Umstieg auf Intel Grafik

  • Hallo!


    Nach dem letzten Update 10.12.4, hatte ich Probleme mit meiner ATI-Graka, ein Flackern mit den Farben (rot blau, orange). Laut McRudolfo, liegt das an der fehlenden Unterstützung von 'Metal', der Grafik-Engine von macOS.


    Nach diversen Problemen, Bios war weg!!!, habe ich die Karte mittlerweile ausgebaut und die Intel Onboard Grafik aktiviert. Über den USB-Installationsstick startet der Hacki ohne DSDP normal, leider kein Ton usw, mit DSDP bleibt er hängen.


    Wie muss ich die DSDP anpassen?
    Welche Texte muss ich installiere, damit der Mac wie vorher läuft?

    Dateien

    • config.plist

      (5,53 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (74,94 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Versuch1 ()

  • Intel Onboard Grafik welch ist das ? Intel 4600 z.B ? Normal reicht es bei der Config.plist einfach ein Haken bei Injectintel zu setzen. Geht am einfachsten mit Clover Configurator. Meinst du mit DSDP die DSDT ? Welchen Audio Chip ist den verbaut ALC 1150?

  • Es wäre hilfreich zu wissen welche Hardware du verbaut hast.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ja, es ist Intel HD 4600 - über den Configurator ist das einfach und ja, ich meine die DSDT.
    Der Audio-Chip ist ALC 1150.

  • Ich guck mir die DSDT Morgen mal an wegen Audio und Grafik. Heute schaff ich das nicht mehr.


    Kannst aber auch selbst versuchen. Wie gesagt setz ein Haken bei InjectIntel.


    Für Audio musst du warten bis Morgen. Geht zwar auch mit Clover aber ich finde die AppleAlc variante ist am besten weil man sich dann das gepatche sparen tut nach jedem Software Update.

  • Danke! Das mit dem Häkchen bekomme ich mittlerweile locker hin.
    Ok, bis morgen, ich warte vor dem Bildschirm ;-)

  • Deine oben angehängte DSDT ist in Bezug uf (HDEF) und (IGPU) eigentlich nicht schlecht.
    Aber ich war so frech und habe da schonmal was vorbereitet.


    Deine Config.plist war dahingehend wenig hilfreich, da unter "ACPI" der Name der DSDT.aml nicht hinterlegt war, weswegen ich davon ausgehe, dass der Kram nicht ging.
    Zusätzlich habe ich noch die AppleHDA KextsToPatch-Einträge entfernt, damit du den AppleALC.kext (inkl. Lilu.kext) unter /EFI/CLOVER/kexts/Other einsetzen kannst... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (75,12 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,51 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut erkannt, die Config.plist war frisch installiert und ging mit DSDT unter "ACPI" nicht.


    Noch ein paar Verständnis-Fragen...,


    ...dürfe mit der "neuen" DSDT auch der Standbymodus gehen?


    ... ich fand die alte AMD Karte recht genügsam,


    sollte ich mir etwas neueres anschaffen?

  • Der Standbymodus wird voraussichtlich erst mit einer SSDT.aml sauber funktioneren.
    Diese kannst du per Script namens ssdtprgen.sh erstellen lassen.
    Das erzeugt die eine SSDT.aml im Verzeichnis ~/Library/ssdtprgen, welche du einfach in den gleichen Ordner wie die DSDT.aml kopierst.


    Nachträglich können aber immer noch kleine Hiccups in Verbindung mit den USB-Geräten auftauchen.
    Das müsste man sich danach mal anschauen, wenn es soweit ist.


    Was die AMD betrifft, würde ich sie "just-for-fun" mit der neuen DSDT einfach mal einbauen und erneut testen...
    You'll never know... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft! Läuft sogar richtig gut und der Boot geht jetzt noch schneller. Als ehemaliger Datenverlust-Geschädigter (psychosomatische Diagnose) reicht mir die Intelgrafik, da ich den Mac als Medien-Server nutze.


    Das Skript habe ich im Terminal laufen lassen, aber ich finde es nicht unter dem benannten Verzeichnis. Was mache ich falsch?

  • Siehst du? Läuft doch. Hatte dir den Tipp, die Intel Grafik zu verwenden, schon in deinem letzten Thread gegeben, worauf du gar nicht eingegangen bist... Hättest dir viel Zeit und Stress erspart..

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wahre Worte! Es ist manchmal einfach eine Frage der Entwicklung und die Erkenntnis folgt später. In dem letzten Thread war ich noch auf die Graka fokussiert und es war einfach eine Frage der Baster-Ehre. Notfalls hätte ich die Sicherung zurück gespiegelt, aber so ist es jetzt besser - Danke.


    Nachtrag:
    Der Standbymodus funktioniert sogar ohne eine SSDT.am.
    :vote4close:

    5 Mal editiert, zuletzt von Versuch1 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt