Hackintosh mit AMD R9 390x, Intel I7 6700k und ASUS H97 (Anfänger)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich vor kurzem dazu entschieden auf meinem selbstzusammengestellten Windows Rechner OS X mit Hilfe von hackintosh zu installieren. Ich bin leider erst 15 und habe nicht genug Ahnung von der Hardware usw. und wollte deshalb einfach mal hier um Hilfe bitten. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen bzw. einfach mal eine schritt für schritt Anweisung geben oder ein gutes Video dazu senden.


    Komponenten: Intel Core I7 6700k , AMD R9 390x , 16GB RAM ,Asus H97 Mainboard und so weiter. Falls ich was relevantes vergessen habe einfach Bescheid sagen

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Komponenten passen an zwei Stellen nicht zusammen.
    Ein Intel Core i7 6700k kann nicht auf einem Mainboard mit H97-Chipsatz eingesetzt werden.


    Beispiel am Asus H97-Plus
    Dort steht in den Specs folgender Satz:

    Zitat

    Intel® Socket 1150 for the 5th/New 4th/4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors


    Die Angabe der 4. und 5. Generation spiegelt sich in den Bezeichnungen der CPUs wieder.


    Vielleicht hilft diese kleine Übersicht weiter:


    CPU Generation CPU Model CPU Type GPU Model
    1. Generation Intel i3/i5/i7 - xxx Bloomfield/Clarkdale/uvm. IntelHD
    2. Generation Intel i3/i5/i7 - 2xxx SandyBridge HD3000
    3. Generation Intel i3/i5/i7 - 3xxx IvyBridge HD4000
    4. Generation Intel i3/i5/i7 - 4xxx Haswell HD4400 / HD4600
    5. Generation Intel i3/i5/i7 - 5xxx Broadwell HD5500 / HD6100 / HD6200
    6. Generation Intel i3/i5/i7 - 6xxx Skylake HD510 / HD520 / HD530
    7. Generation Intel i3/i5/i7 - 7xxx Kabylake HD610 / HD620 / HD630
    8. Generation Intel i3/i5/i7 - 8xxx Coffeelake HD620 / tbd


    Da du den i7 6700k nutzen möchtest, welcher zu 7. Generation gehört, wird dieser auf dem Board nicht mal installiert werden können, da dieser die Sockel Bezeichnung "Socket 1151" unterstützt.


    Das heisst für dich:
    Entweder nutzt du zu dem Board mit H97-Chipsatz eine CPU aus der 4. oder 5. Generation, oder du nutzt ein Board das den i7 6700k auch wirklich nutzen kann.
    Letzteres wären die aktuellen Boards mit B150/B250, H110, H170/Z170 oder H270/Z270 Chipsätzen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Bei der Auflistung von deiner Hardware stimmt etwas nicht, ein Intel Core i7 6700k (Skylake) und ein ASUS H97 Mainboard (Haswell/Broadwell) passen nicht zusammen, kannst du das bitte noch mal genau ausfindig machen?

  • Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen...ich habe den pc allerdings bereits in betrieb und es scheint so als ob der Prozessor einwandfrei funktioniert, kann mir sonst jemand mal ein mainboard von ASUS schicken was mit meinem Prozessor zusammenspielt?

  • Kann gar nicht möglich sein.
    Dann stimmt was bei dir mit der Bezeichnung nicht.

  • also bin jetzt die Rechnung nochmal durchgegangen und habe ein ASUS H97M-E und ein I7 6700k...bin da gerade ein bisschen überfragt

    Einmal editiert, zuletzt von Erik S. ()

  • Hast du was raus gefunden?

  • H97M-E Mainboard und I7 6700k....ich zitiere nur die Rechnung und der funktioniert, in dem Punkt bin ich sonst leider überfragt

  • Dann schau mal was auf dem Mainboard drauf steht und auf deren Verpackung. CPU Modell steht auch auf der CPU selbst drauf.
    Die Rechnung ist dann wertlos. Da steht Hardware drauf die du gar nicht hast.

  • Auch ich sage, das die Kombi "H97M-E Mainboard und I7 6700k" nicht zusammen funktionieren kann.
    Da du sehr wahrscheinlich mit Clover arbeitest, wäre es sehr hilfreich, wenn du mal mit dem Clover Configurator das "Boot.log" ausliest, als TXT-Datei speicherst und im Anschluß hier als Dateianhang postest...
    Darin wird stehen, welche Geräte vom Clover gefunden wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls du Windows hast, kannst du das auch raus finden.
    https://www.hwinfo.com/

  • Willkommen im Forum! :welcome2: :party:



    und habe ein ASUS H97M-E und ein i7 6700k...


    Ich glaube ein neuer Chuck Norris hat die Welt erblickt! Bootest du auch ohne FakeSMC? :love:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Haha naja noch habe ich gar nichts gebootet, muss das erstmal mit den Komponenten klären

  • Also jetzt mal abgesehen von meinen Komponenten, kann ich schon irgnetwas an meinem Mac vorberreiten? wenn ja was?

  • Konntest du das seit Samstag mit den Komponenten noch nicht klären?


    Du solltest dich unbedingt in der Wiki einlesen. Die wichtigste Sektion für dich findest du hier: https://www.hackintosh-forum.d…Q/175-Aufbau-Clover-Wiki/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kläre doch erstmal was für ne hardware drin steckt. Wenn du es nicht genau weißt Installiere dir doch einfach mal CPU-Z in Windows. Damit solltest du jedenfalls rausbekommen welchen Prozessor und welches Mainboard du hast. Dauer Inklusive Download <5 Minuten, dann sind wir alle schlauer.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Das ist momentan alles ein bisschen kompliziert....ich habe meinen PC vor 4 Montatenm wegen einses Garantiefalls zu Warehouse2 zurückgeschickt und habe ihnm bis heute nicht wieder. Auf Emails antworten sie auch kaum. Und jetzt muss ich erstmal gucken ob ich und meine eltern da ein anwalt einschalten usw. Naja also ums auf den punkt zu bringen: Ich habe momentan kein Pc, nur mein Mac Book und dachte ich kann damit vielleicht schonmal anfangen.



    Hab ich eigentlich soweit, aber ich weiß nicht genau welchen bootloader ich benutzen soll...Ich will da halt kein Risiko eingehen das ich mein pc kaputt mache. aber trotzdem das typische mac os feeling und das wiederspricht sich ja ein bisschen. wenn ich das richtig verstanden habe

  • Nein, widerspricht sich nicht unbedingt, mac Feeling kann man mit beiden haben.


    Ich würde dir raten dich möglichst viel bei Clover einzulesen. Falls es sich am ende herausstellt, dass ein i7 6700k verbaut ist, kommt nur Clover infrage. Sollte es jedoch eine Haswell CPU sein, kommt zwar auch Ozmosis, aber ebenfalls Clover infrage. Sprich die Chance bei Clover ist geringer, dass du dich unnötig irgendwo einließt.


    Wenn du denkst du hast genug Wissen gesammelt, kannst du schonmal einen Bootstick erstellen, dort Clover installieren und deine config.plist sowie Kexts passend modifizieren/auswählen. Das ganze ordentlich zu machen braucht schonmal genug Zeit. Erstell dir zB auch einen zweiten USB Stick mit einem Ordner, wo möglichst alle nötigen Kexts für dein System bereits drinnen sind (soweit absehbar), damit du die Dateien nach der Installation nur noch nach EFI/Other verschieben musst und fertig ist der Spaß... (hoffentlich :D )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit Warehouse2 hab ih auch keine guten Erfahrungen gemacht als ich mir damals meinen KabyLake bestellt habe.


    Bei Hardware Empfehle ich immer und immer wieder https://www.mindfactory.de/