Dual Boot Hackintosh auf meinem nicht mehr ganz taufrischen Gaming-PC

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe entschlossen aus meinem Gaming-PC parallel auch einen Hackintosh zu basteln. Dazu wollte ich kurz anfragen ob ihr bei meiner existierenden Hardware Probleme seht.


    Verbaut habe ich:

    • AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    • Intel Core i5 2500k auf 4GHz
    • 16GB Crucial Ballistix Sport
    • KFA² GeForce GTX1070 EX
    • zwei SSDs, eine für Win10 und eine für Games

    Dazu wird sich dann eine zusätzliche Crucial MX300 für den Hacki gesellen.


    Seht ihr bei meiner Hardware Schwierigkeiten?
    Muss ich Windows neuinstallieren oder erkennt Clover mein existierendes Win?
    Sollte man eine Bluetooth/WLAN-Karte installieren, damit der PC eher als "echter" Mac erkannt wird?


    Grüße
    Echelon

  • Hallo & Willkommen im Forum. :welcome2:


    Zum Board & der Grafikkarte kann ich dir nichts sagen. Musst du kurz auf andere Antwort warten. Aber der Rest sieht gut aus.


    Und natürlich brauchst du nicht extra eine Airport Karte verbauen damit dein Hacki besser läuft. Der Grund warum sich viele eine kaufen ist, dass sie oob mit MacOS laufen & mittlerweile sehr günstig aus Asien zu bekommen sind.


    Wenn du für MacOS eine eigne SSD einbaust musst du dein Windows nicht extra neu installieren, das wird von Clover in der Regel erkannt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Grafik tut es auf jeden Fall und das Board bestimmt auch.
    Hast du bereits ein macOS System bei dir zu Hause oder in der Verwandtschaft damit du dir Sierra herunterladen kannst?
    Für die MacOS Installation ist aber die Windows Platte zu entfernen. So kannst du dir sicher sein... das nichts kaputt geht.

  • Vielen Dank für eure Antworten, das klingt schon mal gut :)


    Dann werde ich mir die Airport Karte zunächst mal sparen.
    Ich habe noch ein 2015er MacBook Pro, der Download sollte sich also einrichten lassen.


    Ok, Windows SSD abstecken bei der Installation. Kein Problem, wird gemacht. Muss ich bei dem Board sonst was beachten? Brauch ich was spezielles dafür?

  • So so, du hast also ein MacBookPro von 2015, ...wolln wir mal hoffen das dieses ausreicht! :D


    Nee im ernst, das macht die Sache für dich erheblich leichter. :-) Du musst ja nicht erst versuchen ein macOS unter Windows in einer VM zum laufen zu bringen.


    Du wirst vor der OS Installation eventuell noch ein paar Einstellungen im BIOS machen müssen. Belese dich am besten mal dazu in unserem WIKI Bereich: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ Da stehen viele für Anfänger wichtige Informationen drinnen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Erstmal: Willkommen im Forum!
    Zu Deinem Board: die Z68er Serie war der erste Versuch, ein UEFI zu bauen, so richtig als solches ist das aber nie gelaufen. Du darfst den Rechner deshalb so behandeln wie einen alten BIOS-Rechner. Also erstml die Mac-Standart-Einstellungen im BIOS, dann den Clover-Booter nicht für UEFI, sondern als BiosBlock installieren


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt