Hackintosh Zusammenstellung Mini ITX

  • Die intel Ethernet connection (2) 1219-V sollte eigentlich mit dem IntelMausi laufen: IntelMausiEthernet 2.4.0

  • Für die Intel I219-V brauchst du den IntelMausiEthernet.kext


    Was Windows 10 betrifft wäre es spannend zu wissen, wie das installiert wurde... als "Legacy"- oder "UEFI"-Variante?
    Wenn du das selbst nicht sagen kannst, boote nochmal per Clover ins Windows und poste einen Screenshot vom Festplattenmanager...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! IntelMAusi hat Funktioniert!!!


    Gibt es eine Liste oder Sammlung von Kexten, hab gesucht aber hier nichts gefunden?
    Meine ich habe die UEFI"-Variante installiert.

  • Hier kannst du nach Kexten stöbern -> https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/61-Kexte/


    Was das direkte Booten von Windows 10 betrifft, solltest du im BIOS Im Bereich "Boot Menu" mal nach der Einstellung von "CSM (Compatibility Support Module)" schauen.
    Dort gibt es den "Launch CSM", der bei dir wohl auf "Auto oder "Ensbled" steht.
    Steht es auf "Enabled", sollte darunter der Punkt "Boot Devices Control" sitzen, der möglichst auf "UEFI only" eingestellt ist.
    Wenn nicht, setzte den um und teste danach nochmals den direkten Boot...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stand bei mir auf Auto, hab jetzt auf "UEFI only" umgestellt ohne Erfolg.
    Die Windows installation hat mit im EFI Ordner zwei Weitere ordner erstellt Microsoft und Windows muss ich diese vielleicht löschen bearbeiten?

  • Nope, an den Partitionen musst du nichts machen.


    Ich habe eben mal dein Bild vergrößert... Die Windows Installation liegt als Legacy vor und muss konvertiert werden.
    Das erkennt man an der EFI, die für Windows im UEFI-Mode kleiner als 200 MB wäre.


    Die Konvertierung kannst du im Windows selbst durchführen:
    https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was müsste ich den beachten das ich windows 10 in Uefi-mode installiere?
    Ich probiere gleich aus rein Interesse mal die Konvertierung aus.

  • Windows 10 muss als UEFI-tauglicher Installer vorbereitet werden.
    Das geht am einfachsten mit dem Tool Rufus...
    Hier eine Anleitung dazu -> https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre dann eine Neu-Installation von Windows... :D
    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine andere Frage neben bei, welches Format soll ich für meine Eigene Dateien nehmen? ExFat Fat32?
    Oder soll ich es in hfs+ formatieren und dann mit den entsprechenden Treibern arbeiten?


    Leider auch mit Rufus ohne Erfolg. :( werde mich in den nächsten Tagen noch einmal daransetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kankea ()

  • Dual Boot:
    Jetzt kann ich durch diese Schritte erstmals win10 und OSX starten.


    Um bootmgfw.efi umzubenennen:


    Booten Sie die UEFI: Partition Ihres Flash-Laufwerks
    Booten Sie das MacOS-Laufwerk
    Öffnen Sie den Clover Configurator
    Wählen Sie Mount EFI in der linken Spalte
    Klicken Sie für das Laufwerk, auf dem macOS installiert ist und auf dem Windows installiert ist, auf Mount Partition
    Klicken Sie auf Partition öffnen
    Navigieren Sie zu EFI / Microsoft / Boot /
    Benennen Sie bootmgfw.efi in bootmgfw-orig.efi um
    Neustart und UEFI: (your_drive_name) sollte ein verfügbares Startgerät sein
    (Optional) Windows Boot Manager außer Kraft setzen


    Wenn aus irgendeinem Grund UEFI: (Ihr Laufwerksname) nicht als verfügbares Startgerät angezeigt wird, gibt es eine Möglichkeit, den Windows Start-Manager zu überschreiben und an Clover weiterzuleiten. Um das zu tun, booten Sie macOS erneut von Ihrem Flash-Laufwerk.


    Mounten Sie die EFI-Partition Ihres Boot-Laufwerks erneut mit Clover Configurator
    Öffne das EFI und navigiere zu EFI / BOOT /
    Kopiere BOOTX64.efi
    Navigieren Sie zu EFI / Windows / Boot
    Füge BOOTX64.efi hier ein
    Benennen Sie BOOTX64.efi nach dem Einfügen in bootmgfw.efi um
    Starten und starten Sie den Windows Boot Manager neu und Sie werden bemerken, dass er nach Clover umleitet, anstatt Windows zu booten (Ziemlich cool, oder?)


    Vielleicht hilft es ja jemanden.


    Brauche noch mal Hilfe.


    Mein OSX brauch noch sehr lange beim Booten und bleibt an einem Punkt sehr lange stehen.


    Hat jemand noch ein Tip für usb Audio? Gibt es vielleicht schon Kexte für mein ROG Strix Wireless Gaming-Headset 7.1?

  • So wie das aussieht, wird der IGPU-Buffer von MacOS nicht richtig initialisiert.
    Bist du nun mit der GTX(NVIDIA) oder der internen GPU am Start????
    Bist du mit der NVIDIA am Start, solltest du im BIOS die interne IGPU deaktivieren.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Bin mit der Nvidia Unterwegs, hab PCIe eingestellt statt Auto oder interne GPU .
    Hab auch versucht IGPU-inistaliesierung auszustellen hat auch nichts gebracht.

  • Ist der Webdriver auf dem neuesten Stand??? Wenn nicht, mußt du im VESA-Modus booten, den Webdriver aktualisieren und dann NormalStart durchführen.
    Im CloverMenü, mit Leertaste abfangen, runter scrollen und Haken bei VESA setzen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Web driver ist: 387.10.10.10.30.107 aktuell.


    Meine Monitore werden auch beide erkannt und haben die passende Auflösung.Nur das er an der stelle 5 Minuten stehen bleibt nervt.
    Habe im Vesa-Modus einmal den Nvidia-Treiber deinstalliert und Neu installiert ohne Erfolg.


    Weißt du wie man die Hauptdarstellung auf den Displayport legt oder generell ändert?

  • Displayport..... Hast du mal ohne den Monitor am Displayport den Bootvorgang beobachtet? Bleibt er da auch noch an dieser Stelle so lange hängen????
    Um die Hauptdarstellung auf den Displayport zu legen, muß sicherlich das BIOS der GraKa geflasht werden.
    #### Post92
    Ich hatte dieses Fehlerbild mal mit einem Rechner bei Sierra & HS mit der HD4000 (ohne NVIDIA). Da gibts auch einen Beitrag hier im Forum.
    Du bist aber mit einer dedizierten GraKa am Start, also kommt das woanders her.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Jupi!


    Fehler ist beseitigt durch Bios update und durch Laden der Standard Einstellungen. System ist jetzt in 20sec. betriebsbereit.
    Jedoch will er meinen zweiten Monitor nicht mehr erkennen, wird höchstwahrscheinlich auch an bios einstellungen liegen.


    Hat jemand noch einen Tip

  • Das mit dem fehlenden zweiten Monitor liegt ggf. am fehlenden NvidiaGraphicsFixup.kext, der zusammen mit dem Lilu.kext das Problem beheben sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    hab die aktuellsten von dem updater drauf oder kannst du mir noch andere empfehlen?
    kann es vielleicht sein das im die treiber vom Monitor fehlen?


    Hab mal mit displayport gebootet und später den DVI Monitor angeschlossen dann hat er beide Monitore erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kankea ()