low Budged used Hackintosh - Einkaufsliste

  • Hi :)


    plane neben meinem Win Gaming PC mir einen Hack Pro zu bauen :D


    Und das relativ Low Budget mit Teilen die so rumliegen.


    Was ich bisher habe ist ein Asrock Fatal1ty P67 Performance Series Rev 3 Motherboard mit einem i5 2320.
    Eine San Disk 120GB SSD habe ich auch noch rumliegen und 2x4GB DDR3 1600mhz Kingston RAM.


    Soweit so gut und schlecht. Ich habe leider das Performance Board und nicht das Pro. Problem: keine Unterstützung für Intel HD Grafik. Da macht mir die Installation Sorgen. Für das Pro habe ich nach kurzer Google Suche einen Quick Guide gefunden. Ich habe Angst das ich mir eine Graka kaufe mit der es bei der Installation Probleme gibt. Viele machen in dem Fall es so: Graka raus, OSx installieren, kexte installieren, Graka rein. Fällt bei mir leider raus.


    Bin Nvidia Fan aber hätte mir eine Radeon R9 270X geholt. Laut einer Kompatibiliätäsliste die ich gefunden habe soll diese ohne große Einschränkungen ab OSx 10.10 laufen. Hab zwar noch eine GTX 770 übrig doch da haben mir die Leute im Netz viel zu viele Probleme mit.


    Installieren möchte ich el Capitan 10.11


    Meint ihr das klappt so mit meiner Hardware? Wie gesagt - ich mach mir Sorgen wegen dem Board. Hätte ich einen LGA 1150 oder 1151 i5 oder sowas noch da dann würde ich ein anderes Board kaufen wo ich mir sicher sein kann dass es dann letztendlich läuft. Hab aber nur noch LGA 774 Core2Quads und den einen 1155 i5 übrig.


    Ich lese mich so langsam in das Thema ein und bin relativ neu was den Hackintosh angeht :D


    Wenn das ganze dann fertig ist und läuft soll die Hardware in einem PowerMac G5 oder Mac Pro Gehäuse verschwinden. Ich liebe dieses Gehäusedesign einfach :love: Spender ATX Gehäuse und mein Dremel warten nur darauf 8)

  • Als Grafikkarte kann ich dir auch eine NVIDIA GT 710 Empfehlen

  • Die intel HD 2000 die der CPU kann hätte OSX eh nicht unterstützt da ist das zugreifen zu Graka was der Doc empfohlen hat fast Pflicht Programm

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • meint ihr nur zur Installation? Hätte schon gerne was mit mehr Bums :) deswegen die 270x


    Weil eine EVGA GT 710 könnte ich mir ausleihen :)

  • Soweit hat alles funktioniert.


    Hab das an Hardware zusammen gesteckt was ich so hatte:


    Das Asrock Fatal1ty P67 Performance Board, i5 2320, 4x2GB DDR3 1333Mhz Speicher, eine EVGA Geforce 210, eine Toshiba 320GB 2,5" HDD die noch rumlag und ein 350w Netzteil aus einem Office Rechner :D


    Nächster Schritt ist mir einen PowerMac G5 zum ausschlachten besorgen. Dann wenn alles umgebaut ist soll eine Seagate SSHD in den Rechner (hatte noch nie eine testen können, wollte sowas mal ausprobieren ob man wirklich einen Performance-Zuwachs spürt), dann möchte ich mir eine Radeon R9 270X holen wonach ich auch ein anderes Netzteil aussuchen möchte.


    Am Anfang bin ich verzweifelt, da ich nicht in den Installer booten konnte. Kurzerhand ein Bios Update von 1.0 auf 2.20 gemacht und schon wollte die Kiste booten :) Etwas fummelig war es den Realtec 892 Audiochip zum laufen zu bekommen und USB3.0 funktioniert auch noch nicht (selbst nicht mit einer USB3.0 PCIe China Karte).


    Habe den Thread schon über die Google-Suche gefunden, ein kleiner Tipp noch am Rande: Wenn im Installer die HDD nicht angezeigt wird: Im Bios den Sata Controller von IDE auf AHCI umstellen. Warum auch immer bei mir mein Bios 2x die Einstellung nicht übernehmen wollte .. irgendwann hats dann nach einem CMOS Delete geklappt :D


    Performance vom OS ist überraschend gut :) geht alles flott obwohl das alles auf einer alten HDD installiert ist.

  • Die GTX770 ist doch eine Kepler, müsste OOB laufen, also reinstecken und geht. Probleme gibts aktuell mit High Sierra und Fermi-Karten (GT(X) 5XX/6XX)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • nach meiner Google Suche hatten manche unter Yosemite Probleme :)


    ich probiere es trotzdem mit der 270x - allein weil die 770 in meinem anderen Rechner noch in Benutzung ist :D