und zahlreiche weitere Probleme :P

  • Das sehe ich nicht warum du da so ein Partition hast. guck im Festplatten Dienstprogramm nach was das ist.
    Sonst kannst du den genau gleich verstecken.


    Fürs Cache erneuern nimm den Kext Tool von unserem Download Bereich.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Alles klar, vielen Dank nochmal für deine super fixe Hilfe.


    edit: eine allerletzte Frage hab ich doch noch. Gibt es eine Möglichkeit das exakte deutsche Keyboard Layout zu bekommen? Bei mir stimmen die meisten Sondertasten nicht, obwohl ich in den Einstellungen deutsches Layout habe?! :)

  • das war die wievielte letzte frage? :totlachen:
    helfe gern, kein Problem :-)


    Du kannst deinen Layout im Systemeinstellungen ändern.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja tut mir Leid.. :)
    aber hab mich jedes mal auch brav bedankt! :)


    So sieht das bei mir aus, wie du z.B. siehst ist die Taste links neben der 1 falsch, da ist ja normalerweise ^ die da. Um die zu bekommen muss ich aber die Taste < (links neben Y) drücken usw...


    obwohl das Layout auf Deutsch ist?!

  • Vielleicht hilft dir das: https://www.hackintosh-forum.d…Windows-und-anders-herum/


    Windows unter Mac, Weg Nummer 2 :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Deine Konfig ist nicht vollständig konfiguriert :-)


    So sieht das aus wenn korrekt ist :-)


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • so ich habe nun die Schritte von kukkuck befolgt. Verstehe gerade nicht, was das mit der config zu tun hat. Bei mir sieht es jetzt so aus:


    Leider sind auch hier die Sondertasten nicht korrekt belegt.


    @cobanramo, was muss ich da denn in der config ändern? Oder hab ich das falsch verstanden?


    edit: also die beiden angezeigten Tastaturen haben exakt das gleiche Layout, was nicht dem meiner (normalen) deutschen Tastatur entspricht

  • hab mich falsch ausgedruckt, meine natürlich den System Konfiguration :-)
    Wenn ich eine Makkina aufsetze wird der zuallererst auf meine Bedürfnisse konfiguriert :-)
    daher konfig :-D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok macht ja nichts. Habe gerade bei Apple direkt geschaut, deren normale Mac Tastaturen sehen schon genau so aus wie meine, warum stimmen dann die Sondertasten so gar nicht mit der deutschen Tastatur in den Systemeinstellungen überein?

  • Das kommt daher das du ein PC Tastatur hast, müsstest eben bei den SonderTasten konfigurieren. Apple hingegen baut da sein eigenes ding, deren Belegung ist auch anders, vor allem bei diesen Sonderzeichen wirst du bemerken hin da musst du die anderswo suchen gehen als bei gewohnten Tastaturen. Am einfachsten & Komfortabelsten ist kauf die ne Apple Tastatur, ist hübscher, gute Qualität, funktioniert auch wie es soll.
    Ne normale Tastatur tut's natürlich auch :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das verstehe ich jetzt nicht?
    Das erste Foto kommt von der Apple Website und diese Tastatur hat 1:1 die gleichen Sondertasten wie meine Tastatur.
    Ich habe ja ganz komische Sondertasten, in der Reihenfolge: >!"§$%&/()=? (Umschalt) und ≤¡“¶¢[]|{} (Alt Gr)

  • ich klinke mich hier mal ein .


    Habe das selbe Problem wie @sir_daniel . Habe sogar die selbe Wlan/BT Karte.


    Unterschied ist , ich habe ein Kaby Lake System . Mein System läuft jetzt noch mit Sierra mit einer Anleitung aus dem verbotenem Forum.
    Habe aber vor jetzt einmal Clean zu installieren mit High Sierra.


    Die Anleitung oben funktioniert die auch mit 10.13 ?


    Hab euch mall ein paar Dateien angehängt :


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

    Dateien

    • config-22.7.2017.plist

      (6,33 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (12,63 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • imac.zip

      (925,42 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Anleitung funktioniert auf jeden Fall auch mit 10.13, das habe ich ja. :)


    Vielleicht kannst du mir ja die noch ausstehende Frage beantworten. Egal welche Tastatur du hast, wenn sie deutsch ist, dann ist doch links neben der 1 ein kleiner Kreis und das Dach. Was passiert wenn du da drauf drückst? Bekommst du dann auch < dieses Sonderzeichen hier?


    Meine Sonderzeichen stimmen leider alle nicht und ich hab noch nicht ganz begriffen warum das so ist, weil ja die Apple Tastaturen auf der Website das gleiche Layout haben wie ich

  • Yap, das funzt auch mit HS
    Im Screen kannst Du sehen, das es ausgeblendete Ports gibt.


    Gruß

  • Verwechsle bitte SonderTasten nicht mit SonderZeichen.


    Musste jetzt 2 mal überlegen wie ich dir das am besten erkläre.
    Das ganze hat mit ISO Standard's zu tun, mehr oder weniger entscheidet jedes Land seine eigene Belegung. manche Länder haben sogar 4 verschiedene wie wir in der Schweiz.
    Deutschland hat auch mehrere wenn ich mich nicht irre. Sicher bin ich nicht aber da wird kreuz & Quer für jeden ach so kleinen fur*** Standard's geschaffen, wenn du nicht in dem Bereich bist ergibt das für dich kein sinn, für die anderen eben schon.


    Sondetasten hingegen werden von den Multi's wie Microsoft & Google & Apple usw. definiert. Google redet da zwar mit aber hat kein extrawurst. Microsoft redet mit und dominiert die Welt mit Windows und die Tasten für sein System, Apple hingegen will halt tasten für sein System verstehst du?
    hab das jetzt versucht oberflächlich zu erklären genaueres kannst du sicherlich im Wikipedia finden :-)


    Auf jedenfalls kannst du die Sondertasten an deine Windows Tastatur anpassen, Sonderzeichen sind aber mit anderen Speziellen Tastatur Layout Programme änderbar.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok jetzt hast du mich endgültig verwirrt.. :D
    Ich meinte einfach nur die Sonderzeichen auf einer ganz normalen Tastatur, die nicht stimmen, das habe ich vielleicht komplett falsch ausgedrückt.


    Meine SonderZEICHEN passen nicht, das ist mein Problem!


    edit: ah ja klar Sondertaste ist sowas wie Finanzen, Email oder sowas.. :)


    Ich will die Sondertasten aber ja gar nicht anpassen, die sind ja auch meiner Tastatur auch nicht anders als anderswo (oder?!). Ich möchte nur ein echtes deutsches Layout haben...

  • Vielleicht kannst du mir ja die noch ausstehende Frage beantworten. Egal welche Tastatur du hast, wenn sie deutsch ist, dann ist doch links neben der 1 ein kleiner Kreis und das Dach. Was passiert wenn du da drauf drückst? Bekommst du dann auch < dieses Sonderzeichen hier?


    Habe die Apple Wireless Tastatur . Funktioniert da genau wie am MacBook . Wenn ich die Taste drücke erscheint das Dach . In Verbindung mit Shift kommt ein ° .


    Im Screen kannst Du sehen, das es ausgeblendete Ports gibt.


    das heißt ?

  • Eben ist ne verwirrende tema :-D
    In den Einstellungen musst du gucken das du ne Tastatur hinzufügst das auch deinem eigentlichen Tastatur entspricht, da gibt es soviel das kann niemand unmöglich alles im Kopf haben, Beispiel; hier bei uns ist es so ich ne Schweizer Tastatur hab, meine Nachbarin auch, nur hat sie ne Schweizer Französische, die nebenan hat Schweizer Reteromanische :-D
    Du kannst dir den Chaos vorstellen in der Support Abteilung nehm ich an :-D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Schau dir den ersten Kommentar von Tommisan an, da ist ein Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung :)


    Ja und genau so möchte ich das auch haben mit dem Dach und dem kleinen Kreis, das ist doch das normale Apple Layout ?(
    Warum ist es bei mir so anders?!


    Ich bin ALLE Tastaturen in den Systemeinstellungen durchgegangen und da ist keine einzige die ein Dach neben der 1 hat, obwohl das die normale deutsche Tastatur ist -.-

  • Ich habe vermutet es geht auch bei dir um den sleep mit der BT Karte und die Anleitung dazu und ob die Anleitung unter HS funktioniert


    inzwischen haben wir zwei Themen hier laufen

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)