GIGABYTE Z97MDH3 Sierra postinstalation Problem EFI ssd laesst sich nicht mounten

  • Guten Abend


    dank an das Forum konnte ich nun erfolgreich Sierra über einen neuen Stick auf der SSD installieren
    Danke an Altemmirabelle


    Sierra läuft per stick hoch


    Jetzt wollte ich die EFI per Clover installieren und vom Stick auf die SSD spielen.


    1. Clover mit verschiedenen Versionen meldet



    Wenn ich die HDD oder den Stick mounten will per Terminal oder Tools keine Chance


    Terminal



    Oder per Tool von derHackfan


    habt Ihr eine Idee?

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • War das nicht das Thema wo du vorher die EFI-Partition von Hand per Terminal neu formatiert hattest?


    EDIT
    Eventuell hilft dir folgender Beitrag:
    https://apple.stackexchange.co…-fix-broken-efi-partition

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Auf dem screenshot sieht man fast gar nichts, aber ich kann da eine windows Partition sehen. Kann sein, dass die EFI von windows angelegt wurde?


    Du kannst versuchen die versteckte EFI-Partition mit Terminal zu mounten.
    diskutil mount disk1s1 eingeben und Schreibtisch durchsuchen, da die sich verstecken kann, unter einem Fenster. Wenn sie nicht erscheint hast du sie für OSX zerbrochen, vermutlich mit windows Installation. Dann Post 2 durchlesen.
    Versuch auch diskutil mount disk2s1, das ist unglaublich, dass man die auf dem Stick nicht mounten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Guten Morgen


    @al6042, ja das war das Thema des manuellen Formatieren der SSD EFI. Daraufhin habe ich von vorne begonnen und mit einem neuen Stick Sierra nocheinmal auf die SSD installiert und dabei die SSD geloescht.


    @Altemirabelle, schoen das Du noch nicht aufgegeben hast. Du hast es geschaftt dass Sierra per stick auf der Hakintosh SSD lauft mit Deiner Config Plist! Vielen Dank


    Ser Screenshot ist missverstaendlich, sorry!
    Dort sieht man den Stick und eine zweite Festplatte im System, die aber nur fuer Daten genutzt wird. Die Windows SSD habe ich abgehaengt


    Laut Eurere WIKI Anleitung wollte ich nun die SSD Bootfaehig machen. Sprich die EFI des Stiks auf die EFI der SSD kopieren. Das war der Punkt als ich beim ersten mal dei EFI formatiert hatten, was ich dieses mal nicht gemacht habe


    Ich wollte die die EFI der Hakintosh SSD erstellen mit Clover. Geht aber nicht, siehe Fehlermeldung aus post1. Das hatte ich so in Eurer Anleitung gelesen oder ist das nicht mehr notwendig, da die EFI schon waehrend der Installation auf der SSD erstellt wird ?


    Davon ausgehend habe ich einfach versucht die EFI der SSD zu mounten als auch die EFI des Sticks per Terminal Befehl diskutil mount etc.....kein Erfolg und auch nicht mit dem Tool welches derHackfan verlinkt hatte.


    Der Stick laesst sich von einem Original Sierra I mac uebrigens mounten. Ich denke es hat also was mit dem installiertem HakintoshSierra zu tun. Sollte ich das Systemn z.B updaten oder funzt diese Funktion net auf einem Hakintosh system. Ich hate vosrsichtshalber automatische updates ausgeschaltet


    Beste Gruess

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Hast du zufällig im Safe Modus mit -x gebootet? Da lässt sich die EFI nicht mounten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @spennemama
    Hast du bei deiner Neuinstallation auch die komplette Festplatte per Festplattendienstprogramm neu als GUID Partition Map formatiert oder nur die Partition mit dem alten OSX gelöscht?
    Letzteres setzt die EFI nicht neu auf und führt dann natürlich zum gleichen Fehler...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckkuck, gute Idee.. ich selbst habe nicht mit -x gebootet aber ggf war das vorgegeben von der config plist von Altemirabelle.....kann ich das irgendwie sehen ob der Hakintosh sich im safemodus befindet? ...gestartet ist?


    @al6024, gute Frage.....ich glaube ich hatte geloescht und gleichzeitig das Format vorgegeben und danach wollte ich formatieren, brauchte ich aber nicht da Format schon vorhanden....wenn das mit dem safe mode zu nichts fuehrt installier ich nochmal neu....


    VG

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    2 Mal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • kann ich das irgendwie sehen ob der Hakintosh sich im safemodus befindet? ...gestartet ist?


    Ja, vor dem eigentlichen Boot in OS X bzw. macOS kannst du im Clover Auswahlmenu die Leertaste drücken.
    Dann bekommst du oberhalb die aktiven Bootflags angezeigt welche in deiner config.plist eingetragen sind und zum anderen kannst du mit der Pfeiltaste die Liste runter navigieren und auch da schauen wo ein Haken gesetzt wurde.



    Und du kannst im Terminal folgendes eingeben ... " nvram -p" ... siehe Anhang, meine "boot-args" wurden durch das Kext Utility hinzugefügt.

  • Mus man nicht nachsehen da ist -x drin. Sorry hab vergessen. Hab die config vor ... als Sierra 1 erschienen ist gemacht.
    Deswegen hat auch Clover Probleme sich zu installieren. Wenn man die Argumente -v -x aus der config entfernt und den Namen der start-SSD einträgt kann man sie sogar für den Anfang verwenden.
    Du kannst die nehmen und beim Start deine interne SSD auswählen:

    Dateien

    • config.plist

      (3,85 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Guten Morgen,


    perfekt jetzt geht es!


    ich nenne es mal safemodus issue :D
    Danke an Altemiabelle und natürlich KUKUK und derHackfan und allen anderen! :danke:


    Ich nehme an die nächsten Schritte sind Feintuning mit dem Konfiguration oder was macht Sinn?

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Guten Morgen,


    jo, dann liste mal auf was geht und was nicht geht ... :thumbup:


    Btw: Beim nächsten Start von macOS Sierra drückst du ein mal die Taste F4 im Auswahlmenu von Clover.

  • Mit F4 bekommst du die original DSDT auf der EFI serviert. Das will man später etwas patchen.

  • Die Wiki - Clover - Nach der Installation ist ab jetzt deine Anlaufstelle, les dich da einfach mal bisschen rein und versuch erstmal alles nicht-funktionierende am System damit zu beheben, wenns hackt gibts immernoch uns ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • dann mache ich mich mal ans Werk.


    Ich glaube, ich habe das F4 Menü gefunden in der Clover und debug aktiviert und in der EFI habe ich die Original DSDT gefunden und zwar hier



    was soll ich da nun Patchen???


    Ich bin gerade beim Soundthema. Mein Board hat ein ALC892 codec....aber das soll dann in einem anderen Thread geöffnet werden wenn ich nicht weiterkomme



    Noch eine einfache Frage, dann koennt Ihr diesen Thread als erledigt markieren.


    Darf ich bei einem Hakintosch die Upgradefunktion des Systems eingeschaltet lassen oder wird damit alles zerschossen ?

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    Einmal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • Ich bin gerade beim Soundthema. Mein Board hat ein ALC892 codec ....


    Entweder nutzt du den Clover Configurator und setzt einen Haken unter ACPI bei FixHDA und die Layout ID unter Devices und da bei Audio/Injected.
    Oder du patcht deine DSDT mit MaciASL und da dann unter ALC Inject - Bsp.: Add HDEF, set Audio ID:1/layout-id=1 - funktionieren sollte beides.

  • Guten Morgen Hackfan


    fix hda habe ich markiert



    unter devices audio detect anwählen?



    und danach die cover updaten?


    LG

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Guten Morgen spennemama,


    unter Devices Audio/Inject musst du eine Zahl eintragen, deine Layout ID die mit dem AppleALC.kext aus dem AppleHDA.kext den Sound herauszaubert. :D



    Einfach nacheinander folgende Zahlen ausprobieren, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 28, 92, 99, (siehe Anhang) eine davon sollte passen.

  • ok, dann probiere ich mal die zahlen


    muss ich vorher die Audio KEXTE in Others einsetzen?


    Ich habe diese hier in others eingestzt



    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Sound ist on!
    :danke2:

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold