Beiträge von spennemama

    dann mache ich mich mal ans Werk.


    Ich glaube, ich habe das F4 Menü gefunden in der Clover und debug aktiviert und in der EFI habe ich die Original DSDT gefunden und zwar hier



    was soll ich da nun Patchen???


    Ich bin gerade beim Soundthema. Mein Board hat ein ALC892 codec....aber das soll dann in einem anderen Thread geöffnet werden wenn ich nicht weiterkomme



    Noch eine einfache Frage, dann koennt Ihr diesen Thread als erledigt markieren.


    Darf ich bei einem Hakintosch die Upgradefunktion des Systems eingeschaltet lassen oder wird damit alles zerschossen ?

    @kuckkuck, gute Idee.. ich selbst habe nicht mit -x gebootet aber ggf war das vorgegeben von der config plist von Altemirabelle.....kann ich das irgendwie sehen ob der Hakintosh sich im safemodus befindet? ...gestartet ist?


    @al6024, gute Frage.....ich glaube ich hatte geloescht und gleichzeitig das Format vorgegeben und danach wollte ich formatieren, brauchte ich aber nicht da Format schon vorhanden....wenn das mit dem safe mode zu nichts fuehrt installier ich nochmal neu....


    VG

    Guten Morgen


    @al6042, ja das war das Thema des manuellen Formatieren der SSD EFI. Daraufhin habe ich von vorne begonnen und mit einem neuen Stick Sierra nocheinmal auf die SSD installiert und dabei die SSD geloescht.


    @Altemirabelle, schoen das Du noch nicht aufgegeben hast. Du hast es geschaftt dass Sierra per stick auf der Hakintosh SSD lauft mit Deiner Config Plist! Vielen Dank


    Ser Screenshot ist missverstaendlich, sorry!
    Dort sieht man den Stick und eine zweite Festplatte im System, die aber nur fuer Daten genutzt wird. Die Windows SSD habe ich abgehaengt


    Laut Eurere WIKI Anleitung wollte ich nun die SSD Bootfaehig machen. Sprich die EFI des Stiks auf die EFI der SSD kopieren. Das war der Punkt als ich beim ersten mal dei EFI formatiert hatten, was ich dieses mal nicht gemacht habe


    Ich wollte die die EFI der Hakintosh SSD erstellen mit Clover. Geht aber nicht, siehe Fehlermeldung aus post1. Das hatte ich so in Eurer Anleitung gelesen oder ist das nicht mehr notwendig, da die EFI schon waehrend der Installation auf der SSD erstellt wird ?


    Davon ausgehend habe ich einfach versucht die EFI der SSD zu mounten als auch die EFI des Sticks per Terminal Befehl diskutil mount etc.....kein Erfolg und auch nicht mit dem Tool welches derHackfan verlinkt hatte.


    Der Stick laesst sich von einem Original Sierra I mac uebrigens mounten. Ich denke es hat also was mit dem installiertem HakintoshSierra zu tun. Sollte ich das Systemn z.B updaten oder funzt diese Funktion net auf einem Hakintosh system. Ich hate vosrsichtshalber automatische updates ausgeschaltet


    Beste Gruess

    Guten Abend


    dank an das Forum konnte ich nun erfolgreich Sierra über einen neuen Stick auf der SSD installieren
    Danke an Altemmirabelle


    Sierra läuft per stick hoch


    Jetzt wollte ich die EFI per Clover installieren und vom Stick auf die SSD spielen.


    1. Clover mit verschiedenen Versionen meldet



    Wenn ich die HDD oder den Stick mounten will per Terminal oder Tools keine Chance


    Terminal



    Oder per Tool von derHackfan


    habt Ihr eine Idee?

    ok, mache alles platt und starte von vorne.....melde mich dann


    ggf loescht Ihr die Anleitung



    Guten Morgen,


    alles von vorne gestartet und wieder am Ende.....


    Sierra habe ich über einen neuen Stick erfolgreich auf der SSD installieren können mit Hilfe der configPlis und Treiber von Altemirabelle post 22.


    Sierra läuft per stick hoch


    Jetzt wollte ich die EFI per Clover installieren und vom Stick auf die SSD spielen.


    1. Clover mit verschiedenen Versionen meldet



    Wenn ich die HDD oder den Stick mounten will per Terminal oder Tools keine Chance


    Terminal



    Oder per Tool


    habt Ihr eine Idee?


    ich oeffne zum Thema Postintallation issue einene neuen Thread, da sich dieser erledigt und geloest hat Siera bootet!
    schlage vor diesen zu schliessen

    @Hackfan


    zur Info wo ich stecken geblieben bin.
    die Instalation lief dann spaeter mit ein paar Umwegen per stick. Sierra ist nun auf der SSD


    Ich wollte danach die EFI von dem Stick auf die SSD kopieren um von HD starten zu koennen ohne stick. Dabei bin ich der Anletung im Forum gefolgt was wohl nicht richtig war.


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Dabei habe die EFI der SSD per sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1 formatiert.


    Danach wollte ich die EFI der SSD mounten ohne Erfolg. Aber auch der Stick laesst sich nicht mounten.
    Daher meine Frage ob ich die formatierung der EFI der HD mit eienm Terminal Befehl wieder rueckgaenging machen sollte. Der Befehl oben hat die EFI der HD in eine Fat 32 formatiert so lese ich das als Laie.


    gff liegt hier der Hund begraben.


    Ansonsten fange ich nochmal von vorne an...


    Apropos Tools der EFI mountain tool meldet


    jetzt mache ich mich an die Feineinstellungen und habe schon das erste Problem


    Ich habe versucht Clover auf der HD zu installieren nach Eurer WIKI Anleitung wie folgt


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    1. Clover auf der Festplatte installieren


    1. Wenn ihr auf dem Desktop seid öffnet das Terminal
    2. Gebt Source Code
    diskutil list


    ein und schaut welchen Identifier eure EFI Partition hat ( in meinem Fall war es disk0s1)
    3. Gebt folgendes ein um die EFI Partition in Fat 32 zu formatieren:
    Source Code
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    Danach wollte ich über Clover 4097 die EFI installieren und erhalte folgende Fehlermeldung


    genauso habe ich das auch


    ich dachte Osmosis sei ggef nicht kompatibel?


    Ich hänge aber immer noch am Stick fest


    die ganzen tools funzen nicht, daher hatte ich ja beim erstmal über das FPD den stick erstellt


    driver tool z.B meldet


    Terminallösung geht auch nicht...


    Ich habe es auf unterschiedlichen macs versucht immer wieder scheinen die sticks am formatieren zum scheitern.


    Wie kann ich die sticks komplett platt machen mit allen versteckten Partitionen etc?


    Ich hatte die sticks damals genutzt mit der multibeast Variante....


    Ggf liegt hier das Problem?