Bluetooth Adapter beendet den Ruhezustand sofort

  • Hallo,


    ich habe bereits ein wenig das Forum durchsucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Problem: Mein Bluetooth USB Dongle weckt meinen Hackintosh immer aus dem Ruhezustand auf. Ich habe grade schon versucht das mit einer DSDT-2.aml zu fixen, die ich hier gefunden habe, aber dann bekommt der Adapter garkeinen Strom mehr und Bluetooth geht nicht... ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, der sich mit diesem Themenbereich auskennt.


    LG Niko

  • Geh mal unter Systemeinstellungen ->Bluetooth-> "Bluetooth Geräten erlauben den Ruhezustand zu beenden" deaktivieren


    Hilft das bei dir?

  • Ne, das hab ich schon probiert, es hilft nur den Strom für den USB Port zu deaktivieren… wenn der Stick aus oder nicht im PC ist, dann funktioniert das ohne Probleme… ich glaube das ließe sich mit einer entsprechenden DSTD lösen, damit kenne ich mich leider aber garnicht aus...


    LG


    WakeOnLAN ist übrigens auch deaktiviert

  • Niemand hier der mir mit DSDTs helfen kann? :(

  • 'türlich können wir helfen, aber wo ist denn die DSDT?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was für eine braucht ihr denn? Wie gesagt kenn ich mich damit überhaupt nicht aus... :D

  • okay, dann mach ich das mal kurz :D

  • Ach so...


    die DSDT.aml ist eine Konfigurations-Datei die in jedem BIOS eines Mainboards vorhanden ist und die Geräte beschreibt, die auf dem Mainboard verbaut sind.
    Das Format .aml bezieht sich auf die tatsächliche Datei in Maschinensprache kompiliert, während die .dsl-Variante eine Text-basierende Version der gleichen Datei ist, aber nicht direkt genutzt werden kann.
    Da Windows und Linux eine eigene Hardwareerkennung mitbringen, ist die DSDT der PC-Mainboards sehr rudimentär gehalten, während in Apple-Geräten alles haarklein beschrieben wird.
    Eine fertige DSDT muss in .aml-Form genutzt werden und ist nicht mit einem Kext vergleichbar, da sie bereits vor fem Starten des Betriebssystems zum Einsatz kommt.


    Um die DSDT zu erhalten, musst du im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste drücken.
    Dadurch wird die Datei, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin auf der versteckten EFI-Partition deiner Boot-Festplatte oder deines USB-Bootsticks extrahiert.


    Einfach dann die DSDT.aml als Dateianhang ("Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge") hier hochladen.


    EDIT:
    Mist... zu langsam... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Servus - du müsstest den USB Port, an dem der Bluetooth Dongle hängt, mit einer SSDT als "intern" definieren. Eine gepatchte DSDT braucht es dafür meiner Meinung nach nicht. @kuckkuck hat dazu eine schöne Anleitung zum Thema USB geschrieben im Forum. Ist aber erst einmal mit etwas Aufwand und Zeit verbunden. Lohnt sich aber! In der SSDT dann genau den Port für den Dongle mit Port 255 definieren. Bin gerade unterwegs, deshalb kann ich nicht nicht ausführlicher. Schreiben


    Viel erfolg!

    _______________________________________________________________________________

  • So, hier ist mal die rohe DSDT...


    und was hat das jetzt mit der SSDT auf sich? Was brauch ich jetzt? :o

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,47 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lies Dir mal diesen Thread durch von Kuckkuck:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Ich habe dort auch eine kleine Anleitung ergänzt, wie man bestimmte Ports als USB 2, USB 3 oder eben "Intern" definieren kann. Wenn ein USB-Port als intern definiert ist weckt er den Rechner nicht mehr auf. Selber so bei mir im Einsatz.
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Die daraus resultierende SSDT.aml legst Du dann in den EFI Ordner unter ACPI/patched.


    Ist alles relativ selbsterklärend, benötigt aber einen USB-Stick, das Programm IORegistryExplorer und MacIASL - und ein wenig Zeit.
    Dafür läuft es aber problemlos und ist auch updatesicher.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Die SSDT kann ebenfalls für ein paar Korrekturen eingesetzt werden, aber die DSDT ist meines Erachtens die besser Wahl um grundsätzliche Funktionen zu verändern.


    Anbei habe ich mal eine gepatchte DSDT.aml bereit gestellt.
    Darin befinden sich folgende Änderungen:
    - Onboard Audio der ALC887
    - RTL8111E als interne LAN-Karte
    - HDMI Audio per Nvidia-Karte
    und
    - Inject der USB2.0 Chips
    - plus dem "Weck mich nicht auf"-Fix für angeschlossene USB-Geräte... :)


    Die Datei muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched abgelegt werden.
    Da ich aber davon ausgehe, dass in deiner Clover config.plist noch ein paar Settings sind, die hier stören könnten, sollten wir uns diese vor einem Neustart ebenfalls noch schnell anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, hier ist meine config.plist... das müsste die sein, mit der ich boote :D

    Dateien

    • config.plist

      (6,03 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die war bis auf ein paar Kleinigkeiten ok.
    Hier mal eine leicht angepasste Version.


    Im Nachgang können noch die AppleHDA-basierenden KextsToPatch-Einträge entfernt und auf den AppleALC.kext umgesattelt werden.


    Benenne aber deine aktuelle config.plist nach config-alt.plist um, bevor du beiliegende in den Ordner kopierst.

    Dateien

    • config.plist

      (6,1 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, das kann ich machen, allerdings hast du glaube ich die DSDT noch nicht hochgeladen.. kann das sein? :D


    VIELEN DANK! :D

  • Ups... vor lauter Fussball gucken... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (43,7 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt