Mac Pro2.1: GF 7300GT flackert beim Booten .... doch nicht mehr.

  • Irgendwie schienen sich die Probleme mit GraKas beim PM zu mehren. Erst das Theater mit der Hd5770 und jetzt zickt die Original-GraKa GF 7300GT 256MB.
    Unmittelbar beim Einschalten ( + ALT wg. OS-Auswahlmenü) zeigt sich kein konstantes Bild, sondern es pulst: man sieht nur kurz die Symbole der jeweilgen OS (die beiden linken Icons betreffen Lion bzw. SL) und das geht nach Anwahl des OS so weiter. Der Apfel + Drehpfeil kommt, aber auch nur pulsierend (s. Video-Anhang - zum Abspielen die Endung .txt nach dem DL entfernen).


    VID_MP_Boot.mp4.txt


    Erst das Login-Bild ist dann wieder wie gewohnt.


    Verabschiedet sich jetzt auch noch die 7300GT?


    Gruß

  • Dein Video ist eine Textdatei. :D


    ... (s. Video-Anhang - zum Abspielen die Endung .txt nach dem DL entfernen). ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Hat Niemand eine Idee, was das Flackern verursacht?
    Ist es möglich, im MP2.1 das GraKa-Bios neu zu flashen (falls es daran liegen könnte/sollte)?


    Gruß
    LOM

  • Ich bin inzwischen durch Tests auf den Verursacher der Problematik gestoßen: es ist die HD4870, die ich inzwischen ersatzweise für die malade HD5770 in den MP eingesetzt hatte. Die brachte die GF 7300GT dazu, während des Bootscreens so zu reagieren. Mit ausgebauter HD4870 funktioniert mit der GF 7300GT Alles wie gewohnt.


    Im Testboard zeigt die HD4870 ein leicht "gestörtes" Bild:



    Ob das jetzt ein rein zufälliges Zusammentreffen ist, dass die HD4870 sich langsam verabschiedet oder ob dieser das "heiße Herausziehen" im Zusammenhang mit der HD5770-Rettung nicht gut tat, weiß ich nicht. Nach dieser Aktion ist sie wohl noch zwei Tage im MP sauber gelaufen.


    Deuten die Bilder auf eine bestimmte Art des Defektes hin, der sich eventuell beheben lässt oder war es das?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich habe mal eine HD 3870 in den Backofen gelegt, das ging eine Zeit lang gut bis sie ganz gestorben ist.
    Danach habe ich mir die HD 4850 zwei mal gekauft und im CF betrieben, war ein schönes Gespann.

  • Da war ich doch etwas voreilig und wollte der HD4870 eine zweifelhafte Ehre zuschreiben, die ihr nicht zusteht. Nicht, dass sie plötzlich wieder makellos ist, aber sie war doch nicht der Grund für das Flackern.
    Als ich nämlich mal die GF7300GT (ohne Beteiligung einer weiteren GraKa) wieder in Slot 4 einsteckte, flackerte/pulste es wieder - das Bild selber sah auch recht verschrafelt aus.
    Dann weiter zu Slot 3: dito! :rolleyes:


    Lediglich in Slot 2 und Slot 1 funktioniert die Bilddarstellung mit der GF7300GT unter Lion ab Bootscreen einwandfrei.


    Das deutet doch mehr auf den PCI-Bus als auf die Grafikkarte allein bzw. im Doppelbetrieb hin.
    Ich fand es schon seltsam, dass mit der HD4870 bzw. HD5770 (als beide noch intakt waren) im Systembericht unter "PCI" eine Meldung kam, die sich auf einen Auslesefehler bezog, weshalb nichts angezeigt werden könnte (genauer Wortlaut nicht mehr abrufbar).
    Jetzt mit der GF7300GT in Slot 1 ausschließlich werden die PCI-Karten (GraKa & USB3.0-Ports) auch korrekt aufgelistet.



    Gibt es Möglichkeiten, den PCI-BUs intensiver zu testen?


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt