Ozmosis HighSierra Boot Fail

  • Hi Leute,


    Ich habe mir das aktuelle Z97D3H_HighSierra.F9.zip von Griven geflasht, leider bleibt nach dem Neustart direkt nach dem Bootlogo meine Bildschirme schwarz und das System "steht".


    youtu.be/hz4BQJ1VxIk


    Kannst Ihr mir die nötigen Daten per PM zukommen lassen, damit ich mit mein Bios selbst erstellen kann? Im Downloadbereich "OzmosisDefaults - Vorlagen" finde die für HighSierra nicht.


    Oder habt Ihr einen Tip für mich ?

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Moin,
    ich gehe davon aus, dass sich das Bootvolume verstellt hat. Setz das mal neu im Bios und versuche es erneut.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Geh mal ins BIOS - Load Optimized Defaults - Speichern
    wieder ins BIOS - Einstellungen vornehmen - Speichern
    wieder ins BIOS - NVRAM-Reset = ALT + CMD + P + R - Monitor wird rot-grün-gelb


    Steht übrigens alles in der WiKi:


    https://www.hackintosh-forum.d…x.php/FAQ/172-BIOS-Flash/


    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • i have the same problem as yours...actually after power on you can click F12 or del to enter setup or boot menu, even the screen is black.
    and i can finish the 10.13 installation but after first reboot, i cant boot from the OS SSD.

  • Vielen Dank für euere Tipps. :thumbsup: Über das Bootmenue (F12) konnte ich dann booten und nachdem ich die DSDT gepacht hatte, startet die Kiste wie gewohnt. Sooo und nun...auf zum Upgrade auf HighSierra :) :danke:

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich einfach mal unter diesen Post ran. Da es sich um das gleiche Mainboard handelt. Ich habe ebenfalls das Bios geflasht auf die aktuelle osmosis mod für High Sierra. NVRAM gelöscht. Sierra (10.12.6) hat ohne Probleme wieder gebootet.


    Jetzt habe ich das Update von High Sierra begonnen. Anfangs war der normale Installations-Balken zu sehen. Dann nach ca 3 Minuten habe ich nun dieses Bild auf dem Bildschirm. Dieses habe ich auch nun schon seit 25 Minuten.


    Jetzt ist die Frage: Macht er noch etwas oder hat er sich aufgehangen? Es sieht ja sehr stark nach einen Grafikfehler/Grafikkarte aus. Sollte ich die 1050 Ti einmal ausbauen? Oder an was könnte das liegen?


    Er geht auch alle 10 Minuten in Standby, mit Tastendruck kommt er wieder.


    Vielen Dank!

  • @anho
    Was hast du denn im BIOS unter "Initial Display Output", "Intel Processor Graphics", "Intel Processor Graphics Memory" und "DVMT Total Memory Size" stehen?
    Hast du den Monitor an der internen Grafik oder an der Nvidia angeschlossen?
    Welche Kexte laufen bei dir auf der versteckten EFI unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bist du dir sicher, dass es keine Unterschiede im Bios zwischen Z97M-D3H und meinem Z97-3DH gibt ?

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Guten Morgen,
    @al6042
    Ich hatte den Monitor an der internen Grafik angeschlossen gehabt. Da ich bei der Nvidia-Karte den Installationsvorgang / Bootvorgang nicht sehe.
    Wenn ich im BIOS die Einstellung bei 'Initial Display Output' auf PCI Express stelle, bootet er nicht mehr. Deshalb hatte ich diese Einstellung immer auf der internen Grafik.


    Einen Screenshot vom BIOS und von dem EFI Ordner habe ich angehangen.


    @dramesis
    Da hatte ich mich wohl etwas verschaut, ich habe das Ozmosis: Z97MD3H_HighSierra.F8.zip also schon das Richtige für meinen Board :-)

  • Stelle im BIOS den Wert "Intel Processor Graphics Memory Allocation" von 64M auf 32M...
    Bei meinem damaligen Z87X-UD3H wollte die Möhre auch nie starten, wenn der Wert auf 64M stand.


    Hast du nebenbei auch mal versucht die interne Grafik komplett zu deaktivieren, den "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" zu stellen und damit beim Booten mit angeschlossener GTX1050 ein Bild zu erhalten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es jetzt mal versucht "Intel Processor Graphics" auf Disabled zu stellen (Jetzt ist die Memory Einstellung natürlich weg) und "Initial Display Output" auf PCIe 1 Slot.
    So fährt er mit Sierra (10.12.6) hoch und ich sehe nun auch den Bootvorgang.


    Vielen Dank!


    Soll ich mit diesen Einstellungen noch einmal versuchen auf High Sierra upzudaten?
    Oder fehlt mir noch ein Kext?

  • Je nach eingesetztem SMBIOS empfehle ich die Nutzung von "NvidiaGraphicsFixup.kext" für den Einsatz auf deiner Möhre.
    Den kext kannst du zu den anderen Kexte auf der EFI-Partition legen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SMBIOS ist 14,2
    Dann werde ich den "NvidiaGraphicsFixup.kext" in die EFI-Partition legen.


    Danke!


    Update:
    Die Installation ist nun weiter durch gelaufen, ohne Grafikfehler. Aber jetzt gibt es ein Firmware Problem:


    Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.


    Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.



    Beim 2. Versuch:


    Der Pfad "/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg" fehlt oder ist beschädigt.


    Update 2:
    - Habe noch einmal ein BIOS Flash durchgeführt auf: Z97MD3H_HighSierra.F8 da ich dachte das gestern beim Flashen was schief gegangen ist.
    - NVRAM Rest
    - Aber gleicher Effekt beim Update auf High Sierra: Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von anho ()

  • Ich denke das liegt an den Werten in defaults.plist.
    Hast du eine eigene Datei unter /EFI/Oz am laufen?
    Wenn ja, poste sie doch bitte mal als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    Ja ich habe eine defaults.plist. Ich habe sie angehangen :-)

  • Wie ich es mir dachte...
    Die BIOS-Daten sind alt.


    Einen Augenblick bitte... ;)


    EDIT:
    Versuche es mal bitte mit beiliegender Variante.
    Nicht vergessen, dass zum Einlesen der neuen Datei ein NVRAM-Reset durchgeführt werden muss.
    Benenne auch vorsichtshalber den Original nach "Defaults.plist.org" um.

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,53 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Moin @al6042, Du hast ja meine Möhre so schön Über TeamViewer zurecht gebastelt. Ganz toll.
    will ja jetzt auch Updaten. Kann ich Dein Evi Ordner 1 zu 1 Übernehmen? mit Defaults.plist und allem?
    Will mich jetzt mal bei machen??

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Natürlich kannst du das nicht.
    In der Defaults.plist ist die SerienNummer und manch anderer dedizierter Wert enthalten.
    Somit würde die Nutzung bei dir auf Dauer zu Schwierigkeiten führen, da der Rechner kein Unikat mehr wäre.


    Eine Anpassung der Defaults.plist sollte im Vorfeld geschehen.
    Achte aber auch darauf, ob für dein Board auch eine HS-Version verfügbar ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ist eine HS Version. Und habe gedacht, das die Seriennummer beibehalten wird) grübel grübel
    hast Du Zeit mal draufzuschauen?

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,24 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • @al6042 jetzt läuft High Sierra! Bis jetzt auch keine Fehler festgestellt. :-)


    Vielen Dank!


    Muss jetzt nur noch mal schauen das ich einen neuen CUDA Treiber finde. Den Webtreiber hat er aktualisiert.