macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Darum geht es aber gar nicht. Diese Dinge sind einfach so essentiell wie unter Windows ein Programm installieren oder einen USB Stick zu beschreiben und da wirst Du ja auch nicht um Hilfe rufen oder doch? Wenn Du genau der Anleitung gefolgt bist dann starte Deinen Rechner einfach mal neu drücke F11 und wähle Deine Festplatte als Bootmedium aus hier den Eintrag wählen der UEFI im Namen trägt....

  • Es gibt keine UEFI HDD im Menü !
    Das ist es ja.
    Ich habe die schritte alle verfolgt.
    Aber ist okay :)
    Dann gibts halt keinen Hackintosh für mich :)
    Schönen Abend euch allen noch :)
    PS. Den Clover Stick habe ich ja auch selbst gemacht, also klapts mit den USB Sticks ziemlich gut :)

  • Also nachdem ich inzwischen mehrere Hackintoshs aufgesetzt habe, kann ich sagen, dass wenn er nicht von der HDD, sondern nur vom Stick startet, dann hat man was an der Anleitung vergessen. Deswegen mein Satz "Wenn es nicht funktioniert, dann hast du nicht 100% die Anleitung befolgt.". Punkt. ;)
    Einfach nochmal Schritt für Schritt durch gehen, und den EFI Ordner auch wirklich auf der richtigen Partition unterbringen und im BIOS/UEFI die passende Partition auswählen. Gerade letzterer Schritt ist sowieso nur von dir selbst durchzuführen. Das ist wirklich kein Teufelswerk und mit dem aktuellen Clover Configurator wird ja wirklich gut angezeigt, welche EFI Partition gerade gemountet ist. Im Zweifel ziehe erstmal den EFI vom Stick auf den Schreibtisch und anschließend wirfst du alles aus und öffnest NUR die EFI von der SSD. (Gab es glaube hier aber schonmal als Tipp.) :)


    Schlimm ist daran, dass man beim Hackintosh eben nicht die Teile kauft und die Community das Teil fertig installiert. Wenn man ein Plug&Play Gerät will, nimmt man eben einen Mac Rechner oder baut sich das Teil als Windowsrechner zusammen. Eigeninitiative ist das Stichwort. Das ist sogar noch wichtiger als das "in Fleisch und Blut" übergehen. :)


    Zum Thema OS Update für die nächsten zwei Jahre sage ich lieber nichts. ;)


    ============================================================================


    Zu langsam. Aber heftige Reaktion auf Hilfe von einem der ganz Großen hier im Forum. Sorry imho völlig daneben. :kopfschüttel:


    Wenn der Stick läuft, läuft es auch mit der HDD, man muss sich nur wirklich 100% an die Anleitung des Verschiebens halten.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Es gibt keine UEFI HDD im Menü !


    ...das ist doch schonmal eine Info, besser als: "Geht nicht". Dann lass mich mal kurz drauf schauen, ob auch alles korrekt auf der EFI gelandet ist, dann kann es nur noch am BIOS liegen.


    Das mit den Updates solltest du dir tatsächlich nochmal überlegen. Windows XP ist auch eine schöne Alternative :moral:

    gez. Thogg Niatiz

  • so wie du den stick gemacht hast mach das noch mal, Aber als ziel istall diene os Platte.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • @Famouz
    Man kann ja auch schlecht mit Teamviewer bei dir Bios-Einstellungen vornehmen. Und, war mir nicht gleich aufgefallen, du hast ein Asrock-UEFI-Board.


    da kennt sich @derHackfan gut aut.


    er scrhrieb dazu das das CSM abgestellt werden muß.


    "mit dem USB-Stick booten und unter Optionen die HDD mit Clover bekannt gemacht werden, der Eintrag "Add Clover boot options for all entries".

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn es irgendwie schlüssig und ohne Abstriche in den ROM gehen würde dann hätte ich dem @Fam0us schon einen OZ Rom an die Hand gegeben denn er sucht ganz offensichtlich einen Weg OS-X zu betreiben ohne sich darüber auch nur irgendwelche Gedanken zu machen.


    Auch wenn ich (inzwischen) der Meinung bin das es nicht der richtige Weg ist diese Art von Problemen auf diese Weise zu lösen so wäre es in dem Fall doch der einfachste Weg einfach einen ROM passend zu seinen Bedürfnissen bauen ab auf das Board damit und läuft nur ist es in dem Fall eben nicht so einfach. In das Rom Image passt, wenn überhaupt, nur OZ ohne irgendwas sonst rein und da ist vorprogrammiert das es daran scheitert die Essentials auf die EFI zu werfen hier beißt sich also die Maus in den Schwanz. Was soll man in so einem Fall sonst noch machen ich finde es aus unterschiedlichen Gründen schade das er jetzt offensichtlich die Flinte ins Korn geschmissen hat denn es wäre eine spannende Sache geworden gerade mit Blick auf das modifizierte vBios (was ich mir im übrigen auch nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttle sondern wo halt auch Arbeit drin steckt). Na ja vielleicht überlegt er es sich ja doch noch mal anders und zeigt dann ein wenig Bereitschaft sich auch selbst mal ein wenig damit zu beschäftigen denn zumindest die Basics sollte man sich vorher schon angeeignet haben einfach damit wir alle von den selben Dingen reden...

  • Liebe Hackintosh Gemeinde,


    hänge mich jetzt mal hier rein, weil ja die Radeon R9 390X hier das Thema ist.


    Seit Tagen hängt der Rechner an der unten genannten Stelle.
    Irgend etwas mache ich falsch! Habe schon auf 14.2 gesetzt, ATI aktiviert eine Fake ID eingegeben, die config.plist von @ralf. hier aus den Beiträgen eingesetzt.
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche!
    Bin bald soweit wieder auf El Capitan zu gehen, da lief das System das letzte halbe Jahr. Es gab aber unregelmäßige Abstürze.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Etwas verzweifelt und voller Dank!


    PS.: @Famouz , du hattest mir etwas von einer config.plist geschrieben, die gehen würde! habe die leider nicht gefunden!

  • Es ist im Kern das gleiche Problem nur das der TE ausser dem ändern der Systemdefinition gar nichts gemacht hat...


    Unter Sierra gibt es bekannte Probleme mit diesen Karten und diese Probleme lassen sich allesamt darin manifestieren das OS-X diese Karten nicht richtig initialisieren kann wenn dass zuvor schon im Bios geschehen ist. Das ist immer dann der Fall ist wenn die Karte entweder als primäre Karte arbeitet oder als einzige Karte eingesetzt ist. In Deinem Fall ist die Abhilfe eigentlich ganz einfach denn der i7-6700k verfügt über eine IGPU und die lässt sich als Starthilfe verwenden oder wenn Du 2 Monitore besitzt sogar produktiv nutzen (sofern Du mit FinalCut oder iMovie arbeitest ist es sogar ein Vorteil). Wenn Du einen 2. Monitor in Betrieb haben solltest hänge den an die IGPU und definiere diese im Bios als primäre Karte (keine Angst unter OS-X verlierst Du hier keine Leistung) wenn nicht ziehe einfach ein 2. Kabel von der iGPU an den Monitor und definiere sie ebenfalls als primäre Karte im Bios der Rechner wird dann starten und in dem Moment indem die AMD Treiber geladen werden die AMD Karte auch benutzen (ggf. musst Du den Eingang am Monitor umschalten) so oder so steht Dir die volle Leistung der AMD Karte zur Verfügung...

  • Hallo @griven wirst wohl mal wieder zu den Rettern gehören.


    Bin morgen im Studio und da bastel ich mal einen zweiten Monitor dran definiere im Bios die interne Karte als primäre, setze in der config.plist den 14.2, Häkchen bei ATI und die bekannten anderen Dinge für die Karte und dann ist der "FinalCut" Rechner fertig. Ein zweiter Monitor wird willkommen sein und ich schreibe hier, wie das ganze ausgegangen ist.


    Vorerst vielen Dank!

  • Gerade für FinalCut wäre es fast dumm die IGPU nicht zu benutzen denn von der Logik her läuft das so das die komplexen Dinge im Projekt von der AMD gerendert werden was diese aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit im OpenCL Bereich prima erledigt (Filter, 3D Zeug etc...) das Projekt selbst lässt man dann wenn es fertig bearbeitet ist am langen Ende von der iGPU rendern (sofern es proRes Material werden soll) denn diese verfügt anders als die AMD oder NVIDIA Karten genau für diese Aufgaben über Hardware En/Decoder und ist damit bedeutend schneller in der Disziplin als jede dedizierte GPU.

  • Irgend etwas mache ich falsch! Habe schon auf 14.2 gesetzt, ATI aktiviert eine Fake ID eingegeben, die config.plist von @ralf.


    Die Config.plist hatte ich für ihn geändert, weil:
    Er bootete nicht wegen einer SMBIOS wo "Error-correcting code memory" verwendet wird.


    Ich hatte dir genauso wie ihm empfohlen, eine Helper-Grafik zu verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jo Leute :)
    Ich werfe die Flinte nicht ins Korn ...
    Ich hab da nur so lange dran gesessen und einfach den Sch**ß nicht hinbekommen...
    Ich versuche es jetzt nochmal mit dem tipp von @ralf.
    PS: @MacPauli ich habe die 390 ohne X das ist ein unterschied !
    Und die Plist Datei würd ich dir nochmal hochladen, nur haben wir komplett andere Komponenten.
    Könnte einer Antworten ? @griven @Mac Pauli @TakisGR

    Einmal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Sorry bin aktuell selbst gerade ein wenig busy denn auch meine Systeme brauchen dann und wann mal ein wenig Aufmerksamkeit :D
    Hast Du Clover denn inzwischen auf der Platte und bootet es auch von da? Wie ist das Bios eingestellt, wie sieht es mit den Bootoptionen aus (UEFI Boot im Bios aktiviert? Other OS ausgewählt, Secure Boot deaktiviert usw...). Ich denke damit man Dir wirklich dabei helfen das Du mit dem System weiter kommst braucht man mehr Informationen und die kannst nur Du uns liefern denn so praktisch TV auch ist es funktioniert nun mal nur wenn das OS gestartet ist. Kontrolliere bitte Deine Bios Einstellungen und wenn möglich mach Screenshots oder Fotos von den einzelnen Screens und lade sie hoch denn nur so kann man wirklich effektiv helfen.

  • In meinem Bios ist jede platte um UEFI außer usb sticks schon von Werk aus.
    partition ist gemountet im System aber das Bios Sieht sie nicht.

  • Dann gibt es eigentlich nur einen Möglichkeit der Stick ist nicht im UEFI Mode erstellt worden denn dann und nur dann funktioniert das einfache kopieren des EFI Ordners vom Stick auf die Platte. Geh bitte wie folgt vor:


    -> Kopiere den EFI Ordner vom USB Stick auf den Desktop
    -> wirf den USB stick aus (Rechtsklick auswerfen) und zieh ihn ab


    Lade Dir das aktuell Clover Paket aus den Downloads runter und installiere das auf die Platte. Du wählst in den Einstellungen beim Installieren folgende Dinge;


    -> Installation für UEFI Motherboard
    -> Drivers64Uefi -> OsxAptioFix2Drv-64


    Wenn die Installation abgeschlossen ist kopiert Du aus dem auf dem Desktop gesicherten EFI Ordner vom Stick den Ordner Kexts auf die Festplatte nach /Efi/Clover/ die frage ob der bestehende Ordner überschrieben werden soll wird mit ja beantwortet. Anscheinend das selbe für die config.plist machen und dann sollte der Rechner eigentlich von der Festplatte aus starten.

  • Der Fehler sagt sehr deutlich das nicht für UEFI installiert wurde...
    Du hast aber jetzt nach der Installation einfach den kompletten EFI Ordner vom Stick rüber kopiert oder doch?

  • Ja den ganzen stick ..
    Bzw hat mir das hier jemand aus dem Forum gemacht über teamviewer.

  • Okay das war Unfug...
    Gib mal TV Daten bitte sonst sitzen wir morgen noch hier...