Cheap Charly MacMini /mITX für Senioren

  • Hi @ all


    ich wollte gerne für meine Eltern einen kleinen MacMini /mITX nachbauen. Was haltet ihr von den Komponenten:



    Was ich mich noch frage ist, passt das Netzteil in das Gehäuse rein?
    Passt die NVMe Festplatte auf das Mainboard und Gehäuse rein?


    Habe noch nie ein Hackintosh zusammengebaut und hoffe das die Hardware gut gewählt ist. Für Änderungsvorschläge bin ich offen.
    Danke schon mal im voraus

  • Das Netzteil wird reinpassen zumindest wenn man der Beschreibung zu dem Gehäuse glauben schenken mag denn da steht das ein Standart ATX Netzteil platz hat. Was die SSD angeht auch die sollte auf das Board passen zumindest ist ein dafür passender Sockel auf dem Board vorhanden. Alles in allem eine Runde Sache bis auf die WLAN Karte die mitgeliefert wird die wirst Du tauschen müssen denn meist liegt da ein Intel Modul bei was unter OSX nicht unterstützt wird.

  • ;) Sach ma...


    Wie alt sind denn deine Eltern, dass du von Senioren schreibst...? Hier hats ja wohl auch einige aktive Forumsmitglieder im 'seniorenfähigen' Alter.
    Abgesehen davon werden deine Eltern ihre Freude an der kleinen feinen Kiste haben...
    Ich beginne morgen mit einem Z170N-WiFi in einem kleinen Antec ISK600 Gehäuse, ebenfalls 'seniorengeeignet' - nämlich für mich.


    Also viel Spaß beim Einrichten!
    Solche Kinder hätte ich auch gerne. Bei mir ists nämlich umgekehrt, da darf Papa für Töchterlein und Sohnemann jeweils einen Hacky aufsetzen.


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Wenn du keine Grafikkarte einbaust kannst du auch ein kleineres Gehäuse mit einen externen Netzteil plus PicoPSU nehmen. Dann wird es eher ein Mini.

  • Mhh okay sie sind zwar keine senioren. Aber wenn es um Technik geht, dann machen die einen ganz großen bogen. Naja egal.

    • Externe Grafikkarte soll nicht verwendet werden
    • WLAN Modul soll auch nicht benutzt werden

    Ein Externes Netzteil hört sich gut an.
    Wieviel Watt an Leistung brauche ich für dieses System überhaupt?


    Finde als Gehäuse ebenfalls gut:

    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von Approach ()

  • Passt die NVMe Festplatte auf das Mainboard und Gehäuse rein?


    2x Ja. :)


    Ich schätze mal das es keine 80 Watt brauchen wird im Betrieb... o.O Kann ich dir so aber nicht beantworten.

  • Ich möchte mal behaupten, MINI ist anders. Das ist ja fast so groß wie mein Bitfenix Prodegy ohne seine praktischen Bogenfüße..
    Klein ist dann doch eher Grummels Kaffeemaschine.. Da ist das Netzteil allerdings auch ne Nummer kleiner, und dann passen da noch eine FW-Karte, eine M.2-Platte am Board und eine große und eine kleine Festplatte auf der Rückseite rein..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Akasa Euler mit einer 35W TDP CPU wäre doch mal was. Das ist ein richtiger Mini

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7