Mainboard Kaputt?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nicht mehr booten konnte, wollte ich die optimized defaults vom BIOS laden und habe die Batterie für ne Minute rausgenommen und neu gestartet. Der übliche Screen mit den Optionen "Load optimized defaults then boot","Load optimized defaults then reboot" und "Enter BIOS" kam, jedoch friert der Screen nach dem auswählen einer Option ein.
    Ich habe jetzt schon mehrmals die Batterie entfernt und wider eingesetzt und alle drei Optionen ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
    Ist mein Mainboard hinüber oder gibt es noch Hoffnung? Das Meinboard hat wohl DualBIOS aber im Handbuch kann ich nix dazu finden. Kennt sich Jemand damit aus?


    ich freue mich über Hilfe :)
    Marek

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Auf meinem Z97 sind neben dem leuchtenden Powerbutton 2 kleine schalter. Hat Dein Board sowas auch?

  • Einen leuchtenden Powerbutton oder Schlater finde ich nicht. Vielleicht versteckt sich was hinter meinem monströsen CPU Kühler (den würde ich erstmal ungern ausbauen). Aber eigentlich habe ich mehrmals geguckt und nichts gefunden, das irgendwie nach Schalter aussieht. Auf dem Schaltplan (s. Foto) habe ich das Dual BIOS gefunden aber auf dem Mainboard noch nicht.

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Das Board wird nicht kaputt sein sondern durch das laden der Default settings bzw. durch den CMOS Reset kommt das Bios bzw. OZ aus dem Tritt. Wenn Du den Rechner einschaltest gib mal der ESC Taste qausie Dauerfeuer sprich immer wieder auf ESC drücken direkt nach dem Einschalten bis sich der Bildschirm rot verfärbt sobald das passiert ist die ESC Taste in Ruhe lassen und ENTF drücken damit solltest Du dann wieder ins Bios kommen. Hier nun die nötigen Einstellungen nach dem CMOS Reset vornehmen und speichern und dann sollte es wieder gehen.


    Wenn das wiedererwarten nicht funktionieren sollte kannst Du bei dem GA Board das Dualbios erreichen indem Du den Rechner ausschaltest und anschließend wieder einschaltest aber dabei den Powerbutton gedrückt hälst bis der Rechner von allein wieder aus geht beim nächsten einschalten übernimmt das Dualbios und überschreibt das main Bios mit dem gesicherten.

  • Danke für deine Antwort aber ich glaube ich muss meinem Rechner einfach mehr Zeit geben :D ich habe ihn jetzt einfach ne halbe Stunde in Ruhe gelassen und siehe da ich komme wieder ins BIOS :)

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Gibt auch ne radikalere Möglichkeit wenns mal streikt.
    Batterie raus und weile warten, das müsstest bei den meisten Boards auch wie ein Reset funktionieren.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt