Mac Pro 2.1- CPU-Upgrade: X5365 od. X5355? -> X5355.

  • Ich überlege, von derzeitig 2x 2-Kern 3GHz auf 2x 4-Kern aufzurüsten, bin mir aber unschlüssig, ob es unbedingt wieder eine 3GHz-CPU sein muss oder ob nicht auch eine 2.66GHz-CPU reicht. Der Preisunterschied ist doch nicht unerheblich. Steht da die entsprechende Leistungssteigerung dahinter?


    Hat Jemand Vergleichserfahrung sammeln können? Was ist zu empfehlen?


    Gruß
    LOM

  • Ich bin damals auch auf 5355 gegangen. Die 3Ghz haben für das was sie mehr gekostet hätten nicht die entsprechende (spürbare) Mehr-Leistung gehabt. Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch. Der dürfte auch unproportional ansteigen. Nicht umsonst wird sich damals der 2,66 durchgesetzt haben bei den Verkäufen. Apple wollte für die 5365 Version ordentlich mehr Kohle haben.

  • Sascha_77:


    Dann werde ich Deinem Beispiel folgen und es auch so machen. Welches Stepping hast Du genommen?


    Gruß
    LOM

  • Weiss ich nicht mehr. Hab da nicht drauf geachtet. Nur das beide das selbe Stepping haben.

  • Ich habe gestern noch herausgefunden, dass die SLAEG (Stepping G0) die letzten der Reihe sind - danach werde ich Ausschau halten.


    Gruß
    LOM

  • Hiho,
    falls es noch aktuell ist:
    Hab in nem 2,1(ex1,1) zwei X5365 SLAED, 48GB RAM, SSD und ner 660Ti stabil mit El Cap am Laufen.
    In nen anderen 2,1 hab ich die zwei X5355 SLAC4 durch zwei X5365 SLAED ersetzt, mit 64GB RAM, SSD und ebenfalls 660Ti, auch El Cap stabil.
    Den Zweiten hab ich meiner Nichte "geliehen", sie daddelt darauf Counter Strike Global Offensive ganz munter und vergnügt.
    Sobald ich wieder hinkomm, probieren wir´s mit ner 970 und ner Oculus Rift.
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • So - gestern ist das Pärchen X5355 SLAEG für € 13,00 aus dem fernen China eingetroffen (noch verpackt) - ich hoffe, ich habe am Wochenende Zeit & Lust, mich mit dem Austausch zu beschäftigen. Bin gespannt, wie sich die 2x 4 Kerne @2.66Ghz gegenüber den 2x 2 Kerne @ 3GHz schlagen.


    Gruß
    LOM

  • 13 Euro ... ich hab damals (2012) noch 150 bezahlt.


    Spezialinbus haste?

  • Sascha:
    150,- ist schon heftig - ich habe bei den 70,- des X5365 schon gezuckt!


    Wenn es der gleiche Inbus sein darf, den ich beim PM5 für die Kühlkörperschrauben verwendet habe - ja.
    Es ist allerdings kein Inbus-Schlüssel (200er Länge findet man sehr selten), sondern ein guter Belzer-Schraubendreher, der genau in die Inbusöffnung passt (kein Spiel).

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • 13 Euro ... ich hab damals (2012) noch 150 bezahlt.


    Inzwischen habe ich sogar ein Pärchen X5355 für 8,90 Versandkosten-frei entdeckt.


    Spezialinbus haste?


    Dachte ich zumindest, aber beim MP ist es eine Größe über der des G5 - somit war Werkzeug-Basteln angesagt. Passte aber dann und die X5355 sind drin.



    Somit ist das Thema auch abgehakt!


    Gruß
    LOM

  • Ich würde dir aber raten die Drehzahl des CPU- und Exhaust Lüfters etwas anzuheben. Leider hat sich beim MacPro 1,1 bzw. 2,1 Apple nicht mit Ruhm bekleckert was die Belüftung der Ram-Riegel angeht. Die Mindestdrehzahl ist einfach zu niedrig. Besonders jetzt mit den Quad Cores. Mir ist nicht nur ein Ram damals gestorben. Waren 3 an der Zahl. Und da der ECC Speicher teuer ist umso ärgerlicher.


    Hier habe ich damals ein Bash Script zusammengebastelt:
    https://www.macuser.de/threads…s-mit-cpu-upgrade.621442/


    In Apps werden dafür folgende 2 Programme benötigt:
    https://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor-de.html
    https://www.eidac.de/?cat=40

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wie schaut es aus mit nem Geekbench Score ?


    habe ich nicht benutzt - nur CB15r. Da sieht man den Unterschied zwischen X5160 & X5355.



    Ich würde dir aber raten die Drehzahl des CPU- und Exhaust Lüfters etwas anzuheben. Leider hat sich beim MacPro 1,1 bzw. 2,1 Apple nicht mit Ruhm bekleckert was die Belüftung der Ram-Riegel angeht. Die Mindestdrehzahl ist einfach zu niedrig. ......


    Ja - ich erinnere mich - Du hattest das schon mal angeführt. Damals funktionierte der HW-Monitor irgendwie nicht, aber das war, bevor ich den 2.1-Patch und die 64Bit-OS installiert hatte. Versuche ich aber nochmal, denn schon zuvor hatte ich den Eindruck, dass die Riegel zu wenig angefächelt werden.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Hier mal die Hitzedaten:



    Den Riegeln ist wohl etwas zu warm, habe ich das Gefühl.


    @Sascha_77


    Muss ich das Script in ein Terminal-Fenster hineinkopieren und dann ENTER oder wie gehe ich da vor?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Anbei das Bash Script und die .plist für den Ordner "LaunchDaemons" damit es beim booten geladen wird. In fans.plist musst Du nur noch den Pfad zum Script fans.sh anpassen. Das script läuft in einem Dauerloop und überprüft alle 10 Sekunden die Temps.


    Ziemlich warm die Module.

    Dateien

    • fans.zip

      (912 Byte, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke!
    Da ich nicht wusste, wie die Verknüpfung der drei genannten Dinge zu Stande komme, habe ich mal händisch im smcfancontrol die Ventilahuis hochgedreht und den Riegeln mehr Luft gegeben: ist jetzt auf 50 bis 56 runter. Wo ist die "Schmerzgrenze" für die Riegel?


    Den Ordner System/Library/LaunchDaemeons habe ich gefunden.Aber wo gehört die fan.sh hin (Script), damit ich in der fan.plist den Pfad anpassen kann (wenn nötig)?
    So richtig steige ich nicht dahinter - in dem Terminal-Script-Gedöns mit den Abhängkeiten bin ich nicht wirklich zu Hause.

  • Ich würde es in die LaunchDaemons von deinem User packen. Aber das ist eigtl. egal.


    Das Bashscript selber kannst du Platzieren wo Du willst. Hauptsache die 2 Apps die ich geschrieben habe befinden sich in Applications.


    Oder mach mir ne Bildschirmfreigabe auf und ich geh mal eben drauf. ;)

  • Nur damit ich nichts durcheinander bringe: HW-Manager & smcfan (die beiden Apps) sind im Ordner Programme. Die fan.plist kommt in den Ordner LaunchDaemons des jeweilgen Nutzers - da packe ich dann auch die fan.sh rein. Soweit richtig?

  • Nö die fans.sh packst Du am besten unter Dokumente oder so. Das bleibt dir überlassen. Aber in LaunchDaemons gehört die .sh nicht rein.

  • Dachte ich es doch, dass mal wieder was nicht stimmt.
    Die fan.sh ist jetzt in Doku..., der Nutzer Luigi in der fan.plist wurde durch meinen Nutzer ersetzt. Jetzt sollte es aber passen (sonst schreie ich gleich :D).
    Jetzt sollte ich die 500RPM-Werte in smcfan wieder aktivieren, neu booten und schauen, ob das Script greift oder was passiert.

  • Ich hoffe du hast nicht nur den user geändert. Ausser du hast den ordner "shell-scripts" in Dokus wo das sh dann drin liegt.


    nach einem neustart sollte das script aktiv sein.


    Gucks du mit:


    ps ax | grep fans.sh


    Da müssen dann 2 zeilen mit dem befehl ausgeworfen werden. Dann läuft . es.