System bootet nach AppleALC.kext nicht mehr

  • Ich habe den AppleALC.kext in den EFI ordner unter kexts gepackt und nun startet das System nicht mehr und bleibt immer hängen bei:


    AppleALC: patcher @ lookup patching applied only 0u patches out of 2u


    Danach kommt dann immer ein busy timeout, kextd wait.


    Wie bekomme ich denn die Datei da wieder raus? Komme ja nun gar nicht auf die EFI Partition.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Der einfachste Weg ist die EFI Shell von Clover dazu einfach im BootMenu von Clover den Eintrag "Start UEFI Shell 64" auswählen dieser findet sich je nach Theme meist in der 2. Reihe und ist durch ein Symbol das diesem hier: >_ ähnelt gekennzeichnet.


    Wenn die Shell gestartet ist bekommst Du eine schlichte Eingabeaufforderung angezeigt hier wird es nun spannend denn es gilt das richtige Filesystem zu finden. Du kannst mit dem Befehl FS0, FS1 usw. die Filesysteme wechseln der Befehl ls gibt Dir jeweils die Verzeichnisstruktur auf dem erkannten Filesystem aus. Sobald Du das passenden System gefunden hast das die EFI Partition und demnach auch den Clover Ordner enthält hangelst Du Dich mit folgender Befehlskette zu der Stelle vor wo Du die Datei abgelegt hast

    Code
    1. cd Efi
    2. cd CLOVER
    3. cd kexts
    4. cd Other

    einmal angekommen wird nun mit dem Befehl rm AppleALC.kext der Kext gelöscht und fertig :D

  • Ich bedanke mich. Das hat geholfen.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • So soll es doch auch sein :D

  • Es gibt allerdings auch einen einfacherern Weg, wenn solche Probleme auftreten: man kann im Clover-Menü eine ganze Reihe von Funktionen noch vor dem eigentlichen Start auswählen, unter anderem auch den AppleALC deaktivieren. Einfach beim Clover den Tab-Haken drücken, dann taucht das Menü als Liste auf :whistling:


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt