Hilfe bei Installation Sony VAIO i3

  • Kannst du mal zum Test ohne DSDT booten, mir war so als ob ich da einen Fix LAN oder so ähnlich eingebaut hatte und der jetzt vielleicht quer schlägt, dass wir das ausschließen können.

  • Ja mach ich. Bin gerade auf dem Weg zu nem Geburtstag. Werde ich Abends machen. Und dann geb ich hier wieder Bescheid. Gruß Michael


    @derHackfan
    Moin,
    habe mal ohne DSDT gebootet.
    Funktiniert auch nicht wird alles wie mit DSDT angezeigt Lanbuchsen leuchten.
    Aber eine IP wird nicht abgerufen.
    Hab nochmal die Systeminformationen angeschaut. Das steht das im IONetworkingFamily.kext eine Yukon2.kext integriert ist. Müsste man da drinnen nicht auch noch etwas anpassen weil in dem Kext der 88E8059 nicht mit aufgeführt ist.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Achso. Naja ich werde mich ein letztes mal dran probieren. Vielleicht krieg ich das ja hin.



    Edit
    @derHackfan
    Wollte gerade bzw. bin schon seit zwei Tagen dran mir eine passendes SMBios zu generieren. Bin mit MacBookPro6,1 meinem System am näherten gekommen. Aber jede von den SerialNummern die ich generiert habe ist ungültig. Ich krieg einfach keine passende Serial aus dem Clover Configurator. Bei meinem i7 iMac Hackintosh hat das gleich funktioniert.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    2 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Was heißt denn ungültig, kommst du damit nicht in den App Store, oder wie macht sich das bemerkbar?
    Nutzt du den aktuellen Clover Configurator in der Vibrant Version (der schwarze)?

  • Clover Configurator ist aktuell der Neuste in Virbant. Hab bei EveryMac die Serial eingegeben und dann mit der Serial bei Apple Servicecheck wie im Wiki beschrieben. Kommt aber immer -> Die eingegebene Seriennummer ist üngültig. Apple Store hab ich noch nicht probiert wollte erstmal ne gültiges SMBios haben bevor ich mich mit meiner AppleId Anmelde.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie lautet denn denn die genaue Fehlermeldung? Bei dieser hier wäre alles im grünen Bereich:


    Zitat

    Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut.

  • Stimmt, negative Meldungen auf den Testseiten sind positive Ergebnisse für den Fragenden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Harper Lewis
    Ich weiß das bei dieser alles ok wäre.
    Ich kriege immer diese Meldung.
    Geben Sie eine gültige Seriennummer ein.


    @al6042
    In Meinem Fall ist es die falsche negative Meldung. Ich konnte dem Clover noch keine gültige (im Sinne von gültiger Aufbau der Serial und noch nicht auf einem echten Apple registriert) entlocken. Aber bei meinem iMac14,1 SMBios ging das ganze schon beim 2ten Versuch.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Du hast aber auch alle Werte im SMBIOS über den Zauberstab erstellen lassen und dabei die "Shake"-Buttons jeweils mehrfach gedrückt, damit die Serial-Number auch gut vom Grundwert abweichen kann?
    Ich empfehle da immer mindestens 10 Shakes per Kategorie "Week of Manufacturer" und "Unit Number".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hab so an die 20 mal gedrückt und alle Werte über den Zauberstab generiert. Ich starte dann nochmal einen Versuch. Hab den Clover Configurator vorhin mal gelöscht und werd ihn dann mal neu laden und nochmal welche generieren.
    Gruß Michael


    Edit
    @al6042
    Jetzt hab ich die Meldung bekommen.
    Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut.
    Jetzt sollte es passen.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Dann checke das mal aus und prüfe auch die Zuordnung der "en0"-Geschichte und den "Builtin"-Zustand.
    Beides siehst du mit dem DPCI-Manager im Status-Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab nur ein en1 Buildin mit WLAN. Lan kriegt man auf der Kiste nicht zum laufen.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wenn du kein "en0" hast, wird auch der AppStore nicht laufen...
    Was für ein LAN-Chip ist den bei dir verbaut?
    Was sagt den das "PCI List"-Fenster im DPCI-Manager?


    Wenn der tatsächlich nicht zum Fliegen gebracht werden kann, empfiehlt sich der Einsatz des NullEthernet.kext, plus entsprechendem DSDT-Patch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe einen Marvell Yukon Optima 88E8059.
    Müsste ich einen funktionierenden Lananschluss haben oder würde es reichen wenn ein en0 Eintrag bei den Netzwerk Einstellungen vorhanden ist. Das hatte ich nämlich mit einem Kext wo @derHackfan mir von Rehabman (NullEthernet) mal empfohlen hat das hat aber irgendwie nicht funktioniert hatte aber wahrscheinlich irgendwie einen Fehler gemacht. Da ging der Lan Anschluss nicht stand aber in den Netzwerk Einstellungen und hatte en0.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Da ging der Lan Anschluss nicht stand aber in den Netzwerk Einstellungen und hatte en0.


    Satan ... da kommst du jetzt erst mit raus?
    Das war doch genau das Ziel, ein Dummy LAN Anschluss mit en0 und eine WLAN Verbindung mit en1, ich beisse gleich in mein Hackbook. X(

  • Oh Mann.
    :wallbash:
    Dann mach ich das gleich wieder so. Dachte das dann der Lan Anschluss vielleicht funktionieren muss.
    Großes Sorry.
    Werd den Kext gleich wieder mit dem Kext Utility nach S/L/E Installieren.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Oh, die Marvell Horror-Story.. habe das im Hintergrund mitbekommen...
    Es gibt ja eine Reihe von "Yukon"-Einträgen in einem der Plugins des IONetworkFamily.kext:


    Vielleicht kann man ja dafür mal einen KextsToPatch-Eintrag für Clover erstellen und testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!