Neuer Hackintosh: Mit X299 oder doch X170/X270?

  • Das ist ja auch gerade der Grund warum im Windows Bereich immer so übertrieben starke Rechner gebaut werden, weil das OS schlecht & total veraltet ist & daher die Hardware auch schlecht ausnutzt & diese schnell verschleißt.


    Ich mag auch Windows nicht, aber das hat andere Gründe.
    Aber kannst du diese Behauptungen und auch solche wie "Windows ist schlecht programmiert" (habe ich in einem anderen Thread gelesen) mal mit fundiertem Wissen untermauern?

    MfG, docplag



  • @b33st


    Der ersten Hälfte deines Posts stimme ich zu. Wobei ich immer gerne einen Nachbau des Mittelklasse iMacs, aktuell mit i5 7500, empfehle. Der hat dann nicht unnötig viel Leistung, aber auch nicht zu wenig.


    Zu dem an mich gerichteten Teil. Ich bin so ein großer Apple Fanboy, dass ich bis heute noch kein einziges echtes Apple Produkt besessen habe!


    Apple stimmt sehr wohl die Komponenten aufeinander ab & dies ist für ein flüssigen Betrieb auch wichtig. Und das einzelne Programme wegen der aufeinander abgestimmten Hardware jetzt viel besser laufen, hab ich garnicht behauptet. Ich hab ja das genau umgekert gesagt, das Software auch gut programiert sein muss um vernünftig zu laufen, ansonnsten bringt die beste HW nichts. Und die Probleme von Windows liegen mit nichten an seiner breiten Hardware Basis. Das Prob von Windows ist einfach das es seit über 10 Jahren nicht weiterentwickelt wird & immer nur die Kompatiblität zu neuer HW hergestellt wird. Der letzte Weiterentwicklungsversuch ging mächtig in die Hose (Codename: Longhorn) & es wurde nur ein stark upgegradetes XP unter dem Namen Vista veröffentlicht. Das sieht man schon daran das wir seit mindestens 15 Jahren Multikern CPUs im PC Bereich haben, Windows diese aber nutzt als hätten sie nur einen Kern & alle Prozesse Gleichzeitig auf alles Kernen laufen lässt. MacOS verteilt Prozesse intelligent auf die einzelnen Kerne. Und so einen Mangel kannst bei Windoof nicht mit seiner breiten HW Basis wegwischen. Es gibt nur 2 CPU herstellen, genauso wie es nur 2 große GPU Herseller gibt & dann gibt es ja wohl auch noch so etwas wie Standards für Hardware- und/oder Software-Schnittellen an die sich ja Hard-& Software Hersteller zu halten haben.


    Dein Vergleich iOS vs Android hinkt ebenso. Da Google ja nur das Grundgerüst zur Verfügung stellt & jeder Smartphone Hersteller das OS für seine Geräte anpasst. Das ist so als würde jeder PC Hersteller: ASUS, Acer, HP, Lenovo & Co, sein ganz eigenes Windows auf die Rechner aufspielen. Und was mit Android so potenziell möglich ist, sieht man ja an den Hersteller unabhängigen Android Distros.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wie gesagt, ich möchte dir nichts unterstellen. Fanboy hin oder her ( Nimm's net persönlich, falls ich etwas zu nah gekommen war :) ).


    Windows hat's verkackt ( verzeiht die Ausdrucksart ). Da gebe ich dir recht. Jahrelang hat man alle möglichen und unmöglichen Konkurrenten einfach platt gemacht, bis man gemerkt hat, dass Desktop Bereich langsam aber sicher am Aussterben ( vom mobilen Markt ganz zu schweigen, komplett verpennt ) ist. Und jetzt versucht man nach jedem Strohhalm zu greifen. Selbst Linux ist jetzt plötzlich attraktiv geworden. Das ändert aber nicht die Tatsache, das Windows auf vielen unterschiedlichen Hardware läuft. Das muss man im Hinterkopf behalten wenn man Software dafür schreiben möchte/muss.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass wenn ein Kunde mit einem Problem ankommt, welches im Form von Software gelöst werden muss, die HW Angaben meistens Pflicht sind. Sprich, der gibt an, dass in seiner Firma z.B. die HP Workstations zum Einsatz kommen. So schreibt man Code, der explizit auf in den HP verkommene HW zugeschnitten/optimiert ist. Das Programm nutzt dann optimal die vorhandene Ressourcen des Systems aus. So ähnlich verhält es sich auch mit Apple. Die HW wird exklusiv für Apple von Apple ausgewählt. Ob tatsächlich auf Auswahl der HW viel Wert gelegt wird, wage ich zu bezweifeln. Ich habe Berichte gesehen, wo von horrenden Summen in die Investitionen von "schönen" Verpackungen berichtet wurde, aber keine, wo die Rede von "gut aufeinander abgestimmte" HW war. Kann aber gern was dazu lernen.


    Gerade deswegen, weil Google ein Grundgerüst als Basis zur Verfügung stellt, welche auf ganzen CPU Familien von ARM laufen, finde ich es bemerkenswert. Was im Endeffekt für unterschiedliche Variationen sorgt. Wohingegen iOS "spezialisiert" bleibt. Was auch nicht schlecht sein muss ( wie man sieht ).

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Kurz zu meiner Entscheidung:
    Ich denke ich warte ca. 2 Wochen noch ab, dann habe ich auch das G5-Case, was ich umbauen will. Bis dahin gibt es bestimmt neue Informationen zum Coffee Lake, bzw. dem i5 8600K, mit dem ich liebäugle. Soll ja nur 30eu mehr kosten als der aktuelle i5 7600K und da kann sich das warten ja zumindest etwas lohnen.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ich warte ebenfalls. Hab allerdings noch recht gute Rechner da. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
    Und die 2 Zusatzkerne für free, sind die Wartezeit wert. Allerdings kann man noch nichts über die Hackintosh-Fähigkeit sagen.
    I7-8700 ist auch interessant, wegen 65W. Das bedeutet wenig Stromverbrauch und wenig Abwärme, also auch die Möglichkeit einen absolut leisen Rechner zu bauen.