Wie doof man sich doch manchmal anstellt...

  • Moin Moin,


    hier mal eine Anekdote aus der jüngsten Vergangenheit: Da mir mein EliteBook-Hacki sehr gut gefällt, habe ich mir vor einigen Tagen ein HP ZBook 17 2G bestellt, um damit ggf. meinen iMac zu ersetzen. Da das Gerät neben zwei 2,5"-SATA-Einschüben auch einen M.2 PCIe-Steckplatz hat, habe ich mir eine 512GB M.2-SSD bestellt. Als diese ankam, stellte ich fest, daß es davon offenbar mehrere Größen gibt und die bestellte SSD (2280) ganz knapp nicht in das Notebook paßt. Allerdings: Wenn man die SSD in den Sockel schiebt und ein Stück Plastik zwischen SSD und Notebookdeckel platziert, paßt es doch (solange man den Deckel nicht aufmacht).


    Also einfach mal probiert und Sierra auch bis fast zum Schluß installieren können. Doch beim letzten Bildschirm "Neustart" hängte sich der Rechner plötzlich auf, so daß ich ihn nur noch hart ausschalten konnte. Problem: Danach konnte ich ihn nicht mehr einschalten. Beim Druck auf den Power-Knopf passierte nix. "Sch****, jetzt hab ich mir durch meine dumme Aktion mein neues Book zerschossen!", dachte ich. Das Book ließ sich einfach nicht mehr einschalten, egal ob mit Akku oder angeschlossenem Netzteil. Also schon recherchiert, wo ich evtl. ein neues Mainboard her bekommen könnte und so weiter. So lag das Book erstmal ein paar Tage im Schrank rum.


    Gestern nahm ich es dann nochmal in die Hand, integrierte den Akku und drückte auf den Power-Knopf: Nix. Aber Moment - da blinkt doch unten was...? Die Akku-LED. OK, lebt also doch noch was in dem Book...?!? Jetzt habe ich das Book nun einfach mal an das Netzteil des EliteBook angeschlossen. Power gedrückt: Book startet ganz normal hoch...?!?


    Tja, das Ende von der Geschicht: Ich hatte einfach vergessen, den Stecker des Netzteils vom Zbook auch in die Steckdose zu stecken, und am Ende der Installation von Sierra war wohl der Akku am Ende. Auch nach >20 Jahren IT passieren doch immer wieder mal solche saublöden Sachen. Aber ich habe jetzt natürlich trotzdem top Laune :-)

  • EE das ist normal. Hatte das gleiche nach Rechnerumbau. Brauchst noch nicht zum Arzt zu gehen.

  • Oo...
    Das ist einer der schönstens Fails die man haben kann... :)
    Zuerst denkt man "die Welt geht unter", nach ein paar Tagen kommt einem die "Erleuchtung" und es lag nur an einer solch banalen, in der Hitze des Gefechts übersehenen Nummer...


    ^^

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja ja passiert nur mal habe etwas ähnliches letztens mit meinem L530 gehabt wobei es nur daran lag das sich der Schalter für den Deckel sich festgesetzt hatte und der Bock dachte das display sei zugeklappt ..... lange reden kurzer sinn es passiert einfach manchmal
    Das man den Wald lauter Baumen vor den Augen nicht sieht ...

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Sehr Witzig. :D


    Ich habe mal bei meinem Toshiba Hackbook vergessen die SSD und HDD einzusetzen, Deckel zu und umgedreht und wollte booten, natürlich kein Bootloader und kein OS zu sehen, dabei lagen die beiden Platten direkt neben mir.


    Kommt vor ...

  • .... dabei lagen die beiden Platten direkt neben mir.


    Du musst da was beim Macbook AIR mißverstanden haben. :totlachen:


    Aber mir ist beim Hackizusammenbau damals auch was blödes passiert. Alles vorsichtig zusammengesetzt. Als alles fertig war .... nix. Was war? Hatte die Stromstecker von der CPU vergessen. Schön blöd. Da ging mir ziemlich die Pumpe im ersten Moment.

  • Manchmal hat man einfach irre Ideen.


    Ich war gestern hier im Ort im Herkules Technik Markt und wollte einen USB Stick kaufen.
    In den Gängen finde ich eine externe Wireless HDD und schau mir die Verpackung genauer an, dann kommt die geniale Idee.
    Ich kaufe die statt dem USB Stick und installiere da drauf die HS Public Beta, so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, man bin ich gut ... :D


    Wäre doch zu schön, so eine irre Idee.

  • Dann würde dich deine Frau gefragt, warum du die Kotletts nicht gekauft hast – eee gucke mal sagte der derHackfan, externe Wireless HDD!
    – über ein Bruchteil einer Sekunde hast du bemerkt, dass etwas auf dich zufliegt, und dann ist die Dunkelheit über dich gekommen. Cl_over!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt