Welches Mainboard? Hackintosh aufrüsten (Kaby Lake)

  • Hey Leute,


    ich würde gerne mein Hacki aufrüsten... weis aber nicht welches Mainboard ich kaufen soll..


    Das Mainboard sollte Ozmosis und Kaby Lake Kompatibel sein und um die € 100 kosten.


    Ich habe mir schon ein Mainboard rausgesucht, und zwar das GA-Z170-HD3, ist aber nicht Ozmosis Kompatibel.


    Würde mich über eine Antwort freuen :D


    Vielen Dank im Vorraus :)


    :danke:

  • @CPUQueen


    Mit Ozmosis ist nach der Broadwell Generation Schluss. Wenn du eine neuere CPU willst, wirst du auf Clover umsteigen müssen. Bei Kaby Lake muss dir auch klar sein das diese nicht direkt von MacOS unterstützt werden. Weil es (hoffentlich nur) "noch" keine Kaby Lake Macs gibt. Dem System wird dann vorgemacht, es wären Skylake CPUs.


    Warum möchtest du den eigentlich Upgraden, deine CPU ist doch ein K Modell & hat daher Potenzial für OC? Bitte drann denken, die Skylake & Kaby Lake haben nicht automatisch bessere Performance weil es neue Generationen sind. Wenn es dir um Leistungssteigerung geht, kannst du auch nach einer Haswell i7 CPU schauen.


    Das Board welches du ausgesucht hast stammt eigentlich aus der Skylake Generation, müsstetst du dich mal schlau machen ob da drauf auch Kaby Lake CPUs laufen. Wenn nicht schau nach einem vergleichbaren Board mit Z270 Chipsatz. Bei dem GA-Z170-HD3 brächtest du auch neuen RAM, das Board läuft nur mit DDR4.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hi,


    Du wirst kein Skylake- oder KabyLake-Board finden, auf dem sich Ozmosis nutzen lässt.
    Das liegt an den dort eingeführten AptioV-ROMs, im Gegensatz zu den früheren Aptio!V-ROMs.
    Die neueren lassen keine Veränderung mit den bekannten OZM-Tools zu, sodass Ozmosis dort nicht eingesetzt werden kann.


    Somit wird dir für eines dieser Boards aktuell nur Clover als Bootloader helfen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei einer Haswell i7 CPU kommt bei mir nur die 4790k CPU in frage, die ist mir aber mit € 350 zu teuer.


    Warum ich upgraden will:


    - M.2 SSD (schneller als 6Gbits)
    - 64 GB DDR4
    - "bessere, neuere" CPU
    - usw...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nun wenn du eine stärkere CPU haben willst wirst du auch bei Kaby Lake nicht um eine teurere CPU rum kommen. Die CPUs haben sich in den letzten Jahren nicht groß weiter entwickelt. Nimmst du beispielsweise den Nachfolger deiner CPU, die i5 7600K hast du nur 300Mhz höhere Standard Taktung. Und das hat Intel sicher auch nur gemacht, damit in Benchmarks überhaupt ein Unterschied merkbar ist. Vom Preis her sind sie auch fast identisch.


    Intel spielt das "Name Game" -> jedes Jahr eine neue Generation, hauptsächlich aus Marketing gründen. Damit sich die Leute öfters neue Hardware kaufen.


    Beim RAM ist es ähnlich, DDR3 zu DDR4 wurde zwar vieles überarbeitet, doch einen Performance Steigerung wirst du nur durch höhere Mhz Zahl spüren, sprich statt 1600mhz dann vielleicht 2400 oder 2800mhz (gibt es unter DDR3 auch).


    Bei den M.2, wenn man dann mit mal statt 6Gbits, 16Gbits oder 32Gbits hat ist das schon krass. Aber hier muss man die anderen Komponenten auch mit berücksichtigen. Hast du deine Daten, Musik, Filme usw noch auf einer HDD, wird die M.2 dadurch quasi aus gebremst, weil die Daten ja auch erstmal ins betreffende Programm geladen werden müssen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt