Realtec ALC887 mit Clover bleibt inaktiv

  • Hallo.


    ich bekomme meinen Sound unter Sierra einfach nicht zum laufen. Zur Zeit versuche ich mich in Clover einzuarbeiten.
    Nach diesem Thread bin ich vorgegangen.

    • Ich habe in Kext/other den AppleALC und Lilu kopiert.
    • Unter ACPI habe ich FIXHDA_8000 angehakt
    • meine gepatchte DSDT eingetragen
    • und unter Devices 1 2 3 5 7 11 13 17 18 33 & 99 getestet.


    Sound bleibt inaktiv.


    Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Die Config.plist und meine DSDT habe ich angehangen.
    MfG

    Dateien

    • config.plist

      (17,49 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (39,73 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Morgen..


    Hast du zufällig in deiner config.plist noch n Haken bei Reset HDA?

    Gruß CrusadeGT


  • Laut Config ist der Haken bei Reset HDA gesetzt.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Dann würde ich ihn mal rausnehmen.. vill bringt es etwas
    Achte ebenso darauf, dass die Kext Injection aktiv ist und sich die originale AppleHDA in S/L/E befindet

    Gruß CrusadeGT


  • Und noch was: der AppleHDADisabler darf da nicht drin sein. :)

  • Es stellt sich hier nun auch die Frage, was in der gepatchten DSDT im "Device (HDEF)" als Layout-ID eingetragen ist und warum du sowohl die DSDT, als auch die Clover-Variante zum Injecten einer Layout-ID nutzt.
    Beides zusammen kann zu Schwierigkeiten führen.


    Zudem wäre es spannend zu wissen, ob noch Kext-Reste aus früheren Audio-Versuchen im System liegen.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    • Reset HDA habe ich rausgenommen
    • AppleHDA ist in S/L/E . Es handelt sich auch die Originale von Apple.
    • AppleHDADisabler ist nicht vorhanden


    Wie kann ich sehen, dass die Kext Injection aktiv ist?


    @al6042, Im Systembericht sind nur Kexte von Apple oder einem verifizierten Entwickler aufgeführt, keine unbekannten.


    Das steht unter Device (HDEF):


  • In der DSDT steht die Layout-ID 0x01 = 1...
    Somit solltest du den FixHDA_8000 in Clover wieder entfernen und die Layout-ID nur per DSDT injecten.
    Diese müssen in HEX-Form in der DSDT eingetragen werden:
    1 (0x01), 2 (0x02), 3 (0x03), 5 (0x05), 7 (0x07), 11 (0x0B), 13 (0x0D), 17 (0x11), 18 (0x12), 33 (0x21) & 99 (0x63),


    Damit du sichergehen kannst, dass die Kext-Injection in Clover eindeutig läuft, solltest du in der Config.plist unter "System Parameters"->"Inject Kexts" die Auswahl auf "Yes" stellen, anstatt "Detect".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In Clover habe ich den FixHDA_8000 wieder entfernt.
    Aber beim nächsten Schritt bin ich überfordert.


    Return (Package (0x06)
    {
    "layout-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x01, 0x00, 0x00, 0x00 /* .... */ <-- Kommt der Wert hier rein? Nur 0x01? Falls ja, hat es nicht funktioniert.

  • 0x01, 0x00, 0x00, 0x00 entspricht Layout-ID 1.
    0x02, 0x00, 0x00, 0x00 entspricht Layout-ID 2.
    0x03, 0x00, 0x00, 0x00 entspricht Layout-ID 3.
    .
    .
    .
    0x63, 0x00, 0x00, 0x00 entspricht Layout-ID 99.


    Wenn ID 1 nicht tut, einfach die obigen Werte alle als HEX-Wert durchtesten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, das klingt einleuchtend.
    Leider hat es bei mir nicht hingehauen, da ich nach geänderter DSDT nicht mehr booten konnte. Wieder alles rückgängig, aber booten konnte ich dennoch nicht.
    Habe dann von vorne angefangen und sobald ich meine gepatchte DSDT eintrage, kann ich nicht mehr booten. Die DSDT habe ich nach dieser Anleitung erstellt.
    Bildschirm habe ich mal fotografiert. Könnt ihr was damit anfangen?

  • Nun, die DSDT-Herangehensweise ist schon etwas betagt, in der Zwischenzeit hat sich einiges ergeben.
    Ich habe mal eine DSDT für die BIOS Version 11a nach folgendem Ablauf zusammengestrickt.
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/


    Vielleicht hilft dir diese bei deinem Problem.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,54 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Perfekt, hat funktioniert. Sogar direkt mit Ton. Wie der Tonausgang heißt (Line_Out, Front ...) ist denke ich mal kosmetischer Natur.
    Die Thematik DSDT - Clover ACPI-Patches ist mir auf jeden Fall jetzt eine wenig verständlicher geworden.

    Ich wollte deiner Anleitung folgen und es selber testen. Die Pjalm-Sources mit deiner plist habe ich hinzugefügt.
    “General” -> “Basic Apple Device Renames” Ist nicht vorhanden.
    Wird es benötigt oder ist woanders zu finden?

  • Auch diese Anleitung ist natürlich dem Umfeld entsprechend anzupassen, um aktuell zu bleiben.
    Seit Freitag scheinen die Repos vom Herrn "pjalm" schon wieder nicht mehr erreichbar zu sein, weswegen wir folgende Config-Datei mit "Ersatz"-Links zusammengestellt haben:
    MaciASL
    Leider ist diese eine Patch dort auch nicht vorhanden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!