Hilfe beim AppleHDA patchen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir meine eigene Apple HDA zu paschen weil die AppleALC bei mir nicht so wirklich richtig lief. Ich habe erstmal versucht ein Mikrophone zum Laufen zu bringen was aber schon nicht funktioniert. Ich habe zuerst den Binär Patch ausgeführt in dem ich die Device und Verdorr ID umgerechnet habe. Ich habe dann mit Hex Fiend den Wert 8B 19 D4 11 durch 98 02 EC 10 ersetzt. Die "normale" Vendor und Device ID ist 10EC 0298. Danach habe ich mit dem Pin Configurator die richtigen Daten ausrechnen lassen für mein Mikrophone und diese dann in die ConfigData eingetragen in der Info.plist in der AppleHDA.kext in Contents\Plugins\AppleHDAHardwareConfigDriver.kext\Contents. Ich habe auch den Wert 10EC0298 umgewandelt in Dezimal das dieses dann 283902616 ergibt und in der CodecID eingetragen und die Datei dann gespeichert. Danach habe ich die platform.xml.zlib und in meinem Fall die Layout2.xml.zlib entpackt das ich beide Dateien als .xml habe. In der Layout2.xml habe ich die CodecID angepasst auf 283902616 und die PathMapID auf 298. Ich habe die Layout2.xml, die Info.plist aus AppleHDAHardwareConfigDriver.kext\Contents, die Plattform.xml und die Verbs.txt in das ZIP Archiv gepackt.


    Vielleicht kann mir ja dort jemand helfen oder erklären was ich vielleicht falsch gemacht habe.


    Danke.


    Gruss


    hitman20

    Dateien

    • Archiv.zip

      (10,39 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hallo @hitman20 ich kann dir helfen alle deine Threads zu einem zusammenzufassen. ;)


    Jedes mal wenn du einen neuen Thread aufmachst (bis jetzt 4 x mal) geht es um dein Soundproblem, entweder hast du keine Geduld oder deine Vorgehensweise ist eine Sackgasse.


    Wie wollen wir das jetzt in Zukunft handhaben?

  • Hallo @derHackfan,


    ich hatte glaube 3 Threads wegen Audio einmal mit der AppleALC wo es dann vorerst geklappt hat aber dann doch Probleme machte. Das zweite war wegen HDMI Audio was aber mit diesen Thread eigentlich nichts zu tun hat meiner Meinung nach, weil es hier um Onboard Audio geht und dies dann zu vermischen würde dann auch nur zur Verwirrung führen. Ansonsten bitte die Threads zusammenführen, das dies alles in einem abgehandelt werden kann, wenn das besser ist auch wenn ich dort vielleicht zu verschiedenen Methoden Hilfe benötigte wie ich den Sound sauber zum Laufen bekomme.


    Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt