Bootstick erstellen - kriegs nicht mehr hin

  • 20 Versuche einen funktionierenden Bootstick zu erstellen - ich schaffe es nicht mehr. Jedesmal wenn ich nur einen Bootstick (egal ob Hackintosh-Forum- oder Pandora-konform erstellt) und eine leere Festplatte im System hängen habe, kommt immer eine Fehlermeldung (s.u).
    Wenn eine funktionierende Osx oder macOs Installation vorhanden ist, dann funktioniert der Bootstick/die Bootsticks.
    Ich muss bei der Installation von Clover auf dem Stick etwas falsch machen. Dabei habe ich zuletzt versucht, mich haargenau an die Anleitungen (vergl. oben) zu halten.
    Verzweiflung!

    Bilder

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hast du nach dem Clover installieren auch dein SMBIOS passend eingestellt?
    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber das war bei mir oft ein Grund, warum es nicht funktioniert hat.


    Aus Interesse an die Profis: Ich habe das aus "Mac OS Version: not yet set" geschlossen, was bei mir auch immer kam, wenn ich das SMBIOS vergessen habe. Stimmt das, oder war das vielleicht aber auch nur Zufall? :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Smbios ist laut config.plist (Efi des Bootsticks) 14,2
    Im Kextordner 'other' liegen die Fakesmc (6.21-311-g2958f55.1723), AppleAlc (1.0.18) und Atheros2200Ethernet (2.1.0)


    Woher aber Clover die smbios inklusive Seriennumer hat, die ich auf meinem Häcki verwende, ist mir eher schleierhaft. Der Bootstick wurde auf einem echten Macmini erstellt. Wie kann das sein?


    Edit: Jetzt habe ich es geschafft, einen Bootstick ohne die mysteriöse Kopie des smbios zu erstellen. Aber auch dieser bleibt stecken bei: mac os version: not yet set. Die Daten für das Smbios habe ich jedoch händisch eingepflegt gehabt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Clover versucht ein passendes SMBIOS zu erraten wenn kein SMBIOS gesetzt ist wenn Deine Hardware also irgendwie nach iMAC 14,2 aussieht dann verpasst Clover dem Dingen einfach eine iMAC 14,2 wobei es auch sein kann das iMAC 14,2 inzwischen auch die Default Einstellung ist wenn kein SMBIOS manuell vergeben wurde. Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du Deine aktuell auf dem Stick verwendete config.plist mal anhängen würdest denn der gezeigte Fehler kann gefühlt 1000 Gründe haben (oft ist es das SMBIOS muss aber nicht zwangsläufig so sein).

  • So, jetzt gibt es Fortschritte:
    1. Ich habe einen Bootstick, der funktioniert. Er geht aber nur deshalb, weil ich die EFI einer funktionierenden Sierra-Installation auf den Stick kopiert habe. Vorher gab es immer nur den Fehler, dass noch kein OSX System yet definiert gewesen sei, obwohl die config.plist nicht nur ein korrektes smbios enthielt, sondern sogar die Seriennummer und sämtlichen shebang, den ich für iMessage brauchte.
    2. Nur noch eine EFI-Partition enthält Clover. Alle anderen habe ich rausgeworfen, weil ich merkwürdige Fehler hatte, und nie wirklich wusste, welche config.plist ich zu dem Zeitpunkt bearbeitete. Verschiedene Themen hatten mir die verschiedenen Clovers angezeigt - so ein Unfug. Nun gibt es einen Bootloader für alle Systeme.
    3. Ein Fehler ist persistent. Mal wird Sierra durch Clover sauber gestartet, mal nicht. Zwischendurch spuckt Clover eine Liste an Fehlern aus, und startet dann neu. Dann kommt die Meldung, dass OSX wegen eines Fehlers neu gestartet wurde und dann läuft das System. Kommt gefühlt jeden 5 Bootvorgang vor.
    4. Mein Mainboard verwirrt mich immer noch. Manche Sata-Ports wollen mit dem einen System, manche nicht. Manchmal scheint es Clover zu finden, wo keines ist, oder lädt eine Version aus einem Efi, die es gar nicht sollte. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum das so ist, aber es ist besser geworden, seitdem ich mit den EFIs aufgeräumt habe.


    Gerne hänge ich noch die config.plist an. Sie wird immer noch Fehler enthalten, denke ich.

    Dateien

    • config.plist

      (5,4 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt