Kernel Panic bei Installation auf ASUS Z170M-PLUS + i5-6600K

  • Hi liebe Community,


    leider bin ich in Sachen Hackintosh ein Anfänger und habe jetzt meinen ersten Hackintosh (ASUS Z170M-PLUS, i5-6600k, 16 GB DDR4, Intel Graphics 530) gebaut.


    Da es in anderen Foren bereits zwei ähnliche Builds gab, war ich sehr zuversichtlich und habe deren Anleitungen zur Installation befolgt und versucht die jeweiligen config.plist-Dateien so gut es geht meinem System anzupassen (iMac 17,1 / Intel Graphics 530 Patches / passende kexts / etc).


    Jedoch kommen dabei immer der folgende Kernel Panic aus meinen beiden Fotos, obwohl ich die Einstellungen im BIOS (VD-t / XHCI Hand-off / Serielle und Parallele Ports / anderes OS) alle nach Anleitung eingerichtet habe.


    Hat jemand noch Lösungsvorschläge, woran der Kernel Panic liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus,


    play012

  • hey
    den Fehler hatte ich auch


    ich bin nach dieser Anleitung gegangen hat eigentlich auf anhieb geklappt
    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren


    bei mir war es die FakeSMC die den Fehler verursacht hat


    anbei mal die womit es bei mir geklappt hat

    Dateien

    Hardware:

    Mobo: Asus P8h61-i rev.3

    Intel i5 2500

    8Gb DDR3

    500gb festplatte


    System aktuell Windoof 10 hoffe bald high Sierra oder Mojave


    Macbook Pro 13zoll 2017 Original:love:

    Iphone X 64gb<3

    Ipad 2018

  • Hallo @play012 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Für mich schaut das nach einem Problem mit der Intel HD 530 aus, lade doch mal deine config.plist hier im Thread hoch, vielleicht kann man da noch was ausmerzen.

  • Danke erstmal für eure schnelle Hilfe :D



    Ich habe jetzt mal die Anleitung von @marv54 befolgt und es gibt keinen KP mehr,
    jedoch bleibt die Installation bei einer anderen Stelle stehen.



    Ja, dass die iGPU ein Problem darstellen könnte, habe ich mir schon gedacht, ich lade mal die config.plist zusammen mit einem Bild von meinem Fehler hoch.

  • Der Erste Fehler war nur eine Bios Einstellung, die nicht richtig ist, dann kann der AppleIntelSKLGraphics Framebuffer nicht geladen werden und verursacht diese Panik. Du musst dabei mindestens 64 MB bei DVMT eingestellt haben und bei der 2. Einstellung (falls vorhanden) max. Dann klappt das auch

  • Die neue config.plist bleibt auch bei der Zeile "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0" stehen.


    DVMT habe ich bereits 64 MB zugewiesen und scheint ja auch den ersten Fehler entfernt zu haben, jedoch bleibt der zweite Fehler, bei dem die Installation stehen bleibt.

  • Probier die mal

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein, da zeigt sich leider auch kein Fortschritt.


    Ich habe mal aus Neugier den Fehler bei Google eingegeben und dabei kam ein Thread raus, dessen Lösungsvorschlag mir aber auch nicht weitergeholfen hat, da er nur über AMD Radeon Karten handelte und ich genau das selbe Problem mit einer Intel GPU habe. Wird jemand von euch daraus schlau?


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Du kannst mal versuchen "ohne alles" zu booten, Alle Geräte abziehen abklemmen, auch Maus, Tastatur

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hat sich leider auch nichts geändert.
    Ich habe jetzt nochmal das BIOS auf das neueste Update 3301 von ASUS geflasht, was aber auch keine Änderung zeigt. Noch Ideen? Meine gehen langsam aus.

  • Pack den EFI-Ordner mal auf einen zweiten USB-Stick. Der sollte Fat32 formatiert sein. Und boote davon.
    Sonst würde ich den Bootstick mal neu machen.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe jetzt noch deinen Vorschlag vor und nach dem neu aufsetzen mit Unibeast probiert und hat trotzdem beides nicht funktioniert und weiterhin bei derselben Stelle aufgehört. Woran könnte es denn sonst liegen?

  • Hallo @play012
    Wo kommst du den her?
    Aus der nähe von Essen? Dann komm zur HackCon und spätestens da, wird dein Rechner laufen. ;)

  • Leider ist das zu weit weg, ist da online keine andere Lösung mehr vorhanden?
    Den Fehler hatten ja anscheinend schon andere gelöst gehabt.

  • Probier mal im Clover-Configurator bei Devices -- Fake ID überall 0x0 zu setzen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wie ist den sein Bios sonst so eingestellt ?

  • Die Devices waren schon alle auf 0x0 eingestellt.


    Ich habe jetzt folgende Dinge in meinem BIOS eingestellt:
    CFG Lock: Disabled
    VT-d: Disabled
    Primary Display: Auto
    iGPU Multi-Monitor: Enabled
    DVMT Pre-Allocated: 64M
    IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    SATA Mode Selection: AHCI
    Serial Port: Off
    Parallel Port: Off
    ErP Ready: Disabled
    Legacy USB Support: Enabled
    XHCI Hand-off: Enabled
    Fast Boot: Disabled
    Launch CSM: Enabled
    OS Type: Other OS

  • DVMT Pre-Allocated: 96MB
    Manchmal ist das besser so