Mac OS nach Windows auf gleiche Platte installieren?

  • Ok, ich habe es jetzt hinbekommen. Beim Laptop alles gelöscht und neu installiert. Erst Mac OS, dann Windows und im BIOS selbst einen Clover Booteintrag angelegt. Scheint zu funktionieren.
    Bei dem ASUS Rechner versuche ich etzt das gleiche. Da sagt er mir aber, dass er nicht in dne unpartitionierten Bereich installieren will, weil da ein MBR sein soll statt GPT. Ist aber laut Diskutility GPT ....
    Was nun?


    Update: Sowohl Ferstplattendienstprogramm als auch GParted zeigen keinen Fehler an. Nur WIndows ist nicht zufrieden. Blöd.
    Ich fange nochmal von vorn an, vielleicht klappt es dann.


    Update 2: Jetzt habe ich das ganze nochmal von vorn gemacht. Jetzt hat Windows die Partitionierung akzeptiert, hat aber irgendwie keine Bot Informationen im EFI hinterlassen und taucht auch bei Clover nicht auf. ...Reparatur mit Bootstick wollte auch nicht gehen. Was nun?


    Update 3: Jetzt habe ich nochmal gelöscht und nochmal installiert. Jetzt hat er mir wieder erzählt, dass die ein MBR vorhanden war. Offenbar hatte es bei der Installation deswegen geklappt, weil der Stick aus versehen nicht im UEFI mode gebootet hat. Dann ist ihm vermutlich auch der MBR egal. und deswegen war auch nix im EFI Ordner, weil ich wohl Legacy installiert habe (geht das überhaupt bei Windows 10?)


    Jetzt schiebe ich das zeug nochmal drauf und stelle dann bei Clover ein, dass er legacy booten soll. (geht doch oder. Vielleicht funktioniert es so. Nicht wie geplant, aber wenn es funktioniert ist es in Ordnung.)
    Frage mich nur, wo er den MBR immer findet und wie ich das los werde.



    4 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Vielleicht hilft dir das Tools EasyUEFI hier weiter.


    Das Tool unter Windows nutze ich auch. Wenn man zB mal die Systemplatte abzieht & dann den Rechner startet ist danach, wenn man die System HDD wieder ansteckt, der Clover Booteintrag weg. Den kann man dann mit EasyUEFI wieder eintragen.


    Da sagt er mir aber, dass er nicht in dne unpartitionierten Bereich installieren will, weil da ein MBR sein soll statt GPT.


    Ja das ist eine übliche Fehlermeldung die selber wiederum falsch ist, die kommt wenn Windows eine HFS+ Partition findet. Die Meldung das MBR vorhanden ist aber GPT benötigt wird ist falsch. Das schreibt er auch wenn GPT vorhanden ist.


    Jetzt hat Windows die Partitionierung akzeptiert, hat aber irgendwie keine Bot Informationen im EFI hinterlassen und taucht auch bei Clover nicht auf.


    Das Problem hier ist vermutlich das Windows noch eine zweite EFI Partition hinter der HFS+ angelegt hat & seinen Bootmanager dort rein geschrieben hat. 8| :cursing: War bei mir auch schon so! Das Partitions Tool im Win10 Installer ist der letzte Dreck! Das von Win8 hat da nicht solche Probleme gemacht.


    Die Stress freiste Methode um beide OS auf eine Platte zu bekommen ist diese:

    ...Ist das der Fall muss man etwas tricksen. Ich mach das dann so:
    Mac USB Stick booten & mit Festplattendienstprogramm die Platte einrichten. GPT & zwei Partitionen, beide FAT32. Dann den Rechner neu starten & mit Windows USB Stick booten. Mit dem dortigen Partitions Tool die zweite FAT32 Partition in NTFS um formatieren & Windows installieren. Danach dann wieder den Mac USB Stick booten, die erste FAT32 Partition in HFS+ formatieren & dort MacOS installieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja, das scheint mir sinnvoll, aber mit der Legacy Methode scheint es auch zu gehen. Aber mit der zwei FAT32 Variante sollte es auch gehen Windows draufzulassen und mit Hilfe eines Linux Sticks zu verkleinern, eine HFS+ Partition mit GParted anzulegen und dann MacOS nachträglich zu installieren.oder liege ich da falsch?Weil hier immer alle schreiben, man müsse zuerst MacOS und dann Windows installieren. Das ist doch dann eher nicht der Fall.



  • @orbislacteus


    Nein man muss macOS nicht unbedingt zuerst installieren, lies nochmal die Methode welche ich gerade gepostet habe. Du richtest die Platte mit dem Festplattendienstprogramm von macOS ein. Nutzt als Übergangsformat FAT32 & formatierst die jeweilige Partition, mit dem Partitions Tool des jeweiligen OS in das Format welches dafür benötigt wird. Dann brauchst du auch kein Linux Livesystem mit GParted mehr.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Jaja, das habe ich verstanden.
    Aber 1. War mein Vorschlag, das mit Linux Hilfe die Methode so abgewandelt werden kann, dass ein bereits bestehendes Windows erhalten werden kann.
    2. Habe ich das gerade probiert und er hat wieder MBR gemeldet, obwohl nur Fat 32 Partitionen da waren ...


    Ok, ich habe möglicherweise den Fahler gemacht zu versuchen es auf die erste Fat32 partition zu installieren.


    Ok, ich habe nochmal die andere Variante probiert. Es geht einfach nicht. Der Windows 10 installer erkennt immer einen vermeintlichen MBR, auch wenn alles aus FAT32 Partitionen besteht ...



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Ähm Du verwechselst hier was :D


    FAT, FAT32, NTFS, HFS+ usw. sind Möglichkeiten einen Datenträger zu formatieren was aber nichts mit dessen Partitionierung zu tun hat denn es handelt sich dabei um Dateisysteme die auf der gewählten Partitionslogik aufsetzen (MBR, GUID). Zum schlau lesen mal hier gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datenträger)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nein, das ist mir chon klar, auch wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. Habe immer mit GPT partitioniert und niemals mit MBR. Windows hat aber immer einen MBR erkannt, sobald ich eine Partition mit hfs+ formatiert habe.



  • Wie schon gesagt, dass ist ein Fehler in der Windows Fehlermeldung 8| . Kann übrigens auch umgekehrt passieren, es ist eine MBS vorhanden & er zickt rum & behauptet nicht installiert werden zu können weil angeblich GPT vorhanden sei 8o ! (Top MS! :thumbsup: )


    Und das macht auch so richtig Freude:

    Das Problem hier ist vermutlich das Windows noch eine zweite EFI Partition hinter der HFS+ angelegt hat & seinen Bootmanager dort rein geschrieben hat.


    Ach ja, mit MS Produkten wird das Leben nie langweilig & der Blutdruck bleibt auf einem konstant hohem Niveau! :muha:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja, deswegen musste ich zuerst Windows installieren und dann Mac OS, da ich beim Installer sonst nicht durch kam.



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt