Gigabyte B75-D2V und Osmosis

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ich das in dem Download Bereich richtig sehe, müsste das oben genannte Board ja mit Osmosis funktionieren.


    Ich habe das entsprechende ROM auch geflasht und beim anschließenden Neustart sieht man auch einen Startscreen von Osmosis. Danach aber nie wieder. Woher weiß ich denn, dass Osmosis noch aktiv ist? Es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf.


    Beim Sierra USB Stick bleibt der Bootloader auch sofort mit einem Verbotszeichen stehen. Der El Capitan Installer zeigt wenigstens einen Apfel an, bleibt dann aber auch stehen.


    Kann das an einer nicht kompatiblen Grafikkarte liegen?
    Kann momentan nur mit einer R6 260x und der internen vom I5 2400s testen.
    dürfte eine HD 2000 sein, die ja so gar nicht unterstützt wird. :-(
    Hab mir noch ne GTX 460 bestellt. Die sollte ja dann gehen.


    Auf dem Board hatte ich mal eine Installation via Clover laufen.
    Das ging auch ganz gut. Als Grafikkarte war da ne GTX 970 drin. Die ist jetzt aber in meinem anderen Versuch mit einem Z77 Board verbaut.


    Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben.


    Vielen Dank und Frohe Ostern.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Kommt drauf an wie viel Platz noch frei ist in deinem Bios. Wahrscheinlich wirst du auf Clover gehen müssen.
    Das können dir dann aber die Experten sagen.

  • Wenn OZ seinen Startbildschirm gezeigt hat ist es auch aktiv merkt man unter anderem auch daran das HFS+ Partitionen mit dem Partitionsnamen anstelle des Gerätenamens im Bootmeu auftauchen. Was die Geschichte mit dem Verbotsschild angeht bricht hier einfach die USB Unterstützung weg unter EL Capitan und Sierra braucht es dazu einige DSDT Patches die wir bei den OZ Roms nicht grundsätzlich in die DSDT packen weil es sich unter Umständen mit Windows beißt.


    Ich denke mal Du hast diesen Rom Ozmosis Mod für B75M-D2V verwendet mit dem wird es mit Sierra eh nichts da der noch nicht für Sierra kompatibel ist. Ich habe Dir mal fix einen Rom gebaut der zum einen auch mit Sierra umgehen kann und zum anderen auch die nötigen DSDT Modifikationen enthält für die USB Geschichte. Du findest Ihn hier: Ozmosis Mod für B75M-D2V

  • Ich nehme an, du hast das B75M-D2V?
    Du solltest die neueste - Sierra-ready-Version - nehmen:


    Ozmosis Mod für B75M-D2V


    griven war schneller! 8|

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Boah top Leute. Vielen Dank. Wird morgen getestet. :-)

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Und dann auch auf jeden Fall hier im Thread rückmelden, der Thread sollte heiß bleiben und die Community bereichern, dein Hackintosh Projekt ist unser Projekt. :thumbsup:

  • Aber sicher doch. :-)
    Es sieht schon mal deutlich besser aus. Der Ladenbalken läuft zumindest, wenn auch sehr langsam. :-) Status folgt.


    Mh, also mir scheint er bleibt am Ende vom Ladebalken stehen...

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • So, ich habe jetzt die GTX460 eingebaut. circa zur Mitte des Ladebalkens startet der Rechner einfach neu.
    Hab die Mac Install dann über einen Clover Bootstick gemacht. Aber mir scheint mir fehlt beim Ozmosis trotzdem noch irgendwas.


    Also der Rechner besteht jetzt aus folgendem
    Gigabyte B75M-D2V mit F5 Ozmosis Bios
    i5 2400s CPU
    8 GB RAM
    Nvidia GTX460

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Bei der GTX460 muss die NVIDIA Injection enabled sein denn sonst fliegt Dir OS-X um die Ohren in dem Moment wo er versucht die Grafikkarte zu initialisieren. Hier mal ein Rom der das berücksichtig: B75MD2V-F5-OZM-SIERRA.rom.zip

  • Super. Wird direkt nachher mal getestet.
    Vielen Dank.


    So getestet! macOS fährt hoch. :-)


    Mir fehlt wie beim anderen Rechner auch, Ethernet und Audio. Kann man das auch direkt ins Ozmosis integrieren?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Wenn der ROM genug Platz bietet kann man das machen allerdings ist eben das bei dem B75M nicht gegeben da passen die Corefiles von OZ mal eben so mit ach und krach rein :D

  • Ah ok. Also muss ich hier die entsprechenden Kexte in die efi Partition legen ja?
    fur Audio die applehda.kext? Finde keine mit ozm Zusatz.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Nicht AppleHDA sondern AppleALC :D
    Guckst Du hier: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell und bitte die Lilu nicht vergessen :D

  • So, Ton geht. Kexte rein und lüppt.


    Aber Netzwerk will nicht. Hab aus dem Downloadbereich beide 81er Dateien versucht. Geht aber nicht.
    Was mich wundert, es wird noch nichtmal am Switch ein Link angezeigt...


    Ah Depp.. schon zig mal gelesen... Alles vernünftig Stromlos gemacht und schon geht's...
    Teste jetzt mal so nach und nach die restlichen Funktionen.


    So, sieht soweit echt gut aus. iTunes geht, iCloud auch.
    iMessage scheinbar auch. Ich dachte dafür müssen noch Infos im SMBios gemacht werden??
    Oder ist das nicht immer notwendig?


    Grad mal mit dem iMessage debug reingeschaut. Alle Werte sind gefüllt, bei ROM sind allerdings nur nullen. Ist das schlimm?


    Und USB 3 geht noch nicht. Die Ports funktionieren prinzipiell aber nur mit 2.0 Speed. Wenn ich den IORegistryExplorer aus dem USB Guide offen habe, leuchten auch immer nur die HS Ports...

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    3 Mal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • Ob iMessage geht oder nicht hängt in einem nicht unerheblichen Maß auch von der AppleID ab. Bei einigen ID´s scheint die Plausibilität der Werte keine besondere Rolle zu spielen hier greift offenbar das Prinzip "Hauptsache da steht was" sprich der grobe Rahmen muss passen die einzelnen Werte aber nicht zwingend plausibel sein. Ich habe das schon bei einige sehr alten AppleID´s beobachtet (ist bei meiner auch der Fall)...

  • Zu USB kann ich auch noch was ergänzendes schreiben. Es scheint abhängig vom USB Gehäuse zu sein. Ein anderes USB3 Gehäuse macht den vollen speed.


    Also USB kein problem.


    Jetzt ist mir mir noch aufgefallen, das nach aufwachen aus dem Ruhezustand irgendwas mit voller Power fährt. Der Rechner nuckelt dauerhaft um die 100 Watt aus der Steckdose.
    Vor dem ruhezustand sind es knapp 50.
    mich habe da die Grafikkarte im Verdacht, konnte aber nicht nicht weiter testen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Also scheint wirklich die Grafikkarte zu sein.
    Gibt es ein Tool um die GPU auszulesen?
    Und wie könnte man das in den Griff kriegen? Es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob der NVIDIA Web Treiber aktiv ist, oder der OS X default.


    Ergänzung: Das Ding heizt auch nach kurzen Standby...


    Hier noch mal kurz als Ergänzung. Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, muss ich auch bei Ozmosis eine default.plist anlegen wenn ich die Apple Dienste ohne Probleme nutzen möchte oder?
    Kann mir da einer nochmal zur Hand gehen?


    Wollte nur kurz Rückmeldung geben: default.plist mit SMBios Einstellungen hat geklappt.
    hab noch den fakeSMC.kext geladen damit mit iStat die Temps ausgelesen werden können. Sieht so aus, als wenn zumindest diese Kiste ohne Probleme läuft.


    Auch verhält sich die Grafikkarte nach dem Standby jetzt richtig. Keine Ahnung warum.
    Thema daher als gelöst markiert!!


    Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer!!!!
    :hackintosh:

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    4 Mal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • So neues Prob.
    Nach Installation von 10.12.5 rebootet die Kiste wenn eigentlich der Webtreiber initialisiert wird. Wie Überede ich ihn denn jetzt einmal wieder durchzustarten damit ich den Treiber aktualisieren kann?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Ok dann muss ich nochmal schauen was da grad drin ist und passe die default.plist nochmal an.


    imac 13,2 hat nicht geholfen.
    Es ging aber wie folgt:


    mit dem Tool von insanlymac den Webdriver vorher installieren, dann keinen Neustart machen und direkt das 10.12.5 Update durchführen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()