Sierra, GA-Z170N-WIFI + GTX 970 funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Hackintosh (10.12.3) mit Unibeast(7.0.1) und Multibeast(9.0.1) erstellt.
    Soweit lief die Installation und Ersteinrichtung ganz gut.
    Nur seit einer Woche bastel ich schon an der Grafikkarte rum.


    Nun erstmal zu meiner Hardware:
    Mainboard: Gigabyte Z170N-WIFI (miniITX)
    CPU: i5 6600k
    GPU: EVGA GTX 970 FTW+
    Monitor: Dell S2716DG (G-Sync Monitor)


    Ich habe den WebDriver mit diesem Tool installiert was ich hier auf der Seite gefunden habe:
    NVidia Web-Driver für macOS X 10.12.x (Sierra)


    Dann dachte ich dass vllt AGDPfix hilft was ich in diesem Post hier gefunden habe:
    Installation: EVGA GTX 750 Ti FTW geht nicht!


    aber führt leider alles nicht zum gewünschten Erfolg :(


    Langsam verzweifel ich da die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard (GA-H61N-USB3) ohne Probleme unter dem gleichen MacOs läuft hier.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Hi,
    welches SMBIOS fährst du denn auf den Z170N-WIFI?
    Zur einwandfreien Nutzung ohne zusätzlichen AGDPfix solltest du hier den iMac14,2 einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    vielen dank für die superschnelle Antwort.
    Mein letzter Versuch war mit dem MacPro6,1 zuvor hatte ich einen Test mit iMac17,1(wegen Skylake)

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Ja, klar... beide haben aber ihre Tücken im Umgang mit Nvidia Grafikkarten, die der iMac14,2 nicht hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste ich nachher mal mit dem iMac14,2 und melde mich dann wieder.
    (Ich mach dann gleich mal ne clean Installation in ca 30min werde ich mich dann wieder melden ;) )

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Brauchst keinen Clean Install machen, einfach ändern und ein paar mal die Serien Nummer shaken, InjectNvidia=Yes setzten, abspeichern & ausschalten(!) und wieder starten

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • So ich hab mal alles getestet auf ner clean installation.


    Leider noch kein erfolg :(


    Ich hänge mal alle wichtige Informationen mit an.

  • Was heisst "Kein Erfolg" und warum hast du nicht einfach das SMBIOS geändert, als dass du unnötigerweise eine Neuinstallation gemacht hast...
    Welche Fehlersituation taucht denn jetzt auf?
    Am besten mit Bilder darstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wollte sichergehen das keine Basteleien drauf sind die ich zuvor getestet habe deshalb eine Neuinstallation ;)


    Mit kein Erfolg meine ich dass die Grafikkarte noch immer als "Display 7MB" angezeigt wird :(

  • Der WebDriver ist installiert?
    In Clover hast du den Haken unter "System Parameters" -> "NvidiaWeb" gesetzt?
    Der "nv_disable=1" ist deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau so hab ich's gemacht ... so steht's auch überall im Internet

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Poste doch bitte mal deine Config.plist.
    Aber als Dateianhang... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich hier schon mit hochgeladen:
    Sierra, GA-Z170N-WIFI + GTX 970 funktioniert nicht


    oder hab ich was falsch gemacht dabei? :o


    @the_viking90 wenn ich InjectNvidia anschmeiße zeigt er zwar die GTX970 an in "Über diesen Mac" jedoch mit 0MB VRAM

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von Pukka ()

  • Probier die hier mal aus. Hab -v aber mit rein genommen zur Sicherheit und die alte plist bitte sichern.

    Dateien

    • config2.plist

      (5,11 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich würde:
    - unter "Boot" -> "Arguments" den "nvda_drv=1" deaktivieren... der bringt unter Sierra nix
    - unter "Rt Variables" -> "CsrActiveConfig" auf "0x67" ändern... damit gehst du sicher, dass weitere systemeigene Bereiche unbehindert geändert werden können und somit die Geschichte eher läuft


    Ansonsten würde ich die Finger von den Beastern lassen.
    Die helfen zwar bei der schnellen installation, aber ihre Nachhaltigkeit lässt zu wünschen übrig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich den nicht rausgenommen? #peinlich


    SIP hab ich mir gar nicht so genau angeschaut...stimmt, hätte man besser auch mitgenommen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • "nvda_drv=1" war noch von mir :D
    hab zwar auch schon mehrmals gelesen das des unter Sierra nichts bringt aber kaputt macht er ja auch nichts :D


    @the_viking90 danke für die config. Ich habs gleich mal mit der getestet aber hat leider nichts gebracht, ist noch alles wie zuvor.


    @al6042 ich teste das mal mit den Rt Variables. Wenn das nichts hilft kannst du mir vllt hier einen guten Sierra Guide hier empfehlen ohne beaster? ;)

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Also ich geh ja immer gerne von 10.11 auf 10.12
    Wenn du alles richtig machst kannste einfach updaten.


    Mach mal die Änderung bei Csr mit rein und vielleicht noch InjectNvidia=Yes


    Wenn du Zugang zu nem echten Mac hast kannst du ja als Installer ruhig UniBeast nehmen, mache ich z bsp auch, jedoch mach ich den Rest dann mit Clover und tausche die Kexte aus etc.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der InjectNvidia muss unbedingt draussen bleiben.... der ist kontraproduktiv...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    ok das wusste ich nicht. Nur er meinte das er bei InjectNvidia die GTX970 anzeigt, aber ohne passenden RAM.
    Jetzt interessiert mich das aber auch warum das nicht funktioniert...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall